"Ich will erstmal meine Ausbildung fertig kriegen, nein danke..."
"Wieso? Wirst du daran teilnehmen?"
"Ich will erstmal meine Ausbildung fertig kriegen, nein danke..."
"Wieso? Wirst du daran teilnehmen?"
"Cursus de Rebus Germanorum?", fragte Rufus. "So hieß der doch..."
Rufus grinste noch breiter und meinte dann: "Na, was macht ihr so?"
"Na, gut, aber nur Probeweise...", sagte er zögernd, aber nahm sich dann doch den Würfel und warf.
Und zwar eine:
V
"Auch eine V??", wunderte sich Rufus. "Was passiert jetzt?"
"Ausnahme!", grinste Rufus breit und nahm freudig den Becher entgegen und trank gleich einen Schluck. Endlich lief mal wieder etwas erfrischendes seine Kehle hinunter, und er genoss es...
"Ah! Salve Gaius!", grüßte Rufus freundlich. "Nun ja, ich will erst mal zu schauen, wer ist dran?"
"Danke!", meinte Rufus und setzte sich. "Aber nur ein Gläßchen.", sagte er, als ob seine Mutter es überprüfen würde...
der Probatus betrat die Taverna, denn auch dieser musste mal ein Schlückchen trinken. Er sah in der Ecke 2 Legionäre sitzen und ging auf sie zu. "Salve Medicus, salve Oktavius! Ich bin Titus Iulius Rufus, Probatus, kann ich mich zu euch gesellen?"
ZitatOriginal von Decius Germanicus Corvus
Corvus nickte dem Optio zu: “Danke Traianus!“
Dann wandte er sich den Beiden zu: “Probati, folgt mir!“
Ohne ein weiteres Wort ging er voran, auf die Via Praetoria, durch das Tor, wo er den Wachhabenden Offizier kurz grüßte und die Straße hinunter zum Statthalterpalast.
Schweigend folgte Rufus dem Tribunen...
"Nun gut!", sagte er und setzte mich. "Ich bin Titus Iulius Rufus, um was geht es bei dem Spiel?"
Rufus verzog kurz das Gesicht, aber der Schmerz linderte sich. Er blickte kurz seine Hand an, und stellte zu seiner Zufriedenheit fest, dass der Medicus (wie immer ) ganze Arbeit geleistet hatte. "Danke schön, Medicus!", meinte der Probatus und verließ das Valetudiniarium...
Auch Rufus stand stramm hinter dem Tribun und erwartete die Befehle...
Eine Aufgabe? Rufus wechselte einen Blick mit dem zögernden anderen, aber setzte sich dann doch sicher in Bewegung auf den Tribun zu, wo er ordnungsgemäß salutierte.
Er kam näher, aber ganz geheuer war ihm nicht. "Ich spiele nicht gerne!", erklärte er Schüchtern. "Ich verliere immer." Dann musste er doch grinsen...
"Titus Iulius Rufus, Probatus, Spreißel durch Pilum!", erklärte Rufus ruhig. "Nichts schlimmes, aber sicher ist sicher." Er setzte sich und legte die Hand auf den Tisch.
Rufus kam eines Tages auch in das Valetudinarium. Er hatte nichts ernstes, aber neulich hatte er sich einen kleinen Spreißel gezogen, als er ein Pilum ungeschickt angefasst hatte. Nun kam er zum Medicus und erklärte ihm, aber er sollte sich bloß nicht zu viel Mühe machen...
Rufus schlenderte eins durch das Castellum und kam auch an dieser Ecke vorbei und sah, wie ein paar Legionäre spielten. Interresiert beobachtete er den Ablauf, aber spielen wollte, und KONNTE er nicht, der arme Pechvogel...
Rufus kam zum Optio und salutierte: "Ja, was ist Optio Traianus?"
"Zu Befehl!", schnaufte Rufus und rannte los. Es war anstrengend und seine Beine wurden schwerer und schwerer, doch er rannte noch weiter und kam dann doch so ins Feld, er überholte es so gar. Er schwitzte wie eine Sau, aber hielt es aus, er wollte, dass sein Optio zufrieden ist.
ZitatOriginal von Titus Germanicus Traianus
Der Dienstplan besagte, dass Titus eine weitere Woche für die Ausbildung der Probatii zuständig war. Nun gut es sollte ihm recht sein.
Früh am Morgen lies er alle antreten und gemeinsam liefen sie einige Runden um den Exerzierplatz, schließlich sollte die Kondition unter dem vielen Waffentraining nicht zu kurz kommen.
Unter den Probati war auch Rufus wieder, und er lief nach dem Befehl um den Platz. Rufus war schon ein wenig warm, es war ja wieder Frühling, aber doch erfreute er sich an dem Wunderschönen Wetter...