Ich wurde schon früh, und nach meinem Geschmack etwas zu wenigem unbequemen Schlaf von den Lärmen des Lagerabbaus geweckt. Allerdings sollten wir wieder früh los, um noch rechtzeitig in Mogontiacum einzutreffen. Da fiel mir ein, dass ich noch mal in die Curia musste. Im Gästezimmer hatte ich noch einige Sachen. Ich beschloss, diese Aktion auf die Abreise zu verschieben. Ob ich zwei Minuten länger vorreite oder nicht machte eh keinen Unterschied. Ich ließ also mein Zelt abbauen. Einige Soldaten und zwei Sklaven sowie meine persönliche Wenigkeit halfen das Zelt zu verschwinden zu lassen. Einzig die Pflocklöcher in der Erde zeugten noch von unserer Anwesenheit und Abwesenheit. Und natürlich die deutlichen Spuren, die die Sandalen nun einmal so machten. Vor allem bei nicht immer gutem Wetter. Ich machte einen kleinen Rundgang um das Lager. Ich stellte zufrieden fest, dass sich einige Soldaten schon an das ausreißen der pila muralia machten. Der Graben und der daraus entsandende Wall beließen wir allerdings. Der Rest der Zelte war schneller ab, als aufgebaut und in den Säcken der Soldaten verpackt. Einzig ein Stuhl stand noch von meinem Zelt nicht auf den Maultieren. Auf diesen saß ich mich und wartete die Meldungen der Centurios. Diese kamen auch kurz darauf und ich war zufrieden, da wir nicht alzuviel Zeit verplempert hatten. Das Feld, auf dem wir lagerten, war zwar jetzt eine Art Schlachtfeld, aber das würde wohl wieder nachwachsen.
Nachdem alle sich gemeldet hatten und die Truppen abmarschbereit waren, wollte ich sie nicht nochmal mit meiner Rhetorik quälen sondern stieg demonstrativ auf mein Pferd. Ruhig stand ich noch vor meiner kleinen Armee, aber anstatt große Reden zu schwingen rief ich nur über den Platz:
"Milites! Aequatis passibus! Pergite!"