Als der Praefectus den Raum betrat stand ich auf und salutierte knapp vor ihm. "Praefectus." Nicht nur aus Respekt sondern auch als sportlich fairen Aspekt. Ich freute mich schon auf die Diskussion mit meinen Wettstreitern. Dann setzte ich mich wieder hin, diesmal bereiter und angriffslustiger, in dem ich mich mit meinen Oberarmen auf den Tisch lehnte und fröhlich umherblickte. Ich sammelte meine Informationen im Kopf und lenkte sie auf die richtigen Bahnen, um sie dann auch bald schon passend ausdrücken zu können.
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
"Natürlich, Praefekt.. Es findet in der Prinicipia statt.", meldete die Wache knapp, die von dem Kommen informiert war. "Du kennst den Weg wahrscheinlich." Die Wachen räumten den Weg und somit den Blick auf die Prinicipia frei. An jener hielten sich ein paar Stallburschen bereit, die Pferde unterzubringen.
sisasigweg
-
Bitte meinen Jäger an der Ecke (venator in versura) freischalten.
Vielen herzlichen Dank. -
Da der Praefect im Moment nicht einzutreffen schien, fragte ich in die peinliche Stille hinein: "Wie wird das jetzt eigentlich ablaufen? Du stellst uns eine Frage über das Thema, dass wir studiert haben und wir diskutieren darüber?" Ich war mir nicht ganz sicher, ich hatte mal irgendwo irgendwann irgendwas gelesen, von wegen so etwas. Aber da war ich mir nicht mehr sicher und fragen kostete ja meistens wenig.
-
Ich tänzelte mit meinem Pferd auf der Stelle und fühlte mich ein bischen eingeschüchteter, da ich doch glaube, fast noch schlechter zu reiten, als ein gewöhnlicher Eques. Ich ließ wieder einmal die anderen, hochrangigeren reden und wackelte nur lustig mit meinem Kopf, so dass der Helmbusch sich wie im Wind bewegte. Ein beeindruckendes Bild machten diese Pferde mit ihren Männern auf ihren Rücken. Vor allem bewunderte ich sie, da sie die Tiere verstanden und daraus ihren Nutzen zogen. Ich blickte den ein oder anderen (Mensch - nicht Tier) scharf ins Auge, nur um den Eindruck eines Offizieres zu erwecken.
-
Ich darf mich doch hoffentlich mal noch hier mit einer Frage einklinken (mal abgesehen von der Diskussion). Was sind die Vorraussetzungen für die verschiedenen ritterlichen Posten im Hinblick auf die Examen? Braucht man für Stufe III das Examen III oder ähnliches?
Wäre auch mal wieder eine Frage an Macer. -
Wider meines Erwartens, aber trotzdem zu meiner Freude wurde auch gleich Crispus aufgerufen. Dass dieser junge Bursche jetzt allerdings aus dem Dienst entlassen werden sollte konnte sich wohl kaum jemand vorstellen. Ich tippte also, so wie ich es auch an den Reaktionen der anderen merkte darauf, dass er wohl der neue PP werden dürfte. Ich hatte mehr auf den schon etwas älteren Galeo Arrius Gnipho getippt, aber Cripsus war vielleicht noch besser. Meine Augen fuhren über das riesige Bild der Legio und ich versuchte Crispus in dieser Masse ausschaubar zu machen, was nicht leicht war. Vielleicht musste ja auch die Nachricht erstmal bis zu ihm durch dringen, war es doch nicht leicht, selbst für einen Legaten über einen Platz bestückt mit gut 5000 Mann zu reden.
-
Nun gut, das war tatsächlich ein guter Grund gewesen, die Männer antanzen zu lassen. Vor diesem Primus Pilus hatte ich manchmal mehr Respekt als vor dem Legaten. Bisher hatte ich nur wenige seiner Art kennengelernt, ihm gebürte die Ehre, die ganze Legion zu sehen, selbst wenn er nur die I. Centurie der I. Cohorte hervorragend geleitet hatte. Mit den Milites stimmte ich in den Jubelruf ein.
"Roma Victrix!"
Es würde mich allerdings wundern, bei allem Respekt vor Mela, dass das der einzige Grund sein sollte, weshalb wir alle hierher gekommen waren.
-
Ich war also richtig informiert. "Salve Legatus!", begrüßte ich ihn und nahm Platz. Ich empfand es als unhöflich mich schon vorher breit zu machen, bevor der Leiter kam. Und es war ja auch dem Praefecten nicht übel zu nehmen, dass er zu spät kam, immerhin kam er aus Confluentes. Und das dauerte seine Zeit. Ich spielte derweil ein wenig mit meinen Fingern und den Fingernnägeln und blickte mich lächelnd um.
-
Ich freute mich schon auf meine Unterkunft, egal wo sie war. Nichts gegen Pferderücken - er schmeckt wirklich prima - aber durchgehend drauf zu reiten kann ermüdend sein. Glücklicherweise wird das ja jetzt nicht mehr stattfinden für die nächsten 8 Stunden. aber dann wirds wohl wohl oder über weitergehen, aber Übung macht den Meister - bekanntlich. Hoffentlich hatte der Bote auch alles richtig berichtet, so dass man ihn jetzt nicht berichtigen muss. Ich konnte schon die Umrisse des Lagers sehen und fühlte mich spontan zuhause.
