Nur schnell frisch gemacht und sich gewaschen, eine andere Tunika an und die Rüstung wieder drüber (glücklicherweise war ich ein Mann und brauchte nicht alzulang dazu) kam ich in die Principia. Der Ausritt war zwar anstrengend gewesen, aber interessant. Manchmal war er auch nur langweilig, aber ich war mir sicher, dass mein Reitstil mich verbessert hatte. Und er war kurz, aber das ist auch verständlich, eine Legion konnte nicht einfach mal so die Hälfte des Stabes verlieren.
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
Zwar war es interessant den Wachmannschaften zuzuhören, die Wachsamen zu loben, die anderen zu Schimpfen, aber großartig Neuigkeiten gab es ja nicht. Auch wenn ich die Theorie vertrat, dass sich die Legionäre untereinander die Nachricht weiter gaben, dass die Chefs kommen. Wir trafen außerdem noch auf die ein oder andere Patrullie, aber auch nichts neues war aus diesen heraus zu bekommen. Dann taten wir das einzig gescheite und kehrten in unser Lager zurück, und selbst wenn mit Nachtlager. Ich fand ja das Lagerbauen eines der Interessantesten Sachen der Legionäre, aber da wir ja eh so gut wie Reiter waren, waren wir ja vielleicht auch schnell genug.
-
Ich schlich mich hinter meinen Patron und Sedulus ein - und tat so als wäre es Absicht. Eigentlich war ich viel zu spät gewesen, aber der Legatus betrat kurz vor mir die Prinicipia und so nahm ich die Beine in die Hand und stellte mich hinter ihn. Es war ein bischen eine andere Saturnalien, es war nicht alzulaut, sondern fast zu leise. Aber das war ja auch mehr seriös - mit Legatus und den ganzen Rest. Ich selbst war in einer einfachen Legionärsuniform anwesend, wie es der Brauch wollte, sollte ich mich nicht abheben, deswegen stellte ich mich auch direkt zwischen ein paar Legionäre die anwesend waren. Dann waren die Priester und Lucianus dran.
-
*sich allen anschließ*
Frohes Fest.
-
"Gegen Sonnenuntergang?", fragte ich zurück. "Tja, das wird schon wohl bald sein, bei diesen kurzen Tagen." Ich hörte ein Becher zerschellen. Ich kümmerte mich aber nicht drum, meine Sklaven konnten auch ohne mich weiterfeiern. "Ja klar, gerne! Bin dabei, wo gehts los?" Und eine andere Centurie war auch noch nicht auf die Idee gekommen mich einzuladen, insofern fand ich es auch ganz goldig von dem Neuen - und was konnte schon an Kontakte knüpfen falsch sein - solange es halt kein... na... dieses Gesöff von den Germanen hald... äh... Bier!... solange es kein Bier gab - oder für mich eben noch ein gutes Glas Wein war ich doch zufrieden.
-
Zitat
Original von Servius Artorius Reatinus
Nachdem sich Reatinus seinen Weg durch das Castellum direkt vor die Haustüre des Tribunen Sura gekämpft hatte, klopfte er entschlossen an. Blieb nur zu hoffen, dass der Mann da war, sonst mussten sie eben auf einen Mitfeiernden verzichten. Das war natürlich schade, aber zu verkraften...*klopf, klopf, klopf*
Sim-Off: Ich erlaubte es mir in den richtigen Stammthread zu schieben.
Ich - persönlich - öffnete die Tür. Deutlich konnte man die Sklaven singen hören, drinnen im Atrium - immerhin hatte für die gekocht. In einfacher Tunika, wie der Sitte Brauch legte ich meine Standeszeichen hab, begrüßte ich den neuen Centurio, wie ich sofort erkannte. "Bona Saturnalia!", rief ich ihm zu. "Was führt dich zu mir?" Für meine Sklaven hatte ich meinen Teil für diesen Tag getan. Aber die Saturnalien gingen ja noch weiter... und weiter... und weiter.
-
Es war kalt.
