Beiträge von Decimus Pompeius Strabo

Auch ich leistete den Eid mit Freuden.

"EGO, DECIMUS POMPEIUS STRABO HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.

EGO, DECIMUS POMPEIUS STRABO OFFICIO QUAESTOR PRO PRAETORE IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.

EGO, DECIMUS POMPEIUS STRABO RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.

EGO, DECIMUS POMPEIUS STRABO OFFICIIS MUNERIS QUAESTOR PRO PRAETORE
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.

MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS QUAESTOR PRO PRAETORE UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."

Ich nickte ruhig.

"Gut, ich werde, falls ich wirklich an eine Klage denke, den Dienstweg einhalten.
    Ich hoffe dich nicht zu sehr gestört zu haben. Hättest du einen Rat, was ich da speziell machen könnte, ohne ein Disziplinarverfahren zu beginnen? Ich habe vor, das etwas diskreter zu machen."

Ich sah Hungaricus dabei zu, wie er den Codex Militaris durchblätterte.

"Ja, ich kann Zeugen benennnen. Falls der Praefect nicht Wind davon bekommen und sie bestochen hat. Entschuldige diese Anschuldigung.
    Sollte das der Fall sein, gibt es im Aktionsradius dieses Vergehens genügend Vigiles, die es gesehen haben müssen. Zeugen dürften daher nicht das Problem sein.

Warum komme ich zu dir? Du weißt ja sicher, dass ich zum Quaestor gewählt worden bin. Und soviel ich aus öffentlichen Senatsberichten entnehmen konnte, könnte man mich nach Germanien schicken.
    Sollte ich hier in Rom meinen Praefecten anklagen, so würde das Verfahren sicherlich mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate in Anspruch nehmen und meine Quaestur wäre dahin, ohne dass ich etwas getan hätte.
    Daher habe ich derzeit von einem Disziplinarverfahren abgesehen und möchte von dir nur, dass du vielleicht interne Untersuchungen anstellst. Ich weiß, das ist eine schwerwiegende Bitte, immerhin war Crassus mal Tribun deiner Einheit.
    Ich möchte nur, dass du ein Auge auf ihm hast und vielleicht herausfindest, warum er so reagiert hat.

Ich konnte noch einen flüchtigen Blick auf den Brief erhaschen, als Crassus ihn auf den Tisch gelegt hatte. Und darauf stand der Name Titus Octavius... mehr konnte ich so schnell nicht erkennen. Ich werde natürlich selbst Untersuchungen anstellen, aber ich denke, dass die Prätorianer vielleicht besser dafür geeignet wären.

Außerdem könntest du mit einem solchen Vorgehen sicherstellen, dass Crassus nicht öffentlich verleumdet wird, sondern nur im Internen überwacht. Wäre das möglich?"

Der Scriba legte den Brief für den Praefecten ins Postfach.

An den Praefectus Vigilum
    Gaius Caecilius Crassus

Salve,
    der civis Tiberius Gracchus hat sich freiwillig im Rekrutierungsbüro gemeldet und die Aufnahmeprüfung bestanden.
    Daher soll er nun zum Probatus erhoben und der Grundausbildung zugeteilt werden.

Scriba Vigilum
    Titus Marcius Helios

"Praefect Crassus hat sich laut § 47, § 48 und § 52 strafbar gemacht, indem er seine Befehlsbefugnis dazu nutzte, die Tatbestandsmerkmale zu erfüllen.

Nun zum Fall an sich:

Praefect Crassus zitierte mich zu sich in sein Officium. Dort fragte er mich darüber aus, wie ich zur Gens Octavia stehe. Auf meiner Erwiderung, ich würde kein Mitglied der Gens persönlich kennen und dieser Gens neutral gegenüberstehen, schalt er mich einen Lügner und zitierte mich zu den Latrinen.
    Dort musste ich blankziehen und meinen Körper einer besonderen Behandlung aussetzen. Er zwang mich, meinen Körper mit den Exkrementen einzuschmieren, bis auch mein Gesicht eingedeckt war.

Danach gab er mir den Befehl, die Castra zu verlassen. Aufgrund der Demütigung erwiderte ich, er möge mich aus der Castra prügeln, denn mein Dienst dort sei noch nicht getan.
    Man kann mich der Befehlsverweigerung bezichtigen, aber aus oben genannten Strafparagraphen resultiert meiner Ansicht nach eine Aufhebung dieser.

Er ließ mich dann wahrlich aus der Castra hinausprügeln. Daraufhin musste ich mich reinigen und bekam von meinen Kameraden eine neue Uniform.

Und hier bin ich nun."

Die Männer rückten näher an die Theke heran und betrachteten den Mann genau.

"So, deine Sachen willse..."

Der links Sitzende tat einen weiteren Zug aus der Karaffe und wischte sich mit dem Ärmel den Mund ab, nachdem er herzhaft gerölpst hatte.
    Der andere sah den Neuen genau an und zeigte mit dem Finger auf ihn.

"Dann sag' ma fein büdde!"

Die beiden Männer hinter der Theke waren gerade dabei, die letzte Karaffe aus ihrem "Privatbestand" zu leeren, als sie den Neuen an der Tür sahen.

"Wat will'n der?"

"Komm' rin, und mach'e Tür zu... *hicks*....zieht draußen!"

Die beiden Männer besahen den Neuen argwöhnisch und wollten im Prinzip nur allein gelassen werden.

Der Scriba war kurz im Officium Praefecti verschwunden und kam lächelnd wieder heraus.

"Nun, ich darf dich als neuer Rekrut bei den Vigiles begrüßen. Hier ist dein Donatovium."

Sim-Off:

Das bezahl ich mal eben aus eigener Tasche, kriegs dann aber wieder zurück von unserem Praefect :D

Der Scriba reichte dem Mann ein Säckel, in dem sich 100 Sz befanden.

"Nun darfst du den Fahneneid hier leisten. Danach meldest du dich bitte in der Rüstkammer und holst dir deine Ausrüstung ab.

Schließlich wirst du dich in die Mannschaftsunterkünfte begeben und deine Sachen auspacken und dich mit der Ausrüstung etwas vertraut machen.

Ein zuständiger Offizier wird sich dann weiter um dich kümmern."

Der Scriba lächelte wegen des Tatendranges von Tiberius.

"Nun, wenn du so danach gierst, hab ich noch was für dich..."

Er kramte wieder in einer Schublade und förderte einige Pergamentrollen hervor. Grinsend gab er sie dem Mann.

"Auf der einen Schriftrolle ist der Sacellum, unser Fahneneid, verzeichnet. Lerne ihn bitte auswendig, dann kannst du ihn später aufsagen.

Auf den anderen Schriftrollen befindet sich Material über die Vigiles, dürfte vielleicht interessant für dich sein."

Wie konnte der Mann den Dienstgrad des Scriba erraten haben? Er schüttelte nur ungläubig den Kopf und schrieb die Daten auf. Dann nickte er, pustete die Tinte trocken und blickte dann hoch zu dem jungen Mann.

"Gut. Dann habe ich hier etwas für dich..."

Er öffnete eine Schublade im Schreibtisch und holte ein Pergament hervor, auf dem die Aufnahmeprüfung geschrieben stand. Lächelnd gab er sie dem jungen Mann und wies dann auf einen Stuhl an der entgegengesetzten Wand.

"Mach's dir dort gemütlich und sag mir, wann du fertig bist!"

Sim-Off:

Prüfung per PN. Eine Woche hast du Zeit. Viel Glück :D