"Ich erlebte wegen den Christen einen blutigen Kampf mit, darum sage ich dies. Sicher ich schätze sie wert, unsere unsterblichen Götter. Ich lobe sie.
Aber wieso willst du denn dies verhindern?"
"Ich erlebte wegen den Christen einen blutigen Kampf mit, darum sage ich dies. Sicher ich schätze sie wert, unsere unsterblichen Götter. Ich lobe sie.
Aber wieso willst du denn dies verhindern?"
*sfz* Es fängt schon mit Worten an.
Ich trat ein wenig nach vorne und sprach laut:
"Lasst dem einem deren Götter, und verehrt unsere Weiter, was soll es? Ich bin überzeugt davon, dass unsere Götter immernoch die größten sind. Falls es jemand anders sieht, soll er es anders sehen, falls er anders glaubt, soll er anders glauben. Er kann uns es erzählen oder auch nicht."
"Von mir aus könnt, ihr, ach ja, falls ich etwas rausfinde, lasse ich es dich wissen."
[Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/8493/troyabig4qg7ep.th.jpg]
Jetzt wissen es wir:
Troja wurde mit Bombern zerstört
Der Probatus schlug sich gut, aber nicht gut genug. Ich bedauerte insgeheim meine Pflicht, aber es ging.
"Gut!", sagte ich nach dem die Übung beendet war. "Zum Abshluss 10 Runden und Sprint. ABITE!"
Kannst ruhig mehr schreiben
Verständnisvoll lächelnd stand ich daneben. "Nun gut, Pila werfen werden wir vorerst mal nicht mehr üben zu brauchen, das geht schon einigermaßen, du wirst es aber immermal wieder in deiner "Freizeit" üben. Verstanden? Gut.
Nun üben wir wieder mit dem Gladius, aber nun mit einem sehr wichtigen Teil: Dem scutum. Hier!", ich reichte ihm ein scutum. "Du stichst jetzt exakt 30 mal auf den Pfahl ein, und zwar auf die Punkte die ich dir zeige. Und da diese übung wichtig und unvergesslich bleibt bekommst du, auch wenn ich es nicht gern mache, falls du deine Deckung vernachlässigst einen kleinen "Klaps", also streng dich an."
Und bevor der Probatus auch etwas sagen konnte zeigte ich den ersten Punkt.
Ich hatte vorhin weniger Zeit
Der eine Mauerer machte sich an die Arbeit. Sie holten sich Kalk und anderes und stampften mit gemeinsamer Hilfe einen dicken Brei, der klebte und matsche...
Stilo: Du darfst
"Steineübung!", begeistert klatschte ich in die Hände und grinste frech.
"Dort siehst du drei Steine, deren Entfernung gestaffelt sind! Jetzt wirfst du auf jeden Stein 5 mal und dann sehen wir, wie oft du triffst! LOS gehts!"
Währendessen kam ein Probatus gelaufen und übergab mir mehrere Pila. "Ah, danke Marcus!", sagte ich zu ihm und nahm einen.
"Die CU muss auch mal im Notfall die Mauern von Rom verteidigen. Dazu benutzen wir den Pilum, allerdings es wird nicht sehr oft vorkommen, aber sicher ist sicher.
Nimm dein Ziel in Visier und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk! Versuch es mal."
Ich gab ihm einen Pilum und ging einen Schritt zurück.
"Na? Angenehme Nachtruhe gehabt? Hoffe ich doch. 30 Runden, 30 Stiche. Danach hier melden! ABITE!
Ach ja: Ein Tipp zum Laufen: Achte immer auf dein Atmen, immergleichmäßig, das hilft."
Die Maurer folgten ihm gehorsam und ohne ein Wort.
Am nächsten Morgen war ich schon wieder auf dem Exe und wartete...
Hmm... Wenigstens ein Ehrlicher Mesch, keine Berrauschende Rede, aber ehrlich. Ich schaute meinen alten Cen an...
Ich wusste die Antwort, es war Praeti.
"Danke! Das it alles was ich im Moment brauche!"
Ich blickte ihm noch kurz nach bevor ich mich dann auch nochmal ans laufen begab...
"Gut! Ich kenne nun ungefähr deine Schwächen und Stärken. Dann werden wir mal weiter sehen, für heute war es das vorerst. Du läufst jetzt noch sagen wir 10 Runden und dann will ich einen Sprint über eine Runde sehen! Häng dich rein! Morgen früh hier wieder!"
"Ich muss dir sagen ich bin erstaunt. Der Schwertkampf scheint dir auch zuliegen, allerdings musst du darin vielleicht noch ein wenig üben. Schau: In einer engen Gasse hast du nicht sehr viel Zeit und wenig Platz, es reicht nicht immer zum um tänzeln von Gegnern." Ich nahm mir ein Holzgladius. "Wichtig ist dabei Schnelligkeit. Durch Stiche ist hier am besten geholfen, so wie du es machtest. Also So: linker Fuss nach Vorne, etwas gebeugt, rechter Fuss zurück und fast gestreckt! Das Gladius in die rechte hand und dann stichst du zu. Das beherschst du auch schon fast. Ach ja: Wichtig ist: Du musst dir einen Gegner vorstellen, der mit einem Messer bewaffnet ist, was Vor- aber auch Nachteile haben kann. Wir üben jetzt einmal das Stechen. 50 Stiche! Los!"
np, je früher desto besser
Ich hörte dem Redner zu. "Wenn das nicht mal in ner Schlägerrei endet...", dachte ich mir.