Beiträge von Caius Octavius Sura

"Rom ist klein!", bestätigte ich. "Aber allerdings doch groß genug um ungesehen Gewaltverbrechen zu begehen." Ich hörte mich kurz seufzten. "Soweit ich weiß ging Antonius nun in die Legio I, aber ich weiß es nicht, es wurde nur so gesagt." Die andere Frage gefiel mir und ich erklärte: "Nun ja, ich verspürte eine gewissen Drang zu CU. Kennst du Gaius Octavius Viktor? Er war einst Kommadand. Ich will mich nun auch mal nach oben arbeiten, dazu brauche ich eben auch mal Fälle, die zu lösen sind, womit wir wieder bei unserem Fall wären. Das Angebot zum Übergehen werde ich mir überlegen, aber nun will ich erstmal bei der CU mein bestes geben."

Ich merkte wie ich mich selbst erwischte vom Thema abzuweichen. "Nun gut, die Führung verschieben wir auf ein anderes mal. Nun muss ich erstmal diesen Fall lösen oder zumindest versuchen zu lösen. Es ist so, dass ich in näherer Zukunft die ein oder andere Untersuchung im Fall der Wasserleiche mache. Aber sagt: Wollt ihr die Leiche einmal besichtigen? Noch wäre Gelgenheit dazu. Sie beginnt schon zu verwesen, das heißt es ist schon länger her." Er weiß mehr als er sagt!, dachte ich mir.

Ich kam mit Nepos am Fundort an. Inziwschen hatte ich ihm erklärt was geschehen war und all unsere Vermutungen.

Sim-Off:

Nachzulesen:

Schließlich kamen wir an einer Brücke des Tibers an an der die Leiche vorbei trieb. Ich blickte nach unten in den Tiber und fragte Nepos: "Na, bereit?"

"Er lautet so: Marcus Aurelius Antonius. Allerdings hat er die CU verlassen. Ich bedanke mich für das Lob, aber um noch mal auf das eigenliche Thema zu kommen: Der Fundort habe ich noch nicht untersucht, werde es aber in nährer Zukunft tun." Ich blickte dem Centurio in die Augen und fragte dann: "Könnt ihr mir nun alles erzählen was ihr wisst? Alles ist wichtig, jeder Tunikafetzen ein Hinweis."

Sim-Off:

Hätte es vielleicht nicht gemerkt, wenn du es nicht geschrieben hättest :D

Ich sagte: "Ich weiß es nicht. Bei dem Transport bei der Endeckung war ich nicht dabei." Ich zuckte kurz mit den Schultern. "Welchen Ort meinst du denn?", fragte ich schnell.

"Ja, die CU hatte ihn aufgegabelt, nach dem ein Fischer sie rief. Das alter kann ich nicht einschätzen, aber er wird so in etwa..." Ich überlegte. "... von 20-30 sein. Man kann die Leiche noch besichtigen falls es euch interresiert." Ich blickte ihn fragend an. Er sah so komisch aus, aber ich ließ es seine Sache sein.

"Der Fund der Leiche?", ich überlegte kurz. "Das ist gar nicht solange her, es muss noch Winter gewesen sein."

"Bis jetzt habe ich die Viliges informiert und dort auf einen Centurio gestoßen."

Sim-Off:

GEspräch läuft noch --> kann noch kein Ergebnis sagen

"Die CP noch nicht, aber wahrscheinlich wissen die schon Bescheid." Ich lachte kurz, war dann aber wieder ernst un blickte zum Centurio.

"Das werde ich gerne tun!", sagte ich, setzte mich und erklärte ihm alles:
    "Ich wurde von dem Centurio Antonius kurz in den Fall eingewiesen: "Es handelte sich um die Ermittlungen zu einem Mordfall, bei dem ein männliches Opfer mit aufgeschnittener Kehle aus dem Tiber gefischt wurde. Die Leiche wurde im Untersuchungsraum der Castra aufgebahrt. Noch ist sie zu besichtigen.
    Ich habe eine Zeichnung von dem Opfer anfertigen lassen. Damit beabsichtige ich, Suchmeldungen an öffentlichen Plätzen in Rom zu starten. Plakate sollen die Bürger dazu aufrufen, zu überdenken, ob in ihrem Bekannten- und Familienkreis ein Mann mit ähnlichem Aussehen vermisst wird. Bisher ging noch keine Vermisstenmeldung ein. Ich siedele deswegen das Opfer in wenig seriösen Kreisen an." So sagte er!", erklärte ich. "Ich hatte also eine Vermisstenmeldung gemacht und sie überall in der Stadt verteilt. Sie sah so aus:"

DESIDERATUS

Vermisst jemand diesen Mann?

[Blockierte Grafik: http://img484.imageshack.us/img484/7718/mariuscopy5fi.jpg]

Bei Kentnissen oder Verhältnissen bitte umgänglich zu den Cohortes Urbanae

Ich zeigte eine Vermisstenmeldung. "Er hoffte auf Rückmeldung von Nachbarn oder ähnlichen. Ich hing also aus und verteilte sie, aber bis jetzt ist noch nichts geschehen." Ich machte eine Pause.

