Beiträge von Lucius Valerius Varus

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

rief ich voller Überzeugung laut heraus!

Als der Befehl zum wegtreten kam, traten die Reiter geordnet ab. Heute hatte sich das aufstehen wirklich gelohnt, denn sowohl die Beförderung als auch die Dienstunterbrechung war Grund genug zum feiern. Feiern, das hatte ich heute Abend auch noch vor... hihi, die beförderung musste wirklich ausreichend begossen werden.

Ich begann innerlich zu explodieren, als ich meinen Namen hörte. Als dann eine Pause entstand, begannen alle Probanten bzw ehemalige Probanten ihre Freude nicht mehr zurückzuhalten, sondern schrien ihre Freude hinaus und freuten sich. Die schlimmste wäre nun hoffentlich vorbei.
    Nachdem der Jubel so langsam wieder verebbt war sahen wieder alle Reiter gespannt nach vorne. Was nun passieren würde?

Ich hab doch eben erst die Augen zu gemacht, es kann noch gar nicht Zeit sein um aufzustehen. Der Eimer Wasser der als nächstes in das Zelt platschte überzeugte mich vom Gegenteil und ich sprang in windeseile in meine Ausrüstung, um rechtzeitig zum Appel zu kommen. Puhh, gerade noch rechtzeieitg. Zelte wieder abbauen? Die haben wir doch eben erst aufgebaut oder träum ich? Genau so wird es sein, ich träume nur.
    Der Haken im Boden, über den ich stolperte überzeugte mich allerdings vom Gegenteil. Wild fluchend machte ich mich danach dann daran mit meinen Kameraden das Lager abzubauen.

Sim-Off:

Da is man mal ein Wochenende nicht da und schon verpasst man das spasigste. Schade.

Was sich in den folgenden Sekunde, Minuten oder gar Stunden abspielte, war ein einziges Durcheinander und ich verlor die Übersicht. Angriff hier, Angriff da. Ducken, Speere werfen, Verstärkung spielen. Deshalb weiß ich im nachhinein gar nicht mehr wo und was ich überall gemacht habe, aber offenbar muss es viel gewesen sein, denn mir schmerzten die Arme und Beine vor Anstrengung und der Angtschweiss lief mir auch in Bächen den Rücken hinunter.
    Und jetzt stellt sich heraus, dass das alles nur eine Übung sein sollte? Die ganze Aufregung und so weiter umsonst? Ich weiß nicht ob ich mich jetzt darüber ärgern oder freuen soll, denn einerseits bleibt uns so viel unangenehmes erspart andereseits war der ganze Stress und die ganze Angst unbegründet.

Wie auch immer, jetzt nur noch ab ins Bett, aus vier einfachen Gründen. Der erste Grund: weil ich tot müde und halb tot bin. Der zweite Grund: Weil ich dort weiter nachdenken kann. Der dritte Grund: Weil es der Decurio befohlen hat. Und der vierte Grund: weil ich verdammt noch mal müde bin.
    Kaum im Zelt, flieg ich auch schon schnarchend auf meine Liegestätte.

Die erste Nachtwache also. Das war für mich kein Problem, denn in der Regel ist man, da man bisher noch nicht geschlafen hat, dann recht müde. Durch die Müdigkeit ist man fast die ganze Zeit im Halbschlaf und deshalb kommt einem die Wachzeit viel kürzer vor. Ab und zu das Standbein wechseln, immer mal wieder den Blick über die Fläche vor einem schweifen lasse, wieder ds Standbein wechseln und warte bis was passiert - am besten die Ablösung.
    Das ist für mich Wachdienst. Nicht unbedingt spannend und auch nicht wirklich interessant, aber zu mindest notwendig - so, mal wieder das Standbein wechseln.

Die Kälte wurde schnell durch die harte Arbeit verdrängt und ich begann zu schwitzen. Aber jeder Windstoss erinnerte mich daran dass es verdammt kalt war und ich jetzt eigentlich viel lieber in einem warmen Bett wäre. Doch es half ja nichts, deshalb trieb ich meinen Spaten immer wieder in den harten Boden.

"Natürlich nicht Duplicarius!" rufe ich im Chor mit meiner Gruppe, die für das ausheben der Gräben zuständig ist. Ein Lager in 2Stunden ausheben ist alles andere als leicht und wirklich Spaß machen tuts auch nicht. Aber Befehl ist Befehl und so lange man noch stehen kann, kann man auch graben. Und überhaupt, je schneller man gräbt, desto schneller ist man mit dem Lager fertig, je zufriedener ist der Decurio und Duplicarius und je schneller kommt man in's Bett und kann sich erholen.