Auf den Boden lag Schnee, weißer Neuschnee, von der Nacht davor. Alter brauner Schnee, schon mehrmals benutzt und überfahren. Am Horizont ging ein rote Sonne auf. Nur vereinzente lange Wolken spiegelten diese Farbe wieder. Eiszapfen hingen funkelnd von den vorstehenden Dächern. Jeder Atemzug war sehbar, jede Fußspur im Schnee verfolgbar. Aus der Ferne kam das schrille Geräusch der Trompete zum Zeichen für die Wachablösung und zum Aufstehen. Die Legio erwachte wieder zum Leben.
Es war Winter.Ich stand in der Mitte des Eingangs zum Principia und blickte die Via Praetoria herunter. Ich wusste nicht wieso, es war ziemlich kalt und relativ unangebracht, aber der Anblick faszinierte mich. Die frierenden Wachenpackten ihre Decken zusammen und gingen wieder in ihre Centurias. Die neuen Wachen nahmen ihre Decken und wickelten sich ein. Probati und jüngere Legionäre verschiedener Centurien begannen sofort sich mit Schneebällen zu bewerfen. Es kam zu einer regelrechten Schlacht. Ich grinste. Wäre doch eine nette Idee für den Winter. Schneeschlachten auf den Exerzierplatz. Die Legio fing an zu lachen und zu leben, sich zu waschen, zu frieren und zu strecken.
-
Die Tür jedoch war verschlossen, da konnte man noch so viel Rütteln. Ein älterer Scriba, der trotz Saturnalien eisern seinen Dienst schob, meinte zum Centurio: "Als ob der Sura an den Saturnalien in seinem Büro ist. Der ist vorhin gegangen, auf die Suche nach der schönsten Centurio mit dem meisten Wein, wie ich ihn kenne, oder in seinem Haus - weiß nich. Aber nich in seinem Officium - schau mal bei ihm zuhaus, da isses wahrscheinlicher.
-
Ich kratzte mich am Hinterkopf und blickte auf das Gebiet, wo gebaut werden sollte. "Mal abgesehen von der Sicherheit der Soldaten auf der Türme, in wie fern ist denn eigentlich gewährleistet, dass sie, im Falle eines kleineren Angriffs vom Turm auch runterkommen? Ein Palisade würde das ja - selbst mit einem Tor erschweren. Oder ist die römische Taktik, dass sie eh die ganze Zeit oben bleiben, und nur mit Bogen und Pilum kämpfen, das Schwert nur zum Notfall da ist, und sie ansonsten immer Nachrichten weiter geben bis die nächste Einheit kommt?" Eine Wissenslücke, die wie ich fand, auf einer Limesreise angebracht war zu füllen.
-
Du wurdest den Lectiones zum Opfer. Nach länger Inaktivität wurdest du als verstorben gemeldet. Somit kann man keine PNs oder Posts schreiben. (außer im SimOFF)
-
Zitat
Original von Sura + N ID
Das Internet wurde uns kurzerhand abgezwickt. Mal sehen, wenn ich wieder kann, kann bis zu einer Woche dauern, tut mir Leid.Wieder hier, aber ich muss mich erst einlesen/ausschlafen, aber morgen sollte ich dazu kommen - Ferien!
-
Dankend nahm ich Platz und holte tief Luft um meine folgende Erklärung unterbrechungsfrei über meine Lippen zu bekommen. "Danke. Ich habe vor einiger Zeit eine Taverne außerhalb von Mogontiacum eröffnet. Kurz danach habe ich sie mit einem Bäcker erweitert. Nebenbei habe ich auch noch einen Jäger in den Wäldern eröffnet, aber das ist nicht die Priorität hier. Jedoch meine Bäcker sind fleißig, sie produzieren fast zu viel Brot und ich kann nicht alles auf dem Markt verkaufen. Ich habe mir also gedacht, dass vielleicht die Legio Interesse an Brot hat, was man ja eigentlich nicht umbedingt zu wenig haben kann." Ich lächelte meinen Gegenüber an.
-
Ich trat ein und begrüßte meinen Kollegen. "Salve Alienus." Hmm... bester Laune schien er zwar nicht zu sein. Vielleicht sollte ich die Witze mit dem Praefectus Castrorum weglassen. Ich verernsterte meine Miene, versuchte aber trotzdem noch höflich zu wirken. "Ich hätte ein Anliegen an dich, nicht militärischer Art, sondern für einen Praefectus Castorum. Ich hab es schon bei Sedulus probiert, aber er sagte mir du seist zuständig für Handel?" Ich lehnte mich mit meinen Armen auf die Lehne des Stuhl und schaute ihn halb erwartungsvoll halb fast mitleidig an.