-
Der Appell war ja kaum zu überhören gewesen und so trottete auch ich zu jenem. Bis auf die obligatorischen Wachmannschaften und den ein oder anderen Soldaten, die auf Missionen oder Patrullie waren setzte sich nun die ganze Legion in Bewegung. Ich hatte sicherheitshalber mir einmal die Paraderüstung anlegen lassen, man wusste ja nicht, was kommen sollte. Ruhig schritt ich an einigen Soldaten, die sich schon in die nicht gerade hitzige Luft stramm gestellt hatten, vorbei zu dem Podest, auf welchem sich die Offiziere sammelten. Neugierig was jetzt wohl kommen sollte begrüßte einige andere Offiziere und fragte sie aus, aber sie zuckten meistens nur mit den Schultern.
-
Nach dem schriftlichen Test war jetzt auch noch der mündliche Test dran. Die Nachricht erreichte mich natürlich sofort und zum vereinbarten Termin eilte ich in die Principia. Noch war ich scheinbar der Erste. Soweit ich es registriert hatte waren außerdem noch Alienus, mein Mittribun, sowie der Praefect der Ala II - ein Prudentier - angemeldet. Mal sehen wer vielleicht noch so auftauchte oder auch nicht. Ich zumindest hatte mir nochmal schnell den Stoff durchgelesen und hatte ihn mir gemerkt um jetzt ein schönes Colloquium zu haben.
-
Könnte man den Bäcker an der Ecke (pistrina in versura) freischalten und den Fernhandel (res extraordinariae) dafür löschen? Danke.
-
Ohne den Blick von den Augen abzulassen meinte ich mit einem Versuch zu Lächeln: "Ich geb mir größte Mühe..." Das 'aber leider werde ich durch dich abgelenkt' blieb mir im Hals stecken. Ich blieb noch ein wenig unentschlüssig stehen, wagte aber nicht Platz zu machen oder gar ihr auszuweichen. Ich genoss nur dem Moment, der sich immer weiter ausstreckte, je kürzer er war.
-
Ich hüstelte kurz und klopfte kurz meine Rüstung von nicht vorhandenem Staub ab. Ich merkte, wie auf einmal mir wieder die Müdigkeit ins Gesicht stieg. "Also dann Probatus!", meinte ich im abschließenden Tonfall. "Ich geh dann mal wieder. Halt die Augen offen und - lieber einmal mehr den Offizier geholt, als einmal zu wenig. Das nützt den Optios auch mal ein wenig, die frische Luft." Ich winkte kurz durch die Luft und ging dann, ohne eine ordentliche Verabschiedung, und auch nicht eine erwartend. Man sah sich ja eh schon bald wieder. Und einen guten Morgen zu wünschen empfand ich als unangebracht.
-
Legionarius Quintus Ovidius Laeca
"Alles klar, Junge.", meinte Laeca. Er winkte Sabinus zu sich, nach dem er sich umgedreht hatte und schon einige Schritte vorraus gegangen war. "Sach mal, irgendwie trübsinnig oder was?" Er drehte sich nicht um sondern ging schnell weiter. Er kannte das Lager ziemlich auswendig. Eine Ecke, die von den Offizieren gemieden wurde, da sie dachten es stank, was es auch tat, aber die Nasen der Legionäre war abgehärtet, war Laecas Bereich für alles, was er tat. Es sei denn es ging ums trainieren oder mal wieder das Latrinenputzen, wenn doch ein Offizier vorbei kam.
[SIZE=7]sigweg[/SIZE]
-
Ah... das Blut begann zu spritzen. Auch wenn ich meine Geschenke noch nicht los war ging ich schoneinmal schnell zur nun einsetzenden Eingeweidenschau. Selbst als Militärmensch begann man ja doch so einige Vorbehalte zu entwickeln, so bald es um das Töten gang. Wobei diese noch nicht ganz so groß waren, wie jene beim Aufschlitzen und Reinschauen. Das Überließen wir den Priestern. Und der hier anwesende Haruspex schlitzte das Tier auch professionel auf. Und fand scheinbar keine Fehler. Ich atmete ein wenig für meinen Patron und seine zukünftige Gattin, die ich noch gar nicht näher kennengelernt hatte, auf. Jetzt war ich gespannt auf den Fortlauf der Hochzeit. Ich flüsterte meinen Nachbarn immer leise etwas ins Ohr, was diese nicht umbedingt verstehen mussten. Meistens waren es nur erleichterte Seufzer, um meine Anteilnahme zu zeigen.
-
Ich nickte nur den anderen zu und begann auf mein Pferd aufzusteigen. Inzwischen war das schon leichter geworden. Wobei ich ja Pferde allgemein noch zu groß fand. Dann ging ein Ruck durch den Zug und weiter ging die Reise der Reiter Richtung Reitereinheit in Confluentes. Vielleicht könnte ich ja noch kurz bei meinem Tempel des Mars vorbei schauen, er sollte jetzt wohl endlich mal fertig sein. Wenn mich nicht alles täuschte, war Augustinus überhaupt auch schon wieder in Hispania.
-
Erinnert mich ein wenig an den Lateinunterricht. Mit den ganzen Singular/Plural und esse ist halt nicht so leicht.
[SIZE=7]Eine Erbse, noch eine Erbse, noch eine Erbse...:D[/SIZE]
-
Die Wache kratzte sich am Kopf. "Verwalter der Kasse... öhm." Eine andere Wache flüsterte ihr etwas unverständliches ins Ohr. Sie nickte und wendete sich dann an den Postmenschen. "Der Praefectus Castrorum ist gerade nicht hier, aber der Legatus Augusti Pro Praetore - persönlich - ist gerade hier. Ich hoffe dein Anliegen ist wichtig genug." Ohne eine Antwort zu erwarten drehte er sich um und winkte den Menschen hinter her.