"Nunja...", begann ich wie so oft.
"Eigentlich würde ich gerne am Ende mal entweder bei den Prätorianern eine führende Position haben, oder als Praefectus Castrorum bei der CU bleiben."
Meine Stimme war langsamer geworden. Auf was wollte er hinaus?
"Nunja...", begann ich wie so oft.
"Eigentlich würde ich gerne am Ende mal entweder bei den Prätorianern eine führende Position haben, oder als Praefectus Castrorum bei der CU bleiben."
Meine Stimme war langsamer geworden. Auf was wollte er hinaus?
Ich grinste. "Das lasse ich mir nicht zweimal sagen!" und ließ es mir darauf schmecken.
"Aber wieso hast du mich denn jetzt eingeladen, du sagtest du hattest einen Vorschlag."
"Das Heiraten... das ist schon immer so eine Sache!", sagte ich ein wenig den Kopf schüttelnd und lachend.
"Ja, die Probati!", seufzte ich. "Nunja wir hatten heute die Exerzierübungen, somit konnte ich sie nicht zu arg schinden! Aber schinden ist ja nicht das richtige Wort: Ausbilden!" Ich grinste. "Und du? Schon etwas gutes getan für Rom und das Imperium?"
"Nunja...", begann ich und blickte auf die Tischplatte. "Ich bin hier geboren, aber Rom war mir als Kind zu groß, zu laut, und zu gefährlich. Deswegen bin ich hier nur aufgewachsen und bin dann raus. Aufs Land. Dort lebte ich noch bis vor kurzen. Erst dann bin ich wieder hier her gekommen, nach Rom. Und aufeinmal sah alles ganz anders aus. Denn nur wer einmal nicht die Gefahren, aber auch den Luxus Rom´s ´genießen´ kann, kann sie dann nachher auch wieder schätzen." Ich nahm ein weiteren Schluck, meine Uniform lastete zwar auf den Schultern, aber ich war doch froh, wieder einmal in Rom zu sein.
"Auf unser Rom!", sagte ich und stieß mit ihm an, während ich mich jetzte. Dann ließ ich den Wein die Kehle herunterlaufen. Wie lange habe ich das schon nicht mehr getan. Es erfrischte, es entspannte, es tat gut. Noch dazu war der Wein gut. Als ich dann den Becher abstellte sagte ich freudig: "Der Wein ist exzellent!"
Ich kam in die Taverna und blickte mich kurz um. Dann sah ich meinen Freund an einem Tisch sitzen und ging zu ihm. "Salve Glabrio!", sagte ich freundlich. "Die Patrullie hat zum Glück nicht alzu lang gedauert, zumindest freue ich mich, dass du noch da bist."
Ich setzt mein Patrullie ohne größere Vorkomnisse fort und ging dann schnell, noch in Uniform zur Taverne.
Ich lächelte freundlich.
"Gerne würde ich diese Einladung annehmen.", sagte ich. "Jedoch natürlich erst nachdem", ich zeigte nach hinten, "ich mit meiner Patrullie fertig bin. Da dies soweiso gleich geschieht könntest du dich doch schon einmal in die Taverna setzen ich komme gleich nach. Was hälst du davon?"
"Wieso entäuschen?", fragte ich lachend. "Ich denke gerade die öffentlichen Dinge brauche Verstärkung und vor allem ist es wichtig. Sicher - meine Aufgabe ist auch nicht unwichtig, aber gibt es denn überhaupt eine unwichtige Aufgabe?"
Da meine Patrullie warten konnte und ich außerdem sah, dass die Miles gerade mit einem Händler ein wenig verhandelten sagte ich, um mich noch ein wenig zu unterhalten: "Was machst denn du so beruflich?"
"Caius Octavius Sura!", meinte ich lächelnd und gab ihm meine Hand als freundschaftliches Angebot.
Ich kam in das Atrium und blickte mich um. "Salve Lucianus!", sagte ich und setzte mich. "Auch schön, dass du für mich Zeit hast!" Wieder ließ ich meinen Blick schweifen. "Nett hast dus hier."
Alles, alles, alles (etc.) Gute
ZitatOriginal von Rediviva Helena
Irgendwann im Laufe des morgigen Tages werde ich verschwinden und Sonntagabend oder Montagnachmittag zurückkehren Die Freya, der Matinius Metellus und ich haben einstimmig beschlossen uns einmal Herr der Ringe I - III ohne Pause und ungeschnitten anzuschauen
Spaß viel - kommt ja nicht mit eckigen augen wieder – was ich dir aber durchaus zu traue
"Ich bin Caius Octavius Sura, Princeps Prior der CU.", sagte ich in einem Anfall von Vorstellungswut. "Ich wurde von deinem Herren Marcus Vinicius Lucianus eingeladen, als ich neulich mit ihn in den Thermen saß." Der Tonfall entsprach ungefähr dem eines Sprechers der Bahn, der versucht zu entschuldigen, dass alles falsch war.
Lachend sah ich das Schild über der Porta, dann klopfte ich laut an. Es war nach Dienstschluss und ich hatte mir eine nicht alzu verschwitzte Tunika heraus gesucht. Die Luft war angenehm und ich genoss meinen Feierabend nach endlosen Patrullien und endlosen Schreibarbeiten.
Ich lachte leise und fügte an: "Immerhin ist er Volkstribun! Vale Gabor!"
"Sehr gerne! Sobald der Dienst erledigt ist!", sagte ich lachend. "Ich räume im Moment ein wenig in den Akten auf...
"Nunja, wenn ich dann mal Centurio bin werde ich sehen was ich tu. Ich habe schon einmal ein Kurs auf der Schola besucht, wie es dann mit der Akademie abläuft. Malsehen, vielleicht werde ich diese ja auch besuchen - falsch kann es ja nicht sein, oder?"
"Die gleiche Frage ist: "Was ist der Sinn des Lebens?" Und ich sage immer:
Ich will nur ein kleiner Teil sein, unbedeutend - einer den niemand kennt, von mir aus - aber trotzdem will ich etwas verändern. Denn die Sicherheit kommt nicht von allein. Ich will nur ein unsichtbarer Beitrag zum Sichtbaren Erfolg des Imperiums sein!"
So wie die BASF