"Ist es auch!"; sagte ich zustimmend. "Die CU hat ihn dort gefunden, es war eindeutig ein Gewaltverbrechen, aber ich will hier nicht darüber reden, können wir in dein Officium?" Ich blickte mich kurz um.
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
Wieder kam ich an das Officium der Centurio war immer noch nicht da, aber ich wollte warten, schließlich war es wichtig.
-
"Ja!" antwortete ich. "Er wurde ermordet im Tiber aufgefunden. Jetzt hofft mein Centurio auf Hinweise aus der Bevölkerung. Man weiß nicht sehr viel von ihm nicht mal seinen Namen."
-
Wieder betrat ich den Raum, wieder kam mir der müffige Geruch entgegen, wieder betrat auch der Medicus den Raum. Inzwischen gewöhnte sich meinen Nase schnell an den "Duft". Wieder betrateten wir die Leiche. Sie war auf den Rücken gelegt und einige Stofffetzen hingen noch da, es war wohl eine Tunika gewesen. Ich ging um die Leiche herum und fragte den Medicus, der in einer Ecke stand und nachdenklich aussah. "Weiß man denn ob die Leiche noch andere Verletzungen hat?" "Da müsste man sie selbst fragen.", grinste der Medicus. "Man sieht keine Brüche oder anderes." "Mich interesiert deine Meinung: Wieso denkst du wurde er umgebracht?" "Hmm... hier in Rom gibt es viele Gründe. Macht, Geld... Das kann man nicht sagen." Mich zog diese Wunde irgend wie an. Ich trat wieder zu dem Hals. "Sag Medicus, so eine Wunde kann doch nicht von jeder Waffe zugefügt worden sein, oder?" Nun trat auch der Medicus heran. "Bis jetzt habe ich darüber nicht nachgedacht, aber es wird wohl ein Messer oder ein Dolch, aber eventuell auch ein Schwert sein." "Ein Schwert halte ich für unwahrscheinlich." "Wieso?" "Das wäre aufgefallen. Dann wüsste das Opfer wahrscheinlich das es in Gefahr war und wäre nicht weggelaufen. Und ich denke auch nicht dass er eines von diesem Üblem gesindel ist, dazu passt er irgendwie nicht. Es müsste wohl etwas kleineres Gewesen sein, ein Messer." "Hmm... Was bringt dir denn zu wissen was für eine Waffenart es ist?" "Das weiß ich noch nicht, aber nützlich würde es sein, denn hier in Rom ist ja das Waffen tragen verboten." Der Medicus schaute mich an. "Oder es war einer von uns." Ich war erschrocken das er soetwas sagte. "Nein, das glaube ich... das hoffe ich nicht... Ich denke eher an jemanden der gerade sein Messer unter der Tunika zückt, schnell und präziese durchtrennt." Der Medicus beugte sich vor die Wunde. "Man kann nicht sehr gut erkennen wie tief die Wunde ist, aber ein Schwert würde wahrscheinlich tiefer eindringen. Ich plädiere also auch für eine schnellen Schnitt." Ich war in zwischen in eine andere Ecke gegangen und betrachtete die Leiche. "Ich glaube aus der Leiche können wir nicht mehr sehr viel herausholen, wir sollten nun auf die Bevölkerung hoffen." "Oder selbst ermitteln!", sagte der Medicus und ich blickte ihn an. "Stimmt!", sagte ich. "Das werde ich wohl tun." Und so verließen wir den Untersuchungsraum und ich bedankte mich bei meinem Medicus, er war nett.
-
Ich betrat wieder das Valentudinarium und wieder saß der Arzt da. "Verzeih noch einmal die Störung," sagte ich und der Medicus schaute auf und grinste breit: "Na, schon wieder der selbe Fall? Du willst wohl viel heraus bekommen, aber ich kann dir nur medizinisches sagen. Und meine Vermutungen!" "Auch damit wäre mir genüge getan!", sagte ich dankbar. "Na, wenn du meinst, dann mal los..."
-
Ich betrat die Unterkunft und setzte mich auf mein Bett. Ich versuchte zu sammeln, was ich wusste:
Also, der Tote wurde durch einen Kehlschlitz getötet, dann in den Tiber geworfen und letzten endes. Aus welchen Gründen sollte man eine solche Tat tun? Liebe? Geld? Oder einfach nur Hass? Es war mir unklar. Ich beschloss noch einmal die Leiche zu besuchen und ich holte mir dazu am besten wieder den Arzt.
-
Ich kam schon wieder aus meinem Rundgang, und klopte an die Tür des Centurios. Ein Miles sagte mir, dass dieser gegangen sein, also ging ich wieder zurück, noch unwissend, was ich tun sollte...
-
Ich kam von meiner kleinen Spritztour duch Rom zurück und kam wieder zur Castra: "Salve!" sagte ich und passierte dann das Tor...
-
Als ich auf den Mercati Traiani kam hängte ich auch dort meine Meldung auf:
DESIDERATUS
Vermisst jemand diesen Mann?
[Blockierte Grafik: http://img484.imageshack.us/img484/7718/mariuscopy5fi.jpg]
Bei Kentnissen oder Verhältnissen bitte umgänglich zu den Cohortes Urbanae
-
Ich irrte durch die Stadt. Ich verteilte an einige Leute meine Anzeige:
DESIDERATUS
Ich hoffte erfolg mit meiner Aktion zu haben...
