Beiträge von Caius Octavius Sura

Hinter einem Schreibtisch saß der diensthabende Tessarius und füllte seine Stundenzettel aus. Zum beispiel, in dem er den LAPP einen Bart verpasste. Und den Tribunen einen... ah, ein Neuer. Er blickte auf und antwortete: "Was anderes kannste hier auch nicht machen." Er lehnte sich zurück und ratterte einen Standartsatz runter. "Du wirst dann in einer Gruppe von den ganzen Probati mitmachen. Das sind die ganzen Waschlappen, die nur noch darauf warten, dass sie nass gemacht werden. Aber du gehst jetzt erst mal zum Krankenhaus um zu sehen, ob du überhaupt nen Schwert halten kannst. Dann geh zu nem Officium von nem Centurio, der teilt dich in so lustige Grüppchen auf. Vorrausgesetzt du wirst nicht schon vom Medicus raus geschmissen. Dann schnell ins Magazin. Ausrüstung abholen und ab ins Sacellum, deinen Eid leisten. Weißte wie der geht? Weißte wo de überall hinkommst? Wenn nicht, dann frag einfach den jenigen, der grade in der Nähe ist. Und solltest du wirklich so blöd sein, wie du aussiehst, hier die Wachstafel, wo der Eid drauf steht."

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

Kein besonders motivierender Einstig für den Prudentier.

"Tja, Glück gehabt, die schmecken Scheiße!", sagte die Wache aus eigener Erfahrung. "Dieser Jungspund hier wird dich zum Rekrutierungsofficium begleiten. Und keine Dummheiten, sonst kommt der Centurio persönlich." Er nahm einen der Wachen am Arm und holte sie nach vorne und ließ die beiden Abmarschieren. Er selbst verzog sich wieder zurück und setzte sich an den Rand des Tores. Er hasste solche Tage wie diese. Aber glücklicherweise kamen ja immer wieder lustige Vögelchen an, an denen man sich belustigen konnte.

Die Wachmannschaft, bestehend aus einigen Legionären, die vertrieben, verscheuchten, anbrüllten, und bei Ausnahmen auch mal ein paar Leute reinließen, bauten sich vor dem Neuling auf. Ein altgedienter, aber noch nicht alter Soldat trat vor und meinte: "Dir ist schon klar, dass die Legion keine Schwächlinge braucht, und dass du deine Kuschelbärsammlung und Familie hinter dir lassen musst? Und das Frauen hier nicht erlaubt sind?" Er genoss die Stellung, die ihn sein Alter verschaffte. Dienstalt zu sein hatte was für sich. Und ein paar Neulinge einzuschüchtern war sowieso der Lieblingssport von ihm. Wieso sollte man sie auch ermutigen? So toll war der Dienst in der Legio nicht.
    Zumindest, wenn man nichts konnte, aber der junge Mann vor ihm konnte ja auch vielleicht was. 8)

Na danke! Jetzt wurde ich schon wieder verdächtigt! Jetzt hätte ich wirklich große Lust diesem daher gelaufen Schnösel eine Predigt über den Respekt vor gewissen Leuten zu halten. Kaum stand man einer Frau gegenüber und sie hielt die Hand hoch wurde man der Vergewaltigung angeklagt. [#~:D~#] Nie wieder ohne Rüstung in die Stadt, da zeigte (nicht nur) man(n) wenigstens noch Respekt. Ich sagte jedoch nichts, sondern lächelte nur kalt und ein wenig gezwungen. Es war mir zu blöd jetzt auszuticken.

Ich ließ mich gerne anrempeln. Aber bitte, wenn dann nur in Rüstung und, wenn ich stehe. Ich war schon dabei aufzubrausen und die Jugend vor Mangelnden Respekt zu schimpfen, und dass man doch sehe, dass das hier ein nicht ganz gewöhnlicher Mensch war. Wozu hatte man denn diese Purpurstreifen? Vielleicht hätte ich doch mit Rüstung gehen sollen. Das hätte ich gesagt, wäre mir nicht rechtzeitig aufgefallen, dass vor mir eine Frau stand. Zwar auch nicht sonderlich alt. Und auch nicht sonderlich groß - ich konnte gut auf sie herrab blicken - und hier galten nunmal andere Regeln. Außerdem schien sie selbst nicht gerade glücklich. Und unglückliche noch ein wenig unglücklicher zu machen war nicht gerade freundlich, geschweigen denn höflich. "Ich habe schon schlimmeres erlebt.", antwortete ich. Nicht gerade fröhlich, aber was sollte man auch schon von jemanden verlangen, wenn bei ihm nicht die Schuld lag. So stand ich ein wenig ratlos der Frau gegenüber und blickte ihr fest ins Auge. Das war eines der Wenigen Sachen die ich richtig gut konnte. Jemanden so fixieren, dass er schon fast unsicher wurde.

Sim-Off:

Wenn es schon eine Möglichkeit gibt das Sommerloch zu stopfen...

