"Ich danke dir. Auch wenn die Götter mich auf einem schmalen Grad zum Siege führten."
sagte ich grinsend und fuhr fort...
"Gerne gebe ich ein Kommentar zum Tempelbau ab. Wie ich sehe hast du bereits etwas zu schreiben."
meinte ich und begann das Kommentar für die Acta...
Der Tempelbau hier in Tarraco ist enorm wichtig für die Stadt, für die Regio, wenn nicht sogar für die gesamte Provinz. Die Bevölkerung Hispaniens hat den Hang zu den Göttern anscheinend verloren, die bereits vorhandenen Tempel werden selten besucht, ja man könnte gar meinen dass die Bürger das Angebot ihren Göttern, welche ihre schützenden Hände über uns halten, zu huldigen nicht wahrnehmen. Doch ich bin zuversichtlich dass der neue Tempel, sobald er denn fertig ist, neuen Wind in den Glauben an die Götter bringt. Neues zieht Menschen immer an, und wenn das neue so pompös, und so wundervoll ist, wie diese Tempelanlage, so wird dieses Bauwerk die Menschen noch lange Zeit anziehen sodass sie auch unseren Göttern auf lange, wenn nicht sogar auf alle Zeit hier in Tarraco huldigen werden. Und man kann sich sicher dass es eine meiner größten Bestrebungen ist, diesen Tempel so schnell wie möglich fertig zu stellen."