Beiträge von Caius Octavius Sura

Sim-Off:

Sorry, lesen müste man können

"Gut!", sagte ich schließlich. Einige restliche Perlen wurden von Civis aufgelesen und mir gegeben. Ich hatte nun gut 20 Perlen in der Hand und betrachtete sie kurz. Dann gab ich sie dem Händler. "Ich verlange nun, dass du die Perlen bezahlst."

Ich grinste: "Gut Probati. Nie, das verspreche ich euch, werdet ihr euch so im Kreis drehen müssen, aber immerhin könnt ihr es eingermaßen, aber wir machen noch eine Übung:

Aequatis passibus pergite! Unus - dos - tres - quator! Unus - dos - tres - quator! Ad sinistram! Unus - dos - tres! Ad dextram! Unus! Ad dextram! Unus - dos - tres - quator! Unus - dos - tres - quator! Unus - dos - tres - quator! Retro! Unus - dos! Ad sinistram! Unus - dos - tres - quator! CONSISTITE!"

"Aequatis passibus pergite! Unus - dos - tres - quator! Ad sinistram! Unus - dos! Retro! Unus - dos - tres! Retro! Ad dextram! Unus! Retro! Retro! Retro! Ad sinistram! Unus - dos! Retro! Ad dextram! Unus! Retro! Unus - dos - tres! Retro! Unus! Ad sinistram! Unus! Ad dextram! Unus - dos -tres! CONSISTITE!"

Heute sollten sie den Drehwurm kriegen :D

"Mhm...", brachte auch ich nicht mehr beim Händler hervor. Dann wandte ich mich kurz an die Umstehenden, aber diese "sahen nichts" oder "geben dem Händler recht" oder "da war nichts". Sehr hilfreich. Ich wusste nicht ganz genau was ich tun sollte, also sagte ich einfach vorerst zu Fabia: "Steh auf und gib die Perlen dem Händler!" Nein, ich befahl, hoffte aber doch das meine Stimme nicht zu hart war.

"Mhm...", machte ich und sammelte mit die Perlen auf, die inzwischen überalllagen. Falls sie tatsächlich eine Diebin war, was ich zwar bezweifelte, würde sie nicht fliehen können, der Chor der Masse war doch zu gewaltig. Ich wandte mich dann an den Händler. "Stimmt das, oder hast du das anders gesehen?"

Sim-Off:

Kannst du (Fabia) mal den Händler übernehmen?

[ironie]Na, dann komm mit in den Kerker :D[/ironie]

Sim-Off:

In den Kerker zu kommen?

Meine Augenbraue wanderte nach oben. -.^

"Was wolltest du nicht?", fragte ich forsch. Eine Perle rollte davon und ich hielt sie mit dem Fuß auf und hob sie auf. Daraufhin beflügelte sich meine Phantasie und dachte sofort an Diebstahl, aber diesen Gedanken schlug ich mir schnell aus dem Kopf.

Inzwischen hatte sich eine kleine Menschentraube um uns gesammelt.

Ich sah gerade, wie eine junge Dame etwas herunterschmiss, aus Absicht oder Zufall. Der laut zeternde Händler kam mir auch spanisch vor, also ging ich dort hin. "Was ist hier los?", fragte ich den Händler, bekam aber nur Beschimpfungen. Also fragte ich die Dame.

"Fein, also:

Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert."

Sim-Off:

Wir werden das ab nun ein wenig anders abhandeln als sonst immer..... ich gebe Befehle und du erzählst einfach, was du tust, bzw deine Eindrücke! Ich denke die alte Tabelle hat schön langsam keinen Reiz mehr!

An Lucius Iulius Augustinus
    Castra der Cohortes Urbanae
    Roma
    Provincia Italia, Regio Italia

Salve Bruder!

Wie geht es dir in Roma? Bei der CU? Nun ja, ich bin ja ein Probatus in der LEGIO II, ich habe lange nichts von dir gehört. Schreib mal wieder was. Vielleicht kommst du ja mal nach Germanien, oder ich zu euch...

Nun es gibt so viel zu schreiben, aber nun weiß ich nicht weiter. Melde dich mal.

Dein Bruder

Titus Iulius Rufus

Mein Centurio hatte die Lage im Griff. Ich fing ein unauffälliges Gespräch mit Nepos an, nicht zu leise und doch so, dass man lauschen konnte. Es ging über alltägliches wie Wetter und so weiter. Gespannt hielt ich dazwischen immer wieder den Atem an.