-
Auch zu den Vigilen kam ich und gab der Wache ein folgende Anzeige:
DESIDERATUS
Sie sollte doch bitte mal fragen, sagte ich höflich.
-
An einigen Häusern klopfte ich und überbrachte meine Vermissten meldung, ohne zu vergessen auch die Leute auf den Straßen darüber zu berichten:
DESIDERATUS
-
Ich kam auf das Forum und blickte mich um. Etliche Leute waren unterwegs, wahrscheinlich wegen den Wahlen... Ich seufzte kurz und machte mich dann an meine Pflicht:
Ich ging also durch die ganzen Leute hindurch und verteilte die Vermisstenanzeige:
DESIDERATUS
-
Ich kam zum Tor und bemerkte Castus und Nepos: "Na? Müsst ihr auch Wache schieben?" Ich grinste, ich hatte das schon hinter mir :D. "Naja, auch egal, ich werde mich jetzt mal ans aushängen der Vermissten anzeige machen. Falls ihr jemanden kommen sieht der wegen diesem Mann fragt, dann gebt ihm diese vermissten anzeige und bringt ihn entweder zum Centuori oder wohin auch immer."
Ich drückte den beiden ein Exemplar in die Hand:
DESIDERATUS
Dann verließ ich die Castra und ging in Richtung Forum.
-
Ich ging aus dem Büro und blickte mich kurz um. Dann ging ich langsam aus der Principa, um die Anschläge zu verteilen.
-
Ich kam wieder zu meinem Vorgesetzten und klopte an. Nach einer Aufforderung kam ich hinein hielt vor dem Schreibtisch und sagte: "Salve Centurio! Ich habe hier eine Version der Vermisten anzeige, d.h. es kann noch verbessert werden." Ich zeigte ihm nicht ohne etwas stolz meinen Zettel:
DESIDERATUS
Sim-Off: Ist das Bild so in Ordnung?
"Bis jetzt habe ich nur einmal die Leiche und die Zeichnung gesehen, ich kann die Person also nicht sehr gut beschreiben.", erklärte ich.
Ich legte ihn auf den Tisch und wartete die Reaktion ab...
-
Ich grübelte noch an dem ein oder anderen und bekam es schließlich doch hin eine vorläufige Version zu hin zu bekommen:
DESIDERATUS
Ich wusste nicht ob es so gut war, aber ich nahm es erstmal und ging zu meinem Centurio.
-
Mir fiel das jetzt erst auf... "Bibulus", murmelte ich nachdem er die Unterkünfte verlassen hatte. Ich wette als erster: "Vielleicht wegen seiner roten Nase", lachte ich und ging dann wieder zu meinem neuen Centurio...
Kurze Zeit später
Ich betrat wieder die Unterkünfte und ging wortlos an allen vorbei. Ich nahm mir ein Papier und versuchte einige anläufe für die vermissten anzeige, wobei mir immer wieder irgendein Fehler unterlief, aber ich gab nicht auf... -
Wieder angekommen vom Besuch betrat ich mit dem Medicus den Raum. Dieser blickte noch mal auf die Leiche und trat näher heran. Nach einer kurzen Zeit winkte er mich heran. Ich kam auch. Der Medicus, gebeugt über den Kopf der Leiche erklärte mir:
"Ich glaube nicht, dass der junge viel Schmerzen leiden musste, ich denke eher das irgendjemand diesem Armen Kerl ein Messer oder ähnlich es an die Kehle hielt sie durchschlitzte, aus welchem Grund auch immer und sie dann in den Tiber warf, da er sie los werden wollte. Das ist meine Theorie. Dann wird er war scheinlich einige Zeit getrieben sein, ich weiß nicht wie lange, aber es müssten etliche Tage gewesen sein, sonst wäre er nicht so wie er jetzt aussieht." Interesiert lauschte ich dem Medicus, es war interesant. "Wie gesagt, das ist alles nur Theorie, aber..."
"Was?", fragte ich neugierig.
"Die Leiche ist ja im Tiber getrieben mit der Strömung, wenn man Glück hat kann man den "Weg der Leiche abgehen und somit den Tatort finden." Der Medicus machte eine kurze Pause und die Stille schien mich zu erdrücken. "Wie dem auch sei ich hoffe du hast genug Informationen."
"Das habe ich!", sagte ich und salutierte als der Medicus ging. Ich wusste nicht wieso. Ich blieb noch eine Weile im Raum, dann aber ging ich weiter in die Unterkünfte, als mir mein eigentlich Auftrag klar wurde. -
Ich betrat das Valetudinarium und blickte mich nach dem Medicus um. Dieser saß an einem kleinen Tisch und hatte eine kleine Arzttasche neben sich stehen. Ich grüßte fröhlich und sagte: "Salve Medicus!"
"Salve, Salve," murmelte der Medicus. "Was gibt es? Splitter in der Hand?"
Er war sichtbar nicht der jüngste Soldat. "Nicht ganz," erwiederte ich. "Ich bin Caius Octavius Sura und beschäftige mich mit einem Mordfall. Ich will einige Informationen über die Leiche und ich denke bei der Todesursache könnten sie mir wohl am besten helfen."
"Die Tiberleiche?", fragte er.
"Um präziese zu sein."
"Dann lass und mal gehen, in den Untersuchungsraum."
Der Medicus erhob sich und ich folgte ihm.