Ich hatte ja schon genug Probleme damit die Fragen überhaupt zu verstehen. Sie dann aber auch noch zu beantworten eieiei. Also ich fand den Test alles andere als leicht oder lächerlich. Aber trotzdem leuchtete mir ein, dass die Daten und Informationen die gefragt wurden, wirklich wichtig und notwendig waren. Denn man sollte schon wissen wie man sein Pferd steuert und was zu der Ausrüstung eines jeden Reiters gehört.

Mit bester Hoffnung gab ich meine Prüfung ab und hoffte das beste, nämlich das Bestehen des Tests.

Sim-Off:

Entschuldigt meine lange Abwesenheit, es kam leider zu unvorhersehbaren RL-Umständen, wegen denen ich leider nicht ins IR kommen konnte. Aber ab sofort werde ich wieder voll da sein :)

Durch die lange Ausbildung hatten wir alle an Kondition gewonnen. Doch trotzdem lief mir der Schweiss in Strömen. Ob es an der Ausrüstung, ob es an den langen Übungen, oder ob es an der Nervosität lag, kann ich nicht sagen. Doch wie auch immer, es war zwar anstrengend, aber ich war doch etwas stolz auf mich und darauf, dass ich keine größere Probleme mit den Übungen hatte und ich alle mehr oder weniger gut hinbekam und nicht aus dem Sattel fiel. Aber das reiten hatte mir noch nie schwer gefallen... das wäre auch äusserst unpraktisch auf einer Pferdezucht 8)

Ich Tat wie der Decurio es befohlen hatte und wartete nun neben meinen Kameraden gespannt ab.

Hier soll ich also absofort wohnen. Naja besser als unterm Aquaedukt ist es allemal. Mal schauen welches Bett ich kriege.
    "Salve!" werf ich einfach mal in den Raum, irgendeiner wird sich schon angesprochen fühlen und mir weiterhlefen können.

Die Nächte scheinen in Germanien viel kürzer zu sein, ich bin noch tot müde. Aber nur keine Müdigkeit zeigen, sonst kommt noch einer auf die geniale Idee heute ein besonders anstrengenden Tag zu machen. Waffentrainng, hört sich zwar nicht so anstrengend an, aber exerzieren auch nicht.
    Mhhh, wo is denn nun schon wieder der Decurio? Nirgends zu sehen, naja dann stell ich mich mal dahinten zu den anderen Probati in die Reihe.

Ey, Al konnte sich wohl auch net entscheiden. Links rum, rechts rum, wieder umdrehen. Nee, doch links rum. Ächz. Und noch eine Drehung. Morgen dürfen wir mit Waffen üben sehr schön. Das ist bestimmt nicht so schwer wie das Exerzieren.
    Aber jetzt ab in die Unterkünfte ich bin tot müde.

"Nach dem Dienstrang sortiert:
    Probatus - Miles - Eques - Vexilarius - Decurio - dann ihr, Praefectus, der Praefectus Alae."

Sim-Off:

Änderung der Ränge:
    Probatus
    Eques
    Duplicarius
    Vexillarius
    Decurio
    Praefectus ALAE

P.D.M.

Brust raus, Schultern nach hinten, Arme runter. So schwer kann das ja nicht sein. Und so schwer sieht das auch nicht aus.
    Probati State? Das sind ja dann wohl wir. Auf gehts!
    Jeder Probant versuchte möglichst genau Alienus's Körperhaltung von eben nachzuahmen. Am Ende hatte jede auch eine gewisse Ähnlichkeit mit der Körperhaltung von Alienus, aber synchron ging das nicht von statten. Der eine war gleich fertig, der andere ließ sich sehr viel Zeit und machte jeden Schritt einzeln und sehr überlegt.

Ich ging schon einmal los und holte mir das Holzgladius von dem Wagen. Hmm, schien vom Gewicht her nicht so schwer zu sein. Als der Decurio dann mit Sprechen geendet hatte, ging ich einen Schritt vor und versuchte mir seine Bewegungen in Erinnerung zu rufen.
    Die Befehle erklangen und ich strengte mich an, damit meine Hiebe möglichst gleich wie die des Decurios aussahen.

rechts, rechts, grade, links gerade.. ächz, das Gladius wird auch immer schwerer.

-.^ "Habe ich mein Decurio." Eilige legte ich die Ausrüstung neben mich auf den Boden wie es der Decurio befohlen hatte und begann mit den 30Runden. Nach der ersten Runde war mir klar wie lange und wie anstrengend 30Runden doch sein können. Ächz, 2. Runde. Nu reichts aber. :no: 3. Runde....