Beiträge von Caius Octavius Sura

Wir kamen herein und begrüßten uns ordnungs gemäß: "Salve! Dies ist Miles Marcus Decimus Nepos und ich bin Miles Caius Octavius Sura von der CU! Wir ermitteln in einem Mordfall bei dem, wie wir heraus bekamen ein gewisser Marius Claudius Sextus ermordet worden ist. Wir wollen wissen, was es mit dieser Person auf sich hat. Hier hofften wir Auskunft zu bekommen." Ich blickte den Pater an.

Marcus lehnte das angebot unter dem Vorwand ab, dass er nicht noch tiefer in die Sache hinein gezogen werde.

Als wir draußen waren hörte ich mir den Vorschlag von Nepos an und sagte dann: "Nein! Ich will auch mitkommen, der Centurio hat uns beauftragt zu untersuchen also machen wir das dann und dann melden wir unsere Tour dem Centurio. Einverstanden?"

Sim-Off:

Weiter hier

Marcus
    "Lasst mich überlegen...", sagte er und setzte nach kurzer Zeit hinzu: ""Ein Hoch auf Marius C.. Claudius S... epatus." oder so sagten sie oder es war... Marius Claudius Sextus, so hieß er jetzt fällt es mir ein, aber ich will nicht sicher gehen."

Sim-Off:

edit: Sig

Marcus

Marcus blieb gelassen und meinte: "Gut, wir sind hier alleine und ich wollte nich die Kundschaft vermiesen wenn man über Tot und verderben spricht, das ist der einzige Grund. Aber nun zu dieser Leiche. Ich redete ja einmal mit ihm. Ich glaube mich zu erinnern, dass einer ihm zugerufen hat: "Marcus, komm mit der Suppe!" Ich dachte als erstes ich war gemeint, aber es war der Mann. Nein, Stop er hieß Marius." Der Wirt überlegte. "Ja, so war es." Dann blickte er auf den Boden. "Mehr glaube ich weiß ich nichts." Dann blickte er im Wecheln uns an.

Marcus
    "Dieser Typ da? Hmm... Nun ja.... also wenn ich mich recht erinnere ist der ab und zu mal hier rein und hat irgendwie kurz mit jemanden geredet und ist dann nach einer Suppe wieder weg... Persönlich? Ich habe glaube ich ein mal mit ihm gesprochen, aber was ist denn überhaupt los?

Sura
    "Er ist tot!", sagte ich.

Marcus
    "Aha!", sagte Marcus. "Kommen sie doch bitte gerade mal in ein Hinterzimmer!"

Sura
    Ich nickte Nepos zu und wir gingen mit. Es war ein enger schmaler Raum. Ich wollte mal sehen wie Nepos sich machte und wisperte: "Fang an zu fragen..."

Marcus

"Ich bin Marcus. Was wollen denn 2 Miles der CU hier?", bemerkte er mit einem spitzfindigen lächeln auf die Rüstung.

Sura
    Ich zwiefelte keine Sekunde daran, irgendjemand musste ihn ja kennen. Ich überließ aber Nepos das sagen.

"Er wurde mit einem Kehlschnitt umgebracht in den Tiber geworfen und dann gefunden.", erklärte der Medicus. "Er musste wahrscheinlich nicht viel leiden, aber unschön ist es trotzdem." Fast mitleidig schaute ich die Leiche an. Dann aber sagte ich: "Erkennt man jetzt diesem Mann?"

Ich beugte mich nach vorne und blickte in den Tiber. "Also war es so:", ich sprach leiser. "Aus welchen Gründen auch immer wurde ein Mann getötet, druch einen Kehlschnitt. Der Mörder schmiss ihn darauf hin in den Tiber und dabei setzt sich Blut an diesem Stein hier ab. Er ist gestürzt sosnst wäre das Blut wohl nicht gekommen. Unten verfängt er sich an dem Gitter und bleibt hängen. Niemand sieht ihn, logischer weise. Dann irgendwann reist sie und die LEiche schwimmt, wo man sie später wieder fand. Ist das so logisch?" Ich blickte Nepos an.

"Komm mal her!", rief ich ihm zu. "Das Opfer wurde wohl die Brücke heruntergeschmissen. Hier sieht man, dass drei Tröpchen Blut liegen, komm mal!", ich wurde ungeduldig. "Bring aber den Stofffetzten trotzdem mal mit!"

Ich lachte kurz. "Seit ich mich mit dem Fall beschäftige "besuche" ich die Leiche immermal wieder. Der Medicus hilft mir dabei. Wenn er will kann er ganzschön viel denken und heraus bringen." Der Medicus lachte kurz und trat vor und gab Metellus die Hand. Dann blickte er zur Leiche. "Nun da haben wir ja unseren Patienten.", sagte er und ließ den Centurio vortreten.

Ich betrat den Raum mit Metellus und sagte vorerst mal nichts. Er ging hinein und ich schloss die Tür, den "Duft" sollte nicht jeder mit bekommen. Auch ließ ich noch dem Medicus holen, er sollte uns helfen.

Ich fuhr kurz rum. "Ich bin mir ziemlich sicher. Die Leiche war halbverwesen als man sie fand. Sie kann gar nicht die ganze Zeit da gelegen habe. NAch meiner Information ist sie auch getrieben, das heißt mit dem Strom."

Ich zeigte auf den Rand des Tibers. "Angenommen du bist ein ganz normaler Bürger. du gehst über eine Brücke und schaust in den Tiber, wohin schaust du? An den Rand und suchst vielleicht im Gesprüpp ob dort irgendetwas rum liegt? Oder blickst du einfach nur ins Wasser?" Ich hoffte er verstand was ich meinte.

"In einem Punkt bist du verbesserungwürdig!", sagte ich. "Er ist nicht erstochen wurden sondern die Kehle wurde durchtrennt."
    Als er weiter sprach kam ich auch ins Überlegen. "Das Motiv ist mir noch unbekannt. Es deutet auch von dem Gesicht her oder anderes nicht auf Adel hin. Eventuell ist es einfach ein Mensch der Ärger bereitete und so von reichen oder armen aus dem Weg geschafft wurde."

Ich erklärte ihm: "Viel Hoffnung mach ich mir nicht irgend etwas eindeutiges zufinden, aber wir sollten so vorgehen:
    Der Tiber fließt in diese Richtung, wir sollten gegen den Strom gehen und nach irgendwelchn kleinen dingen ausschau halten. Selbst ein Tunika fetzten an einem Baumstamm könnte ein Hinweis sein, dass er hier vorbei geschwommen wurde."
    Mir viel gerade etwas auf, was mich stuzig machte: "Die Leiche war halb verwesen, aber hat denn niemand diese bemerkt. Sie war bestimmt etliche Tage im Tiber und niemand sah sie? Das heißt, Nepos sie muss wohl eher an dem Rand geschwommen sein."
    Ich erklärte weiter:
    "Im Übrigen sollten wir immer im Kontakt mit einander stehen. Bereit, dann los..."