"Wie steht es mit Pilum werfen und Kondition?", fragte ich weiter.
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
"Sehr schön!", grinste ich. "Ich bin Princeps Prior Caius Octavius Sura und werde absofort die Ausbildung von allen neuen Probati übernehmen! Erzähl mal was du beim alten Bibulus schon gelernt hast!"
-
Ich trat zu einem Probatus, den ich nicht kannte: "Sag! Bist du Marcus Caecilius Ravus? Der neue Probatus?"
-
"Ja, klar gerne!", versprach der [noch] Miles und stellte sich an die Wache.
-
Ich stand an der Wache und slautierte: "Vale Praefectus, und Viel Glück in ihrem Amt und dass sie bald wieder kommen!" Ich grinste und sah ihm nach.
-
Ich betrat das Officium und ging zum Schreibtisch und salutierte: "Ich habe gleich mehrere Sachen: 1. Der alte Fall 2. der Neue Fall 3. Eine Überraschung, was wollen sie als erstes hören?" Ich grinste.
-
Ich stand auf dem Exerzierplatz und erwartete den Probatus, ich freute mich schon auf sein Gesicht!
Sim-Off: An alle: Laut neuem Dienstplan und einem Gespräch übernehme ich nun die Ausbildung.
-
"Danke!", meinte ich salutierte vor dem Praefectus und drehte mich um und verließ das Officium.
-
"Bis jetzt noch nicht, den Verlauf der Ausbildung kenne ich ja!", meinte ich. "Und gibt es von Ihrer Seite noch Fragen an mich?"
-
Das kenne ich nur zu gut!, dachte ich mir und meinte: "Verstehe, das bedeutet ich übernehme also den Dienst." Ich war wieder bei mir und sprach mit klar gewählten Worten.
-
Ich war für 3 Sekundenfassunglos, dann aber fasste ich mich und reichte auch meine Hand herüber. Meine Gehirnzellen begannen kurz nach einem geeigneten Satz zu suchen und gaben mir dann schließlich folgende Worte: "Das freut mich. Auch ich bedanke mich." Dann suchte ich nochmals nach passenden Worten und sagte schließlich: "Ich werde meinen Dienst hoffentlich gut tun! Jedoch erlaupt mir, Praefectus, dass ich gleich die erste Frage stelle: Was soll ich nun tun!"
-
Die Worte schallten in meinem Kopf nach... "...höhere Aufgaben eignest!" Ich wusste nicht was ich sagen könnte also sagte ich vorerst nichts und beugte mich ein wenig nach vorne um dem Praefectus lauschen zu können.
-
"Das sollten die Beobachter wissen!", meinte ich eben so ernst und trocken zurück.
-
Nach kurzer Zeit meinte ich ängstlich, aber wollte doch sicher sprechen: "Negativ aufgefallen?" Ich schluckte meine Worte herunter. Ich hoffte das ich dabei einigermaßen selbstsicher aussah...
-
Ich musste kurz grinsen bei dem "Steh bequem!", aber mein Blick wurde schnell wieder ernst und ich meinte ehrlich: "Ita est!" [lat.: wörtlich: "So ist es!" Also "Ja"]
-
Ich trat in das Officium und blickte mich für 2 Sekunden um, da ich noch nie hier war. So trat ich vor zum Schreibtisch und salutierte. Dann meinte ich: "Salve, Praefectus! Ich bin Caius Octavius Sura und sollte mich hier melden."
-
... ans Officium des Praefectus Castrorum und klopte an, da er mich sprechen wollte.
-
Ich klopte wieder an das Officium meines Centurios und wartete auf das Herein...
-
Ich brauchte Abwechlung von den beiden bescheuerten Fälle. Ich lief mich 15 Runden warm. Dann schwitzte ich schon ein wenig, am Rand beobachtete ich die Mühen eines Probatus, wie er von unserem liebsten PP "gestärkt" wurde und sinnierte einen Spruch vor mich hin wie es einst Lucretius sagte: "Wenn das Meer unruhig ist und der Wind die Wellen treibt, erfreut es, vom Strand aus die Mühen eines Anderen zu beobachten."
Dann nahm ich mir einen Holz Pilum und verbesserte meinen Schwertkampf. Ich merkte, dass ich zu viel dachte und nicht trainierte, also nahm ich mir nun vor meine Taktik zu verbessern: Nach dem Aufstehen einige Runden laufen 10-20 Stiche und dann weiter sehen. Ich stellte mir vor, dass mein PP hinter mir stand und mich trieb, aber ich blieb gelassen und suchte meine Mitte und traf fast jeden Punkt. Dann nahm ich einen Pilum und legte mir einen Stein in einiger Entfernung. Dann zielte ich und schleuderte und der Pilum traf nur wenige Centimeter daneben auf. Zufrieden lief ich noch 5 Runden, ich war müde und dann ging ich wieder in die Unterkunft, und ich merkte, dass ich tatsächlich einwenig abgelenkt war. -
"Höchst persönlich, liegt jetzt in der Casa Decima!"