Ich erhob eine Augenbraue und sagte:
nichts
Ich ging schweigend und nachdenkend an den Miles vorbei...
Ich erhob eine Augenbraue und sagte:
nichts
Ich ging schweigend und nachdenkend an den Miles vorbei...
"Ah die Minerva Priesterin ist zurück!", dachte ich mir, als sie wieder zurück kam.
Ich erinnerte mich noch gut an die andere Worte auf der Rosta, indenen die Worte scharf gegen die Christen gerichtet worden waren, das lobe ich mir sowas...
Ich laß mit Freuden ein Plakat, das zu einer Einladung galt. Dann entsinnte ich mich, dass heute ja das Fest des Bacchus war. Fast schade, dass ich heute keine Zeit hatte, aber das ein oder andere Gläßchen. Ich ging daran vorbei und lachte nochmal leise in mich hinein:
Ja, es gibt noch WAHRE Römer...
AUDITE
Die IV. Centurie soll AB SOFORT IMMER ABMARSCHBEREIT sein
"Das denke ich auch! Vale!", sagte ich und ging dann meines Weges...
"Lucius Sabbatius Sebastianus, neuer Tribun, war lange Zeit weg, ohnmächtig vor den Toren gefunden und wir haben ihn dann aufgelesen. Ist jetzt wieder bei seiner Arbeit, scheints ganz nett...", sagte ich in einem leierndem Tonfall...
"Ich geh dann mal schlafen... Vale Nepos!"
"Nun gut, ganz kurz:
Caius Octavius Sura, PP, im Moment Ausbilder, ich fand sie vor den Toren als die Stadtwachen sie hierher brachten, waren sie noch kurz verwirrt, aber wie ich sehe, geht ja wieder alles.
Gut, das war die Kurzfassung, irgendwann werden wir uns noch näherkennenlernen.", grinste ich...
"Mich nur kurz vorstellig machen, immerhin seit ihr mein neuer Tribun!", erklärte ich lächelnd.
Ich bzw. Nepos (eigentlcih mehr Nepos) hat den Bericht geschrieben
Ich salutierte vor dem Officium und machte auf dem Absatz kehrt und ging, es war sowie so nicht wichtig...
"Na, wohl zu tief in den Aussschnitt geschaut?", grinste ich und achtete darauf, dass ich nicht zu viel Wein trank.
"Salve Tribun!", grüßte ich vorschriftsgemäß. "Gestatten die Herren, dass ich die Centurie bereitstelle?", fragte ich die beiden, mit ironischen Unterton...
Wie meinen?
Ich glaube es ist nun 2050 Jahre her, das Caesar ermordet wurde, Verbesserungen sind gewünscht
"Oder es wird so aussehen:"
Ich schob ein 2. Papier herüber:
Eine Tiberleiche wird an der Tiberinsel gefunden, sie ist halb verwest. Was schließt man daraus?
Sie muss schon länger dort liegen.
Welche Spuren sollte man verfolgen?
Man sollte entgegen der Strömung nach Spuren suchen.
usw.
Ich betrat sein langem wieder den Untersuchungsraum. Ekelhafter Duft stieg mir in meine Nase, na klar, 3 Tote in einem Raum. Ich blickte die Tiberleiche an. Sie war eigentlcih zu nichts mehr zu gebrauchen: Verwest und kaputt. Der Fahrer war noch "Frisch", aber ich wüsste nicht wozu er gut sein sollte, und schließlich ein Mann namens Hagen.
So stand ein ratloser PP mit 3 Leichen in einem Raum. Er wollte jetzt endlich den Tiberfall klären...
Ich saß noch kurz in der Unterkunft und beantwortete neugierigen Miles Fragen, wer das sei, woher er kam etc.
Dann legte auch ich mich hin, ich war irgednwie heute geschafft, und müde, sehr müde...
"Nun Gut! Nächste Übung:
Scutum und Gladius! Mann gegen Mann, ich trete durch die Reihen, und wehe ich sehe einen, der nicht kämpft. LOS GEHTS!"
Die Soldaten nickten knapp und hielten den Bischof im Auge...
Ravus? Gibt es dich noch
Ich war unterwegs auf dem Forum und lächelte ein wenig abseits: Gerne, die Götter sollen verehrt werden, aber bitte wieder keine Prügelei. Lächelnd sah ich der jungen Dame nach und machte mich dann schließlich auch meines Weges...
Alles gute! Und:
Klasse Style, und das du ja das IR weiter so machst