Alles Gute Sulla
Beiträge von Aulus Nonius Mentor
-
-
Bitte diese ID ins Elysio schicken. Es wurde hier ausgespielt.
-
Der ehemalige Scriba erledigte den letzten Papierkram.
Eine halbe Stunde später wollte er sich anscheinend ein Bad gönnen und ließ es sich vorbereiten, schrieb dem Pompeius Trimalchio noch einen letzten Brief und nahm sich kurz darauf das Leben.
[Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/6441/m299cdeathofmaratposterro7.jpg]
-
DER SOCIETAS POMPEIANA
wurde der Status eines geförderten Kultvereins entzogen und deshalb wird sie
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVII A.U.C. (6.1.2007/104 n.Chr.)aufgelöst.
http://www.imperiumromanum.net…/group/logo-pompeiana.gif
Manius Pompeius Trimalchio
MAGISTER - SOCIETAS POMPEIANA -
IM NAMEN DER SOCIETAS POMPEIANA
ENTLASSE ICH DEN SODALIS
GAIUS POMPEIUS NIGER
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVII A.U.C. (6.1.2007/104 n.Chr.)http://www.imperiumromanum.net…/group/logo-pompeiana.gif
MAGISTER - SOCIETAS POMPEIANAIM NAMEN DER SOCIETAS POMPEIANA
ENTLASSE ICH DEN SODALIS
SEXTUS POMPEIUS TROGUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVII A.U.C. (6.1.2007/104 n.Chr.)http://www.imperiumromanum.net…/group/logo-pompeiana.gif
ENTLASSE ICH DEN SODALIS
DECIMUS POMPEIUS STRABO
MIT WIRKUNG VOM
ENTLASSE ICH DEN SODALIS
AULUS NONIUS MENTOR
MIT WIRKUNG VOM
MAGISTER - SOCIETAS POMPEIANA -
"Vale." Kurz darauf ging Aulus auf sein Zimmer und verfasste einen Brief für den ehemaligen magister Pompeius Trimalchio.
-
"Salve." Nonius Mentor nahm das Schreiben und las es sich durch. "Nun dann soll es so sein." Er sah auf und fragte ob es sonst noch was gäbe. "Gibt es sonst noch was? Ansonsten würd ich jetzt hier alles abschliessen."
-
Nonius Mentor hätte auch gerne mal das opium probiert, doch traute er sich nicht zu fragen. "Kann ich sonst was für dich tun?"
-
"Wär ich an deiner Stelle würd ich einfach die Strafe abwarten. Clementia kannst du dann ja immer noch beantragen." Nebeibei beobachtete er wie sein magister das opium in den Wein tat.
-
Stürmisch betrat Nonius Mentor den Raum und weckte dabei den magister. "Auftrag erfüllt!!!"
-
Nonius Mentor traute sich nichts mehr zu sagen und führte die Anweisungen des magisters aus. Zusammen mit einigen Sklaven trug er nun einige Statuen bis zum nahegelegenen mercatus.
-
"Ehm magister die Soldaten haben auch den Geldvorrat unter meinem Bett gefunden. Wir haben also kein Geld mehr, nicht mal eine lumpige Sesterze."
Nonius Mentor zuckte dabei mit den Schultern und wartete nun auf die heftige Reaktion des magisters.
-
Nonius Mentor hörte wie ihn der magister rief und eilte sofort herbei.
"Ja magister? Was kann ich für dich tun?"
-
Endlich erreichte auch Mentor das Atrium, sah seinen magister und ging zu ihm.
-
Zitat
Original von Artoria Medeia
Schweigend hatte Medeia verharrt und überließ ihrem Kollegen komplett den Umgang mit den Soldaten. Schließlich wußte Vitamalacus am Besten, wie man mit diesen Männern umging. Ruhig musterte sie den Scriba. Bei seiner Antwort seufzten sie leise und sie schien sich zu fragen, warum gerade so ein langsam schaltender Scriba an die Tür kommen muss. So erhob sie wieder ihre Stimme und sagt fest und bestimmt, wenn sie auch nie eine solche Authorität wie Vitamalacus aufbieten konnte: "Nonius Mentor, wie ich uns vorhin vorgestellt habe, kannst Du uns auch Deinem Herren melden. Bitte ihn doch auch ins Atrium zu kommen." Medeia nickte zu Vitamalacus und meinte an ihn gewandt: "Vielleicht sollten ihn auch Soldaten begleiten, nicht dass auf dem Weg etwas abhanden kommt!" Das mit den Soldaten überließ sie ihm wieder. Aber es war schließlich nicht undenkbar, dass in dem Officium gerade wichtige Akten lagen.Nonius Mentor nickte und tat was der aedilis plebis befohlen hatte, leider war er aber auch nicht mehr der Jüngste und die Männer der cohortes urbanae erreichten vor ihm das officium.
-
Zitat
Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
Kurz wandte er sich an den Miles hinter sich, der Blick der den Miles traf war hart."Miles, es gilt was ich in der Castra gesagt habe. Ihr werdet sichern, sollte jemand unterlagen vernichten wollen, werdet ihr dies unterbinden."
Dann blickte er über die Reihen der Miles.
"Miles, ihr werdet nun in das Haus gehen. Geht durch jeden Raum, wenn ihr jemand antrefft, bittet diese Person höflich, aber bestimmt, sich ins Attrium zu begeben. Zwei Mann bleiben hier vor der Tür. Miles ---- Ausführung !"
Dann, während die Miles das Haus betreten, wendet er sich an den Mann in der Porta.
"Wie ist dein Name ? Welches ist deine Funktion ? Wer befindet sich noch im Gebäude ? "
Freundlich beantwortete Aulus die Fragen des Aedils.
"Salve, mein Name ist Aulus Nonius Mentor und bin der scriba der societas pompeiana. Der magister Pompeius Trimalchio müsste sich im Gebäude befinden, er ist bestimmt in seinem officium. Wen darf ich melden?"
Die vielen Soldaten schienen den scriba nicht zu beunruhigen, er blieb dort wo er war und ließ sie machen was sie wollten.
-
Mentor stand da und guckte die Männer verwundert an, tat aber nichts um die Männer an ihrer Arbeit zu hindern.
-
Der scriba der societas pompeiana ließ nicht lange auf sich warten und öffnete kurze Zeit später die porta des Vereins. Er sah den Soldaten, trat gleich zur Seite und begrüßte dann alle Anwesenden mit einem knappen Salvete.
-
"Der Magister entscheidet ob jemand Mitglied wird oder nicht. Ich bin nur ein Scriba der ehrenwerten Societas Pompeiana, ein Diener. Ich werde sobald wie möglich dem Magister einen Brief schreiben und ihn von deiner Absicht Mitglied zu werden informieren."
-
"Es ist dir aber bekannt daß der Magister Manius Pompeius Trimalchio sich zur Zeit in Germania aufhält oder?"