"Oh!", sagte ich und ging aus dem Officium. "Was war denn nun schon wieder los?" dachte ich dabei...
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
Lächelnd sagte ich:
"Ja und Nein. Die CU ermittelt in einigen Fällen, Spuren suchen und so weiter, aber das ist nicht immer so, es ist halt immer mal wieder Altagsleben, aber ich mag es, das Leben in Rom und der CU..."
-
"Oh!" "Das hört sich interesant an." Ich stellte den Wein ein wenig weiter weg von mir, ekelhaft, aber ich wusste, dass, wenn ich mich aufrege es auch nichts bringt...
-
"Ja, leider, Morde Einbrüche, in alle Richtungen." Ich nahm einen Schluck, bah.. der Wein schmeckte nicht. "Was macht man denn so als Graphicus?"
-
"Ach ja, stimmt. Naja, ich gehe nicht so oft zu den Spielen, in Rom gibt es nachts schon sowieso viel zu viel Blutvergiesen..." ich seuzte.
-
"Tja, es ist wahrscheinlich Rom, sehr schöne Stadt!", grinste ich...
-
"Die Tavrne wird auch immer voller!", meinte ich seufzend und bestellte auch einen Wein...
-
Ich stand daneben und schaute auffordernd in die Menge...
-
Ich merkte wie ich mich erwischte immer öfter in die Taverna zu gehen, aber naja. Als der Mann mich ansprach meinte ich gleich: "Ja, natürlich! Setz dich! Ich bin Caius Octavius Sura, Princeps Prior, CU!"
-
Ich klopfte an das Officium in Begleitung des Quesators.
-
Leicht stolz freute ich mich über dies und wartete nun das Wort der Miles ab.
Aber für mich bestand der Beschluss fest, fester als fest...
-
"Ist ja gut!", lachte ich. "Nun beruhige dich erstmal..."
-
Ich stand gerade an der Wache, als ein Mann auf mich zu kommen sah.
"Ah! Salve! Ich führe sie zu dem Officium! Hier bitte lang"
Ich führte ihn weg und überlegte wie der denn hieß...
-
Schweigend stand ich daneben.
"Entschuldigt!", sprach ich nun mit fester und epischer, das was man "überzeugte" nennt, Simme. "Dass ich unterbreche Tribun." Ich machte eine kurze Pause. "Hat nicht jeder von euch einen Eid geschworen? Ich kann ihn noch auswendig: IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA. Wenn man sich diesen als Vorsatz nimmt, DANN ist man ein Miles, einer von der CU, ein richtiger Römer. Ein ehrenvoller. Der Codex ist unser Rückengrad. Sicherlich: Ihr kennt ihn nicht auswendig, aber lest ihn euch gewissenhaft durch, und ihr werdet staunen. Doch bevor ihr fragt: Aber Kanalisationen reinigen? Gehört das zu einen Pflichten des Miles? Sicherlich nicht gewöhnlich, und so kann ich nur dem Tribun zustimmen. Der Kaiser ist unser Oberbefehlshaber, höher selbst, als - entschuldigung - unser Tribun hier. Haben wir nicht geschworen treu zu sein? Dann, beim Iupiter, last es uns auch sein. Bringen wir auch nicht meine Lieblingsarbeit sobald wie möglich hinter uns, um Rom... Rom einen sicheren und freien Weg zu garantieren, immerhin seit ihr Miles. Und, das schwöre ich euch, wenn ihr mich auch nicht bald stinkend aus der Kanalisation gehen seht, dann gehe ich nach Germanien."
Ich wusste nicht, ob diese Rede passend war.
-
"Mhm...", machte die Wache und blickte den vorrübereilenden hinterher...
-
"Zu Befehl! Vale Tribun !"
Sim-Off: entschuldigung
-
"Es gibt Gerüchte, die sagen, wir sollten eine Kanalisation reinigen!", erklärte ich...
-
Grinsend nahm ich ein kleinen Schluck:
"Du weißt, was Alkohol alles anstellen kann..."
Einen verschlagenden Blick zur Frau konnte ich mir nicht verkneifen
-
"Mein Guter Freund, pass auf, dass du nicht eine Schlägerei anzettelst...", dabei grinste ich und betrachtete die Frau, die er angegrabscht hatte...
-
Ich drehte mich um und sagte laut:
"Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht, und wenn dann wäre es nicht auch meine Lieblingsaufgabe, aber keine Beschwerden an mich!"