Livianus übergab dem Praefectus ein Schriftstück.
per PN
Livianus übergab dem Praefectus ein Schriftstück.
per PN
Ich nahm das Schreiben entgegen, las es aufmerksam und beim Abesender zog ich die Augenbraue hoch.... ein wichtiger Mann, dachte ich....
Dann wandte ich mich an den Praefecten "Ich werde mein Bestes tun, um die Sache zu klären!" und begann schon zu überlegen, wie....
"Die Sache muss so schnell und diskret wie möglich erledigt werden Lucianus."
"Ich werde mich sofort daran machen, Praefect"
Und nun wusste ich auch schon, wie.....
Livianus nickte und verlies das Officium.
Und ich machte mich auf, um mich der Sache anzunhemen....
Von der Rostra kommend, kam ich ins Officium, blickte mich um und fing, schweren Herzens, an, mein Zeug zusammenzupacken.
Es war eine schöne Zeit hier in der Castra und es viel mir schwer, sie aufzugeben, trotzdem erfüllte es mich auch mit Vorfreude auf die neuen Herausforderungen des kommenden Amtes.
Als ich fertig war, ging ich nochmal zu Livianus, um mich zu verabschieden.
... ans Officium des Praefectus Castrorum und klopte an, da er mich sprechen wollte.
Etwas gestresst hörte sich das "HEREIN" schon an....
Ich trat in das Officium und blickte mich für 2 Sekunden um, da ich noch nie hier war. So trat ich vor zum Schreibtisch und salutierte. Dann meinte ich: "Salve, Praefectus! Ich bin Caius Octavius Sura und sollte mich hier melden."
Ich legte einen, seinen, Akt beiseite und nickte "Ja, das wollte ich, steh bequem!"
Ich lehnte mich zurück und verschränkte die Arme "Du wunderst dich bestimmt, Miles, warum ich dich herrufen liess?!"
Ich musste kurz grinsen bei dem "Steh bequem!", aber mein Blick wurde schnell wieder ernst und ich meinte ehrlich: "Ita est!" [lat.: wörtlich: "So ist es!" Also "Ja"]
"Gut so!" grinste ich "Nun, auch wenn du es nicht bemerkt hast, der Stab der Cohortes Urbanae beobachtet seine Männer, so auch dich! Und du bist uns aufgefallen!" fuhr ich mit ernster Mine fort.
Ich liess diese Bemerkung ein wenig wirken und wollte seine Reaktion sehen....
Nach kurzer Zeit meinte ich ängstlich, aber wollte doch sicher sprechen: "Negativ aufgefallen?" Ich schluckte meine Worte herunter. Ich hoffte das ich dabei einigermaßen selbstsicher aussah...
"Gäbe es einen Grund, Miles?" fragte ich enrst und trocken....
"Das sollten die Beobachter wissen!", meinte ich eben so ernst und trocken zurück.
Ich nickte "Und das wissen wir!" Ich richtete mich auf "Du bist sehr engagiert und einsatzbereit, manchmal vielleicht etwas zu eifrig und redefreudig! Aber im Grossen und Ganzen sind wir zu der Einsicht gekommen, dass du dich für höhere Aufgaben eignest!"
Wieder machte ich eine Pause,......
Die Worte schallten in meinem Kopf nach... "...höhere Aufgaben eignest!" Ich wusste nicht was ich sagen könnte also sagte ich vorerst nichts und beugte mich ein wenig nach vorne um dem Praefectus lauschen zu können.
"Und aus diesem Grunde wurdest du zumn Princeps Prior befördert!"
Ich zeigte ihm die Ernennungsurkunde!
Dann stand ich auf und reichte ihm die Hand "Gratulation, Princeps Prior Sura!"
Ich war für 3 Sekundenfassunglos, dann aber fasste ich mich und reichte auch meine Hand herüber. Meine Gehirnzellen begannen kurz nach einem geeigneten Satz zu suchen und gaben mir dann schließlich folgende Worte: "Das freut mich. Auch ich bedanke mich." Dann suchte ich nochmals nach passenden Worten und sagte schließlich: "Ich werde meinen Dienst hoffentlich gut tun! Jedoch erlaupt mir, Praefectus, dass ich gleich die erste Frage stelle: Was soll ich nun tun!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!