Beiträge von Appius Redivivus Romanus

"In die Legio.. So so... Nun, viele junge Kerle zieht es in die Legio und warum auch nicht?"

fragte ich... Im Grunde genommen bedürfte es keiner Antwort und so fuhr ich fort,

"Doch bevor du von Abschied sprichst komm doch erstmal rein!"

Ich lächelte und führte ihn ins Atrium.

Sim-Off:

Hab schon gezahlt als ich den Brief gepostet habe^^

"Nun, ich werde die Wertkarte wohl ein andernmal kaufen schätze ich."

sagte ich und fuhr fort...

"Wie gesagt der Empfänger ist Marcus Matinius Metellus, ich schreib es eben auf den Brief, die genauer Anschrift kenne ich leider nicht. Ich nehme an die Casa Matinia in Roma sofern vorhanden. Aber er ist Politiker und sein Wohnort sollte bekannt sein."

meinte ich lächelnd und schrieb alles was ich wusste zusätzlich auf die Rückseite des Briefes.

"Ich bin der Pater Gentis, Appius Redivivus Romanus."

antwortete ich, merkwürdig, normalerweise sollte sich ein Überraschungsbesuch doch immer zuerst vorstellen...

"Doch nun sag mir deinen Namen."

forderte ich freundlich...

Ich kam gerade aus meinem Arbeitszimmer, als ich es an der Tür klopfen hörte, und da ich nunmal zugegen war, öffnete ich diese sofort...

Ich sah dort diesen jungen Burschen, er war mir unbekannt und so fragte ich vorsichthalber einmal:

"Salve, wer bist du?"

"Nein, ich werde keiner Sekte beitreten, oder Kriminell werden. Bei Iuppiter!"

antwortete ich, und begann zu stutzen, war der Götterkult wirklich so vernachlässigt worden?

"Nun, was glaubst du? Woran liegt es dass die Menschen die Tempel nicht mehr so oft besuchen?"

fragte ich neugierig...

Ich trat ins Officium und nickte...

"Salve, ich habe hier einen Eilbrief, er muss dringend zu Matinius Metellus nach Roma."

Salve Metellus.

Ich muss gestehen ich schreibe dir aus beruflichen Gründen, ich habe zu meinem bedauern das Datum überschritten indem ich mich zur Wahl stellen hätte müssen. Nun hoffe ich auf dich, dass mir der Posten als Duumvir eventuell doch noch ermöglicht wird. Nun, meinst du, du könntest beim Proconsul ein gutes Wort für mich einlegen? Ich würde dir sehr danken. Desweiteren habe ich von der Verlobung zwischen dir und Helena erfahren, und sei dir meinem wohlwollen gewiss. Ich freue mich für euch. Nun, ich wünsche dir eine gute Zeit in Roma.

Vale bene!

Appius Redivivus Romanus

Ich klopfte meinem Bruder auf die Schulter...

"Ein kluger Rat Bruderherz, ich werde mich direkt an den Brief setzen!"

ich lächelte, begann dann zu lachen als Valens sprach...

"Nun, der Posten wird ja dann frei mein Freund!"

ich zwinkerte ihm zu und machte mich auf einen Brief zu verfassen..

Ich grummelte nur vor mich hin als Helena von Minervina sprach, dann antwortete ich auf ihre Frage...

"Natürlich nicht! Ich meinte Rückhalt im familiären Sinne Schwesterherz, schließlich brauche ich doch jemanden mit dem ich reden kann. Verstehst du?"

fragte ich mit einem grinsen...

Ich nickte nachdenklich...

"Ja vielleicht hast du Recht... Aber sie wird uns doch besuchen kommen nicht wahr?"

fragte ich...

Dann sagte ich weiter...

"Gut dass zumindest du hierbleibst. ich werd einen Rückhalt brauchen falls ich Duumvir werde."

meinte ich grinsend...

Ich hustete kurz...

"Verloben?"

fragte ich sichtlich überrascht...

"Nun, gerne... Solange es bei der Feier genug Wein gibt."

versuchte ich meine Verwirrung zu überspielen...

"Wann wirst du dich verloben?"

fragte ich...

Ich lachte...

"Nun... Ich warte noch auf die ersten grauen Haare."

meinte ich neckisch und antwortete dann auf ihre Frage...

"Nun in der Curia läuft es gut... Ich habe mich dennoch leider zu Spät zur Wahl zum Duumvir gestellt."

ich fuhr fort...

"Vielleicht hilft der Proconsul. Was gibt es bei dir neues Helena?"

fragte ich... Viel zu lange hatten wir schon nicht mehr ausgiebig geredet,,,

Relativ gemächlich trottete ich zur Bank... Schob langsam einen Fuß vor den anderen.. Und ließ mich neben Helena plumpsen...

"Hach... Ich weiß auch nicht... Irgendwie bekommt mir diese Hitze auch nicht so gut... Vielleicht sollten wir nach Germanien oder Britannia ziehen."

meinte ich lächelnd und blickte mich um...

"Aber auch in der Casa ist es um die Mitte des Tages nicht auszuhalten... Finde ich zumindest... In meinem rüstigen Alter."

sagte ich lachend...

Während mein Gesicht von Schweißperlen gesäumt war, und wir so durch den Park liefen erwiderte ich das Grinsen meiner Schwester und antwortete:

"Nun.. Eigentlich schon."

ich hatte schon sehr dünne Kleidung an... Doch der Sommer zeigte keine Gnade für einen Kerl wie mich und so ließ er mich weiter schwitzen...

"Hätte ich nicht so lichtes Haar, würde die Sonne nicht so brennen."

sagte ich lachend...

"Sag mal, wollen wir uns nicht irgendwo ein wenig Schatten suchen?"