Melde meine ID's bis heute abend, sehr spät ab...
Wünsch euch einen schönen Tag..
Melde meine ID's bis heute abend, sehr spät ab...
Wünsch euch einen schönen Tag..
Mittlerweile hatte sich in der Tat eine kleine Ansammlung um mich gebildet, dennoch versuchte ich allen so gut es geht zu antworten...
Zuerst einmal dem Pronconsul, welchen ich die Hand schüttelte...
"Nun Proconsul, ich werde mich gleich direkt in einarbeiteten, schließlich wurde ich ja erst heute darüber in Kenntnis gesetzt dass ich diesen Posten übernehmen darf."
dann wandte ich mich an Callidus...
"Das hoffe ich Bruder, ich selbst werde erstmal zu den Tempeln gehen und für diese glückliche Fügung danken welche mir beschert wurde."
"Entschuldige mich einen Moment."
sagte ich zu Alienus, nickte meinem Sohn zu, und sprach,
"Gleich mein Sohn, ich muss eben eine Danksagung aussprechen."
dann ging ich weiter zum Proconsul....
während ich auf dem Weg noch Valens zugrinste...
"Geschätzter Proconsul ich danke dir für deine Unterstützung und die deines Sohnes."
meinte ich zu ihm...
Ich klopfte meinem Sohn noch einmal auf die Schulter...
"Vale bene Sohn, und hol' Ehre für unser Geschlecht."
sagte ich und blickte ihm nach...
"Gut ich gebe dir genug Nahrung und Wasser mit, und ein Pferd, ein richtiges, nicht diesen alten Gaul..."
sagte ich lachend und fuhr dann fort...
"Und vergiss nicht dich ab und an bei deinem alten Herren zu melden wenn du in Germanien angekommen bist."
"Lass uns das tun, ich lade dich herzlich in die Taberna Lucull ein, die Taberna meiner Familie."
sagte ich lächelnd und zeigte mit dem Arm in die Richtung der Taberna.
Die neuen Arbeitskollegen hatten sich auf Romanus' Antrittsrede kennengelernt und wollten nun etwas in der Taberna der Gens Rediviva trinken...
Ich reichte ihm die Hand...
"Ich danke dir, ich bin Appius Redivivus Romanus, und hoffe dass wir eine gute Arbeit leisten werden."
Ich lächelte leicht, lernte ich doch gerade meinen neuen "Kollegen" kennen....
Ich bins
Ich stand vor der Tür des Officium des Duumvir... Atmete tief durch, unter dem Arm einige kleinere Gegenstände welche ich mit an meinen neuen Arbeitsplatz nehmen wollte... Ich betrat das Büro in welchem ich schon als Scriba und Magistrat des öfteren mit Metellus gesprochen hatte...
Ich war mal auf einer kleinen Rednerbühne und begann vor dem Volk zu sprechen...
"Bürger Tarraco's! Mit stolz darf ich euch mitteilen dass ich, trotz meiner verspäteten Kandidatur Duumvir dieser herrlichen Stadt geworden bin, und so wahr ich es den Göttern schwören werde, schwöre ich auch euch dass ich alles für diese ehrenvolle Aufgabe opfern werde und meine gesamten Anstrenungen darin setzen werde diese Stadt zu leiten, Probleme zu beseitigen, und neue Dinge anzugehen. Ich hoffe und bitte euch um eure Unterstützung und um euer Vertrauen damit wir Tarraco auf weiterhin als eine Perle des Imperiums bezeichnen können. Ich danke euch."
eine kurze Rede, doch wollte ich auch nur meine Amtsernennung bekannt geben...
"Nun das mag sein Sohn, auch wenn es mich nie zum Militär zog... Doch benötigst du etwas für den Weg nach Germanien? Etwas Geld? Verpflegung?"
fragte ich ihn vorsorglich...
"Ja bei der Legio II könntest du direkt an der Front dienen. Wenn du das willst, kann ich sie dir nahe legen."
meinte ich, mit leichten bedenken... Sollte mein Sohn wirklich direkt an der Front dienen? Wo doch die Legio I im sicheren Italia stationiert war... Ich blickte ihn also bedenklich an...
"Nun, wie ist es mir ergangen? Hm... Ich stehe kurz vor meiner Beförderung zum Duumvir. Bis auf die Zeit wo ich diese zersplitterte Gens wieder zusammenfügte ist es mir gut ergangen."
sagte ich mit einem leichten Lächeln...
"Zu welcher Legion zieht es dich denn mein Sohn?"
fragte ich aus reiner Neugier...
"Gut... Ich werde ein Dankschreiben an Metellus schreiben. Ich danke dir Schwesterchen!"
sagte ich leicht lächelnd...
"Dann werde ich wohl bald meinen Amtsantritt bekanntegeben können."
Ich nickte...
"Sein Klient also... Soso... Naja... Ich denke ich bin Einverstanden."
meinte ich mit ernster Stimme..
Dann fuhr ich fort...
"Gibt es sonst noch Bedingungen?"
fragte ich...
"Wie ich bereits sagte, ich hatte damals nicht die Mittel dich ausreichend zu versorgen. Ich gab dich an einen alten Freund von mir welcher dich dann an deinen Ziehvater weitergab."
meinte ich ruhig, ohne eine wirkliche Mine zu verziehen...
"Wie ist es dir ergangen?"
fragte ich...
"Salve Schwesterchen."
sagte ich mit einem Lächeln...
"Setz dich doch."
meinte ich scherzhaft und fuhr auch gleich fort...
"Nun, was gibt es diesbezüglich für Neuigkeiten?"
fragte ich neugierig...
Ich saß gerade an meinem Schreibtisch.. Hatte ich mir doch etwas Arbeit mit nachhause genommen...
"Herein!"
rief ich als es plötzlich klopfte und mich das Geräusch aus meinem Arbeitstrott riss...
Ich nahm einen Schluck Wein zu mir...
"Nun... Weißt du mein Sohn... Es war eine sehr schwere Zeit, die Familie war zersplittert worden und in alle Teile des Imperiums verteilt, ich hatte nicht genug Möglichkeiten dich ausreichend zu versorgen und so blieb mir keine andere Möglichkeit als dich wegzugeben. Aber ich habe dich nicht verkauft."
sagte ich mit leiser und ruhiger Stimme...
"Es ist auch schön dich hier zu haben Sohn."
antwortete ich leicht lächelnd, bevor ich auf einen bequemen Korbsessel deutete...
"Setz dich doch Maxentius... Möchtest etwas Wein? Oder Wasser?"
fragte ich und machte mich schonmal auf den Weg zu den Getränken, welche in zwei Kannen gefüllt, mit ein paar Bechern auf einem kleinen Tisch standen...