Beiträge von Appius Redivivus Romanus

    Ich zeigte auf den Schrank,


    "Nun, dieser Schrank soll dahinten hin, er ist sehr schwer."


    Ich deutete auf die andere Ecke...


    "Am besten packst du an dieser Seite an, sodass ich sehe wo wir hinlaufen, und wir ihn direkt da platzieren können wo ich will."


    Ich ging schonmal zu der anderen Seite des Schrankes, sodass ich beim tragen in Laufrichtung blicken konnte...

    Ich erreichte mein Tablinum, wo ich eine Möbel verrücken wollte, zusammen mit Eretha, sobald sie denn kam... Als erstes wäre wohl ein massiver Schrank dran gewesen, welcher mir an der Rückwand einfach zuviel Platz nahm.. Er sollte an die Seitenwand geschoben werden, was ein gutes Stück war...

    "Nun, in meinem Tablinium müssen einige Möbel verrückt werden, damit ich bald Platz für einen größeren Schreibtisch habe. Und da du ja recht, sportlich, bist, und sonst niemand im Haus ist, dachte ich mir dass du mir eventuell zur Hand gehen könntest und mit mir ein wenig umräumst."


    sagte ich zu der Sklavin, welche mir irgendwie schon immer Suspekt vorkam...

    Ich lächelte ebenfalls noch, und blickte auf den Schrein...


    "Nun die Götter haben mich reich beschenkt, schau, meine Gens wurde fast ausgerottet, und ich dachte ich wäreder einzige Überlebende, doch dann fanden sich immer mehr Mitglieder der Familie wieder zusammen, und als nächstes wurde ich zum Duumvir, für diese wertvollen Dinge muss ich den Göttern einfach danken."


    sagte ich und schaute wieder die Frau an...


    "Sag, wie ist dein Name?"


    fragte ich sie freundlich..

    Ich öffnete gerade meine Augen und blickte mich um als ich die junge Frau dort stehen sah...


    "Salve werte Dame, darf ich den Grund für dein Lächeln erfahren?"


    fragte ich freundlich, während auch ich leicht grinste..

    "Ich danke dir. Auch wenn die Götter mich auf einem schmalen Grad zum Siege führten."


    sagte ich grinsend und fuhr fort...


    "Gerne gebe ich ein Kommentar zum Tempelbau ab. Wie ich sehe hast du bereits etwas zu schreiben."


    meinte ich und begann das Kommentar für die Acta...


    Der Tempelbau hier in Tarraco ist enorm wichtig für die Stadt, für die Regio, wenn nicht sogar für die gesamte Provinz. Die Bevölkerung Hispaniens hat den Hang zu den Göttern anscheinend verloren, die bereits vorhandenen Tempel werden selten besucht, ja man könnte gar meinen dass die Bürger das Angebot ihren Göttern, welche ihre schützenden Hände über uns halten, zu huldigen nicht wahrnehmen. Doch ich bin zuversichtlich dass der neue Tempel, sobald er denn fertig ist, neuen Wind in den Glauben an die Götter bringt. Neues zieht Menschen immer an, und wenn das neue so pompös, und so wundervoll ist, wie diese Tempelanlage, so wird dieses Bauwerk die Menschen noch lange Zeit anziehen sodass sie auch unseren Göttern auf lange, wenn nicht sogar auf alle Zeit hier in Tarraco huldigen werden. Und man kann sich sicher dass es eine meiner größten Bestrebungen ist, diesen Tempel so schnell wie möglich fertig zu stellen."

    "Es ist eine Freude dich kennenzulernen Annaeus Sophus. Gerne rede ich mit dir, Tarraco hat den Tempelbau wirklich nötig."


    sagte ich, während ich mich dem älteren Herren zuwendete... Soviel trubel um meine Person hatte ich ehrlich gesagt selten erlebt, wie dem auch sei, ich ließ mir nichts anmerken...

    Wie ich es bereits angekündigt hatte wollte ich dem großen Iuppiter für die Fügung danken, dafür dass ich nun Duumvir war, und so kniete ich mich vor den Schrein, senkte meinen Kopf und begann zu sprechen...


    "Oh Iuppiter, großer Göttervater, ich weiß, nicht immer habe ich dir gehuldigt, dir nicht oft genug für alles gedankt was du uns bescherst, doch du hast offensichtlich weiterhin deine Hand über mich gehalten, dafür großer Göttervater, und für sovieles mehr danke ich dir. Bedauerlicherweise kam der Besuch deines heiligen Schreins sehr spontan sodass ich dir leider kein Opfer darbringen, doch ich verspreche dir mächter Iuppiter. Ich werde dir bald schon ein prächtiges Opfer bereiten."

    "Salve, Appius Redivivus Romanus ist mein Name."


    ich blickte auf einen Stuhl...


    "Nun, wenn es eine längere Besprechung ist, dann setze dich, das heißt wenn es etwas zu Erläutern gibt. Allerdings gibt es von mir aus keine Einwände, und sicherlich stelle ich dir ein Officium zur verfügung. Doch sag, würde es dich stören wenn ich nach fertigstellung der Liste ebenfalls einen Blick darauf werfe?"

    "Huch, ich als nominierter?"


    Dachte ich mir, doch ließ mir nichts anmerken, sicher wäre es eine gute Aufgabe für mich und ich betrachtete mich als würdig. Und Crassus schien mir für das Amt ds Princeps Curiae gerade zu perfekt. Vorallem da nun Metellus und Helena nicht mehr zur Wahl standen, also blickte ich mich um ob noch jemand was dazu zu sagen hatte...