Auch ich kam an das Officium und klopfte. "Salve Centurio!", grüßte ich davor ordnungsgemäß...
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
"Gut!", meinte ich. "Gar nicht mal so schlecht! Morgen geht es weiter. Noch 10 Runden und ein Sprint! ABITE!"
-
"Sicher, falls der Medicus zu stimmt..."
Der Medicus nickte, Lucius ging es besser und konnte wohl wieder gerade stehen, was mich freute.
Sim-Off: @Mods: Bitte Officium eröffnen...
-
"Viel zu viel, um alles auf einmal zu erklären zu können, einige Fälle. Mehrere neue Probati und Miles.
Livianus, Vater, Mercator, wurde getötet, Livianus befindet sich in Hispania, er wird bald zurückkehren.", erklärte ich sanft und blickte den Tribun fest in die Augen.
-
"Du bist Lucius Sabbatius Sebastianus, der Tribun.", erklärte ich sanft. Ein Medicus kam auch, um ihn wieder zu helfen. "Ich bin Princeps Prior Caius Octavius Sura."
-
Wie ein Feuer griff eine neue Nachricht um sich: Wir hatten wieder einen Tribunen, Sebastianus ist zurückgekehrt.
Ich kannte bis jetzt diesen noch nicht, aber würde ihn wahrscheinlich noch kennen lernen.
-
Also nur mal so als beispiel für das "Logo" für den Lauf:
Dann kann da noch das Logo vom Musikverein hin, falls ihr eins habt und eben noch der Text...
-
Also ich würde es zwar vielleicht mal anschauen, allerdings bräuchte ich dazu eine Vorlage (reicht auch in Worten)
Alle angaben ohne Gewähr!
-
Leicht schmunelnd bemerkte ich Octavianus Blicke zur Frau und meinte dann:
"Das ist Rom, und dafür liebe ich es."
-
"Indirekt!", erklärte ich Detrius. "Ich bin aus der Familie des Avitus."
-
"Mhm...",
"Jaja...",
"Soso...",
murmelte ich immer vor mich hin und sagte dann:
"Ja, gut... Das Pilumwerfen ist vorerst abgeschlossen. Das wirst du sowie so nicht so oft brauchen..."
"Aber nun gleich zur nächsten Übung: Nun üben wir wieder mit dem Gladius, aber nun mit einem sehr wichtigen Teil: Dem scutum. Hier!", ich reichte ihm ein scutum. "Du stichst jetzt exakt 30 mal auf den Pfahl ein, und zwar auf die Punkte die ich dir zeige. Und da diese übung wichtig und unvergesslich bleibt bekommst du, auch wenn ich es nicht gern mache, falls du deine Deckung vernachlässigst einen kleinen "Klaps", also streng dich an."
Sim-Off: Du kannst auch ein wenig mehr schreiben, wie geht es dir, die Übungen genauer beschreiben, aber auch nicht zu genau
Danke
-
Ich stand wieder am Rand und schaute zu meinen Probati und Miles. Ich beobachtete auch, wie Avitus ein paar Probati Tips gab, was ich nicht zu beklagen hatte, solange sie richtig waren. Dann lief auch ich mein Trainigsprogramm ab. Immerhin wurden bald wieder einmal die CU´ler aus äußerste getestet...
-
"Strabo, von den Vigiles damals, richtig?"
Ja, genau, das war er, beim Decimus Mercator-Fall... Ich erinnerte mich plötzlich wieder.
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Cotta
Alexander der Große eroberte mit nur 40.000 Mann ganz Asien und schlug das Heer des Dareios, obwohl dessen Stärke bei 250.000 Mann gelegen haben soll.Also ich weiß nicht, ich bin nicht DER Geschichtskenner, aber ich muss doch mal meinen Senf dazu geben
Eigentlich sind es ja nur Fragen:
Stimmt, es dass Dareios Heer aus Söldnern bestand und als dieser die Flucht aufnahm, auch die Söldner flohen?
Es kann also sein, dass eben auch Taktik und bessere Soldaten "Schuld" daran waren.
Sicher es ist doch schwer vorstellbar: Eine "kleine" Armee Athener bei Marathon gegen ein riesen Heer der Perser.
Anonsten kann ich ja eigentlich nur das sagen, was schon gesagt wurde (oder habe ich das hier mit gesagt? )
-
"Hmm... ja, nicht schlecht, gar nicht so schlecht, aber ich würde mal die schon so oft bewährte Steineübung nehmen." Ich strahlte über alle 4 Backen.
"Dort siehst du drei Steine, deren Entfernung gestaffelt sind! jetzt wirfst du auf jeden Stein 5 mal und dann sehen wir, wie oft du triffst! LOS gehts!"
-
Also PN´s gehen Du hast eine....
-
Etwas misstrauisch beobachtete ich den Probatus und nickte dann...
"Das war gar nicht schlecht, aber du scheinst mir ein wenig unkonzentriert, aber das kommt. Wegen dem Schlaf: Du wirst dich dran gewöhnen müssen, ich bin auch nicht gerade DER Kurzschläfer..."
"Kommen wir zur nächten Einheit:
Die CU muss auch mal im Notfall die Mauern von Rom verteidigen. Dazu benutzen wir den Pilum, allerdings es wird nicht sehr oft vorkommen, aber sicher ist sicher.
Nimm dein Ziel in Visier und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk! Versuch es mal."
Ich gab ihm einen PIlum und ging einen Schritt zurück.
-
"Nicht schlapp machen Miles, los!" Ich brüllte meine Befehle über den Platz...
-
"Na? Angenehme Nachtruhe gehabt? Hoffe ich doch. 30 Runden, 30 Stiche. Danach hier melden! ABITE!
Ach ja: Ein Tipp zum Laufen: Achte immer auf dein Atmen, immergleichmäßig, das hilft."
-
... und der zweite folgt sogleich.
Ich stand schon auf dem Exe und wartete geduldig auf Augustinus...