-
Da ich bei Sedulus mit meinen kleinen Anliegen leider an der falschen Adresse war, klopfte ich nun frohen Mutes bei meinen Mittribun und gleichrangigen Kollegen Alienus an, um ihn mit Schreibarbeit zu belästigen.
-
"Tja, mit letzterem kann ich dich leider nicht beeindrucken.", meinte ich. "Und falls es dir nicht unfassbar viel ausmachen würde, würde ich mich dann doch auch lieber mal zu Alienus begeben." Obwohl es mir manchmal schien, dass sich Sedulus langweilgte. Man konnte eben manchmal auch zu wenig als zu viel zu tun haben.
-
"Keine weiteren Fragen.", bestätigte ich, nachdem ich den Bericht überflogen hatte. Schien mir ja eine recht angenehme Situation zu sein, dort drüben. Müssen üble Knaben sein, wenn Reiter und Verstärkung angefordert wurden. Aber wohin sollte das schon führen? Wenn man das Imperium angriff, dann schlug das Imperium zurück.
-
"Patron Vincius.", bedankte ich mich nickend und erhebend. "Nochmals vielen Dank – Vale." Logisch, er war ein viel beschäftigter Mensch, mit zwei Ämtern auf einmal. Ich deutete den beiden Sklaven Lucianus an mir zu folgen und machte sie draußen mit meinen beiden Sklaven bekannt. Ich beschloss, das 4 Sklaven wohl genug sein konnten, das zu bewachen und gleichzeitig zu tragen, und immerhin war noch ich dabei. Ich zog meinen Umhang von der Rüstung aus und überdeckte die Kiste, so dass es auch nicht alzu auffällig war. Und weil es ja privat war achtete ich auch nicht darauf, dass die Sklaven im Gleichschritt waren - ausnahmsweise.
-
Murmelt bedanke ich mich fürs Wasser und hörte trinkend seine Antwort zu. Dann setzte ich den Becher auf den Tisch ab und ließ ihn ein wenig kreisen. "Ich frage nur aus Interesse, eben weil ich mich jetzt gerade ein wenig mehr um Wirtschaft kümmere. Ich hab' eine Taverne und ein Bäcker südlich von Mogontiacum aufgebaut, und da hab ich mich halt gefragt, ob die Legio vielleicht Brot zu wenig hat.", erklärte ich. Schade, dass ich hier falsch bin, dachte ich noch grinsend bei mir selbst. "Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Wer ist denn nun für was zu ständig?" Was wem mehr lag konnte ich natürlich nicht sagen, aber sie hatten bestimmt schon ein Gespräch mit einander gehabt, wie ich die beiden eifrigen Vögel kannte.
-
Natürlich ließ ich mir nachschenken. Zu einem guten Wein niemals ein Nein. Sonst kommentarlos verfolgte ich das darauf folgende Geschehen. Glücklicherweise hatte ich mir sichherheitshalber Varus und Germanicus mitgenommen, teils als Leibwache, teils als Träger. Ich wusste zwar noch nicht exakt, wie genau ich es an einen sicheren Ort bekam, bevor der Händler kam, aber das dürfte mich jetzt wohl beschäftigen. "Oh...", bemerkte ich die Großzügigkeit meines Patrons. "Mein nächstes Opfer soll nur für dich sein." So war es nunmal Sitte, war man dankbar, bedankte man sich nur beschränkt selbst, sondern eben durch die Götter.
-
"Morgen nach dem Apell wirds losgehen.", bestätigte ich. Es lohnte sich meiner Einschätzung nach nicht direkt los zu marschieren, und sie sollten wenigstens eine Chance haben, noch ihre Sachen zu packen. Und außerdem musste ich mich ja auch noch zurecht finden. Oder mich über eine aktuelle Lage informieren. "Wie ist die Lage im Moment?", fügte ich jedoch noch an. Vollkommen uninformiert nach dem Motto "veni-vedi-vici" sollte man jedoch auch nicht loslaufen.
Sim-Off: Dort gibt es allerdings keine SimON-Legionäre - sprich, ich marschiere quasi "alleine"?