"Das waren jetzt nur die Befehle, die ich erhalten hatte, aber ich habe auch noch ein wenig alleine geforscht. EIn freundlicher Medicus hat mir beim Untersuchen der Leiche geholfen und wir schätzen, dass das Opfer per Kehlschnitt und durch ein Messer oder ähnliches aufgeschnitten wurde. Ein Schwert wäre aufgefallen. Das Motiv ist auch noch unklar. Es wird wahrscheinlich einfach Dolch raus Kehle durch und rein in das Wasser. Der Fundort, ist ja nicht der Tatort, ich denke es wäre gut, wenn man mal abgeht, in die entgegen gesetzte Strömung des Tibers."

"Ich weiß es nicht!", gestand ich ehrlich. "Am besten wäre es, wenn ich die geschichte kurz erzähle:

"Ich wurde von dem Centurio Antonius kurz in den Fall eingewiesen: "Es handelte sich um die Ermittlungen zu einem Mordfall, bei dem ein männliches Opfer mit aufgeschnittener Kehle aus dem Tiber gefischt wurde. Die Leiche wurde im Untersuchungsraum der Castra aufgebahrt. Noch ist sie zu besichtigen.
    Ich habe eine Zeichnung von dem Opfer anfertigen lassen. Damit beabsichtige ich, Suchmeldungen an öffentlichen Plätzen in Rom zu starten. Plakate sollen die Bürger dazu aufrufen, zu überdenken, ob in ihrem Bekannten- und Familienkreis ein Mann mit ähnlichem Aussehen vermisst wird. Bisher ging noch keine Vermisstenmeldung ein. Ich siedele deswegen das Opfer in wenig seriösen Kreisen an." So sagte er!", erklärte ich. "Ich hatte also eine Vermisstenmeldung gemacht und sie überall in der Stadt verteilt. Sie sah so aus:"

DESIDERATUS

Vermisst jemand diesen Mann?

[Blockierte Grafik: http://img484.imageshack.us/img484/7718/mariuscopy5fi.jpg]

Bei Kentnissen oder Verhältnissen bitte umgänglich zu den Cohortes Urbanae

Ich zeigte eine Vermisstenmeldung. "Er hoffte auf Rückmeldung von Nachbarn oder ähnlichen. Ich hing also aus und verteilte sie, aber bis jetzt ist noch nichts geschehen." Ich machte eine Pause.

"Aber von einer Wasserleiche 2. Wasserleiche weiß ich nichts."

Ich betrat den Raum und schritt vor bis zum Schreibtisch. "Salve, Centurio! Ich bin Caius Octavius Sura und bin nun ihnen untergestellt. Ich wollte mich nur kurz vorstellen und ich hätte auch gleiche eine bitte: Ich arbeitete zuletzt bei Centurio Marcus Aurelius Antoninus,der wie man wahr scheinlich schon weiß, die einheit verlassen hat. Dort habe ich mich mit einem Mordfall beschäftigt. Falls es erlaubt ist würde ich diesen gerne Näher untersuchen, d.h. ich würde diese Aufgabe weiterführen." Ich blickte meinen neuen Centurio an.

Ich schlenderte von der Unterkunft über den Exerzierplatz. Mir war gerade nach laufen also begann ich locker einige Runden zu laufen. Mir fiel dabei auf das es mir vielleichter fiel. Evetntuell liegt es an dm PP, den ich doch mit seiner giftigen Art vermisste. Wenigstens dieser sollte bleiben.

Während meinen Runden kam ich nicht mal ins Schwitzen, vielleicht war es zu kühl. Und nach dem ich das getan hatte ruhte ich mich kurz aus. Ich blickte in dem Himmel, es war klar. Ich seufzte kurz und machte mich dann wieder aus dem Staub, mir war nach nichts, ich war niedergeschlagen und aufgeweckt zugleich, das war ja das Schlimme. Ich ging langsam und behutsam, wie als wäre mein Körper zerbrechlich zurück in die Unterkunft wo ich mich dann schließlich schlafen legte.

Ich betrat aus Richtung Principa kommend, die Unterkünfte. Ich wusste noch immer nicht was geschehen war. Ich sollte mich bei meinem Praefectus Castrorum melden? Aber dieser war nun auch weg, er war Questor geworden. Dann blieb nur noch der frisch gebackenen Centurio Scipio oder sollte ich erst bei meinem alten Centurio Dragonum, der jetzt unser Tribunus Cohortis Urbanae war? Ich wusste es nicht, aber ich wollte unbedingt an diesem Fall bleiben wo ich schon so drin vertieft war. Ich ließ mich auf mein Bett fallen und wusste nicht was ich tun sollte, ich fühlte mich leicht hilflos. In meinen Kopf wimmelte es von Fragen und anderen Fakten. Ich war nicht müde ich konnte nicht schlafen. Ich entschied mich noch einmal frisch Luft zu schnappen und mich mal wieder zu sammeln.