Rufus erblickte den Mann und ging auf ihn zu...
Beiträge von Titus Iulius Rufus
-
-
"Falls du es könntest würde ich mich freuen, dann kannst du mir ja auch gleich mal das Castellum zeigen!"
-
"Gaius Iulius Oktavianus", stotterte Titus Rufus. Seine Selbstsicherheit in der Stimme war verschwunden. Er suchte nach Worten, fand aber keine. So fiel er ihm einfach wortlos um dem Hals. Als er sich wieder gefasst hatte sagte er: "Ich bin jetzt hier Probatus! Ich soll zum Optio, weißt du wo der ist?"
-
Rufus drehte sich schnell um. Kaum ältere Soldat stand ihm gegenüber. Er sagte: "Ich bin Titus Rufus, aus dem Geschlecht der Iulier. Ich soll mich beim Optio melden. Ich bin ein neuer Probarius."
-
Er ging aus dem Sacellum. Er musste nun zu den Unterkünften aber wo waren die? Nun, nicht sehr weit weg wie er bald feststellte und so kam er schon bald an und trat zögernd ein.
In der Unterkunft war es still. Er wusste nicht, ob Soldaten anwesend waren und so sagte er vorsichthalber einfach mal: "Salve! Ich soll mich hier beim Optio Traianus melden. Ich bin ein neuer Probatus."
Da er keine direkte Antwort empfing blieb er zum ersten Mal etwas ratlos stehen... -
Rufus freute sich. Er konnte den Eid schon auswendig! Er hatte ihn schon als Kind gelernt. Voller Stolz sprach er noch mals den Fahnen Eid:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
-
Wenn ich nun richtig gelesen habe ist nun das Jahr 103 n. Chr.
Was heißt das für uns?
Inwie fern müssen wir uns danach richten?Und ich habe noch eine Frage: Wie feierten den die Römer den Jahreswechsel.
-
Titus Rufus ging wieder in den Raum. Wieder ging er zum Tisch und wieder sagte er mit seiner Stimme: "Die Untersuchungen ergaben, dass ich für den Militärdienst geeigent bin!" Rufus knallte das Wachstäfelchen hin, das er im Valetudinarium bekommen hatte.
Da er von seinem Vater wusste, dass nun der Eid kam schritt er 2 Schritte zu rück und sprach:
"ICh habe mich entschlossen den Römioschen Heer zu dienen. Die Gesetze verlangen es, dass ich meinen Eid geb und das will ich nun tun!"
Und er fuhr fort:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA." -
"Ich bin den Weg und weitere Wege von der CCAA nach hier gelaufen. Ich glaube das ist genug Sport! Ansonsten laufe ich eben sehr gerne!"
-
Auch von mir soll der Wunsch nicht fehlen: Guten Rutsch ins neue Jahr und voraussichtil auch PROST NEUJAHR!
Wusstet ihr schon??:
Viele Deutsche sprechen eben genau um diese Tage Latein:
Prosit ist lateinisch und daraus kommt eben unseres Prost!
Rufus
-
"Nein!", antwortete Rufus. "Weder Husten noch Schnupfen, weder Blutergüsse noch schwere Verletzungen, weder in der Vergangenheit noch heute!"
-
Die Wachen führten Titus Rufus in einen Raum und Titus Rufus stellte sich vör wie er es öfter tat. "Ich bin Titus Rufus aus dem Geschlecht der Iulier! Ich will mich als Soldat melden! Nun hat man mich hierher geschickt!"
-
Titus Rufus antwortete in seiner Weise, die immer höflich und doch weder unsicher noch unbestimmt klingt: "Mein Alter beträgt XVII Jahre, geboren an den Iden des März! Meine Geburtsstätte war CCAA und bin ich hier, in Mogontiacum! Erst vor kurzem traf ich hier ein! Meine Vorherigen Tätigkeiten waren keine, außer Reisender! Ich kam extra hier her um Mitglied in der glorreichen Legio II zu werden!"
Sim-Off: Das mit den Iden des März stimmt!^^
-
Titus betrat den Raum. Es war kalt, aber er war viel zu munter um zu frieren.
"Salve!", grüßte er. "Ich bin Titus Rufus, auf dem Geschlecht der Iulier! Ich will nun das tun was ein Römer tun sollte! Und zwar sich zum Militär melden!" -
"Salve! Ich bin Titus Rufus, aus dem Geschlecht der Iulier! Ich will meinen Dienst tun und mich zur Armee melden!"
-
Titus Rufus passierte das Stadttor, hinein in die Stadt! Die Straßen waren mehr oder minder voll und er ging die VIA BINGIA entlang. Schließlich kam er auf das Forum. Es tümmelte sich vor Menschen, Sklaven, Händlern und der ein oder anderen Patrulie. Er schlug sich durch die Masse und blickte sich um. Er war leicht verwirrt: Ihm wurde jetzt erst klar wo er war und was er ist. Ein kühler Windstoß berührte ihn. Er atmete durch und spürte zum ersten Mal was es heißt Freiheit zu besitzen. Ein Bürger rannte an ihm vorbei und Titus Rufus fragte schnell: "Wo ist hier das Castell?" Der Bürger zeigte in eine Richtung und verschwand wieder in der Menge.
Titus Rufus ging weiter und erblickte schließlich das Castellum. An dem Tor standen 2 Wachen. Er ging entschlossen auf sie zu... -
Funktioniert alles prima! Danke!
-
Konto oder nicht das ist hier die Frage!
Und die Antwort: Wenn es geht! Bitte!
-
Ego gratias habeo! Ego ero Genti Iuliae parebo et adiuvare!
Ich habe Dank! Ich werde dem Geschlecht der Iulier gehorchen und helfen!
TRADITIO ET PROGRESSIO
-
Ich habe mal ne Frage:
Was kann ich jetzt machen und was noch nicht?
oder anders:
Welche Bereiche sind schon freigestellt?Und:
Wann werde ich freigestellt?
Erst nach dem ich die Erlaubnist des Pater Familias habe und dann?Ansonsten kann ich nur zum Forum.