"Ich glaube auch nicht, dass ich dazu geeignet wäre!", sagte ich lachend. "Ich liebe Roms Foren, Märkte, Straßen, Mauern, Gassen - Ich liebe Rom, aber ich will nicht immer im Senat rumsitzen mit ergrauten Männern diskutieren." Ich grinste schelmisch.
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
"Nunja...", sagte ich lächelnd. "Man kann das nicht mit einander vergleichen." Immer wieder eine perfekte Ausrede.
-
Die Politik! Ich hob einen Augenbrauen Ja... Die Politik. Da konnte ich nciht mit diskutieren, besonderes fazieniert hat sie mich nicht, deswegen saß ich nur da und wechselte mit meinen Blicken immer wieder zwischen Gabor und Lucianus. Es tat gut, sich mal wieder zu entspannen.
-
Sie machten sich einigermaßen gut. Ab und an sah ich noch ein Fragezeichen im Gesicht - aber das ist einfach: Lernen vom Machen
"Und nochmal weil es so schön war!
Milites, state! Aequatis passibus pergite!
Unus - duo - tres - quator - unus.
Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres.
Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quator.
Ad sinistram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus.
Ad Sinistram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus - duo -tres -quator.
Retro pergite! Unus - duo - tres.
Ad dextram pergite! Unus - duo - tres quator - unus.
Retro pergite! Unus - duo.
Ad sinistram Consistite!" -
"Die CU ist ein Teil des Heeres wie alle anderen!", sagte ich freundlich. "Achja, ich bin übrigens Caius Octavius Sura!", machte ich mich vorstellig.
-
"Natürlich Tribun!", sagte ich und rutschte zur Seite. Das Salutieren ließ ich sein. "Das wird hier ja noch eine CU-Versammlung!", lachte ich.
-
"Verstehe!", sagte ich. "Aber ich hoffe, dass du zurückkommst. Die CU brauch fähige Männer wie dich!" Ich grinste. Denn irgendjemand muss doch CU doch haben, den man vertrauen kann.
-
"Gut! Ich denke Victor ist ein geeigneter Mann dazu, und er hat die nötige Erfahrung.", sagte ich und meinte es auch so. "Was ist mit dir? Wirst du wieder zu uns zurückkommen?"
-
Ich lachte leise: "Ja, ich bin noch immer stolzer Ausbilder. Einige Probati müssen noch was lernen, einige haben schon etwas drauf. Tribun Dragonum und Tribun Sebastianus sind jetzt auch wieder nach einiger Abwesenheit zurück. So kommt wieder Leben nach Rom."
-
"Naja, was heißt "endlich"?", sagte ich grinsend. "Ein paar Freiheiten darf ich mir doch noch nehmen. Ansonsten ist alles in Ordnung. Auch mit der CU. Was gibt es bei dir neues? Wie macht sich die Arbeit als Volkstribun?"
-
Da ich nur sehr wenig in den Thermen war entschloss ich mich wieder einmal hinein zugehen. Sich ein bischen zu Entspannen und über das ein oder andere nach zudenken kann ja nicht falsch sein. Nach dem Üblichenablauf stieg schließlich auch ich in das Becken in dem schon 2 Männer saßen. Den einen erkannte ich sofort, den anderen noch nicht. "Salve!", sagte ich einfach einmal und ließ mich ein wenig tiefer rutschen.
-
"Gut!", meinte ich und begann:
"Das erste meldenswerte ist, dass dein Kollege Lucius Sabbatius Sebastianus wieder zurück gekehrt ist. Dieser leitet jetzt auch die Serie der Einbruchsfälle in den Villenvierteln. Wir haben einen neuen Probatus den ich ausbilde – Caius Iulius Constantius. Marcus Annaeus Scipio wird uns verlassen – er geht wieder nach Germanien. Ich habe wieder die Akten aufgefrischt und neu geordnet – zur Entlastung der Tribunen :D. Soweit ich weiß war das alles nennenswertes."
-
- ANTE DIEM VII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (26.5.2006/103 n.Chr.)
---> Personalakten aktualisiert- ANTE DIEM XV KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (17.6.2006/103 n.Chr.)
---> Personalakten aktualisiert- ANTE DIEM XIII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (19.6.2006/103 n.Chr.)
---> Personalakten aktualisiert- ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (16.8.2006/103 n.Chr.)
---> Personalakten vollständig aktuell. -
"Verstehe!", sagte ich, nachdem ich mich gesetzt hatte. Hrhr... Ich durfte wieder trimmen. Schon im Geiste überlegte ich mir die verschiedesten Übungen aus.
"Soll ich den Bericht schriftlich oder jetzt mündlich abliefern?"
-
"Nein, Nein. Ich war unaufmerksam.", sagte ich ebenfalls entschuldigend. "Diese Trauben waren zu verlockend." Ich lachte kurz. "Darf ich als Entschuldigung?", fragte ich und kaufte den Händler ein paar Trauben ab.
Sim-Off: WiSim
-
...eine Patrullie der CU auch wieder über die Märkte ging. Ich führte sie an und blickte mich immer wieder um. Allerdings stoß ich dann auf einmal mit jemanden zusammen, da ich gerade einen Händler mit verlockenden Trauben ansah – die Trauben sah ich an, nicht den Händler – nämlich...
-
"Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus Ad sinistram pergite! Unus- duo- tres-quator! ad destram! Unus- duo! Retro pergite! Unus-duo-tres-quator-unus duo tres! retro! Consistite!"
-
Ich trat ein, nahm Haltung an, salutierte, blieb weiter in der Haltung und sprach: "Salve Tribun! Du wolltest mich sprechen!"
-
Die Wache salutierte kurz und knallte den Brief hin, den sie an der Wache empfang:
ZitatOriginal von Marcus Aelius Callidus
M. AELIVS CALLIDVS PRINCEPS CVRIAE ITALICAE CREATVS
L. SABBATIO SEBASTIANO TRIBVNO COHORTIBVS VRBANIS S.Auf deine Anfrage hin kann ich dir, Lucius Sabbatius Sebastianus, Tribun der Cohortes Urbanae, nun bestätigen, dass die Mitglieder der Kurie sich einstimmig für deine Aufnahme in ihre Reihen ausgesprochen haben.
Du erhältst hiermit ab sofort den Status des Beisitzers.Vale.
Marcus Aelius Callidus
PRINCEPS CURIAE ITALICAE -
"Danke schön!", sagte die Wache und trottete los.