Um Mogontiacum ein wenig näher kenner zu lernen, lief auch ich durch die Gassen. Es war nicht so schmutzig, es war gerade zu sauber. Vielleicht war ich aber auch ein wenig abgehärtet von den stinkenden Suburba-Gassen von Rom. Wenigstens konnte man einatmen ohne auf eine Leiche zu treten, aber lag wohl eher an meinem Beruf. Aber auch die Kriminaltitäsrate schien mir hier bedeutend weniger zu sein. Auch die Schmiererein beschränkten sich hier auf die Hintergassen. Und auch aus der Männerperspektive war Mogontiacum sehr viel angenehmer. 8) Oder man hatte als Tribun eben mehr Augen offen. Ich genoss meine Zeit hier, auch wenn ich heute die Rüstung abgelegt hatte. Rein aus Technischen Gründen. Sie war nämlich einer Erneuerung unterzogen. Aber auch in Toga ließen sich die Straßen sehr gut erkunden.

Ich ließ mich nieder und beobachtete das Bunte Treiben um mich herum. Verwirrte Gestalten, dunkle, fröhliche. Alles, was man als Mensch bezeichnen konnte. Vielleicht lockte auch das nicht unangenehme Wetter viele auf die Straßen und den Markt und auf die Straßen.

Seelenruhig notierte der Optio sich den Namen, den Grund. Kurz alles, was Varus gesagt hatte. Dann ging er wieder in sein Officium und langweilte sich. Verscheute noch schnell eine Frau, die nur mal schnell aufs Klo musste und pfeifte sie doch zurück, als er ihren Hintern sah. Kurz: Ein ganz normaler Arbeitstag.

Aber der Legionär erkannte den Soldat. Er kannte ihn zwar nicht, aber sollte jemand mit Rüstung der II und auf einem Pferd mit einer wichtigen Botschaft kommen würde es wohl schon in Ordnung gehen. Und außerdem nickte der Optio. Da konnte er nicht viel falsch machen. Also machte er den Weg frei und ließ den Boten passieren. Der Optio stellte sich hinter dem Tor noch in den Weg und erfragte den Namen und den Rang. "Scheiß Bürokratie...", murmelte er dabei und hielt sein Wachstäfelchen bereit.

Sim-Off:

Hui... :)

Es herrschte ein Reger Betrieb. Glücklichweiser hatten alle die Rüstug im Lager gelassen. Das ganze hätten wir ja hier nicht auf dem Ufer untergekriegt. Nichtsdestotrotz schwamm man auch nicht in Tunika. Nein, schwimmen wurde wie in den Thermen einfach nackt betrieben. Aber wir waren hier ja unter Männern. Und die nächste Straße war nicht so nahe dran. Aber hinter den Büschen hätten sich bestimmt ein paar Gafferinnen verstecken können. Aber sie hatten ja genug Auswahl. Um durchtrainierte Körper zu sehen könnte man einfach auf die Rüstung achten. Zum Beispiel der Tribunus Angusticlavius - schöne Rüstung. Umso schönerer Körper 8) Da ich aber nicht wollte, dass die Mädchen dann auch noch hervor kommen und meine Legionäre ablenken. Also blieb ich in Rüstung. Einer der wenigen. Ich befahl den Legionären die Kleider abzulegen. Und sie dorthinzulegen, um sie wieder zu finden, wo man es sich merken kann.
    Dann teilte ich sie in Gruppen ein, das bedeutete, ich ließ sie sich einteilen. Die weniger Guten - sprich Nichtschwimmer - auf die eine Seite (sie würden ganz besonders behandelt werden) - und die Guten. Als Rettungsschwimmer. Vorerst gab es jedoch ein paar Trockenübungen, wie zum Wasser laufen. Einfach mal ein paar Bahnen schwimmen, beziehungsweise einfach mal wieder im Wasser zu sein. Ich suchte mir eine kleine Erhöhung und stand dort - mehr oder weniger faul. Vielleicht sollte ich auch mal ins Wasser geben. Das Wetter spielte fast zu gut mit. Ein schöner früher Spätsommer.

Nach dem allmorgendlichen Morgenappell hatte ich mir einige Männer und Centurien heraus gepickt. Heute ließ ich sie ein wenig Wasser schmecken. Auch das Schwimmen sollte hier gelernt, oder schon gekonnt sein. Wer es jedoch nicht konnte wurde hier spirchwörtlich und auch in Relaität ins kalte Wasser geworfen. Jedoch wurde das wohl viele eher erfrischen, da dieser Tag an Hitze genug zu bieten hatte. Der Rhein, das nächst gelegene Wasser war sicher nicht ungefährlich aufgrund seiner Strömung, aber bisher war noch nie jemand gestorben. Zumindest nicht in einer Übung. Und einige retteten ja immer die anderen. So hoffte ich zumindest. Der Rhein war gleich in der Nähe des Exerzierplatzes. Doch zu erst begrüßte ich die anwesenden Legionäre und auch die Probati. ;) Natürlich unter Fachkundiger Leitung der Centurionen und Optionen.

Sim-Off:

Wer will, der muss. :D Wir spielen es hier in dem Forum "Exerzierplatz" aus, auch wenn es nicht ganz zu trifft.

"Tja, dann will ich dich dabei eigentlich nicht weiter hindern, aber ich bin dir noch ein bischen Wein schludig!", begann ich mich zu verabschieden. Ich hatte meine Fragen geklärt, so wie es schien hatte er auch keine mehr. Also trank ich noch schnell meinen Wein leer, der Sklave hatte mir doch noch nach geschenkt, und ich stellte erfreut fest, dass ich noch grade stehen konnte. Sogar das Laufen und das Sehvermögen zeigten keine Mangelerscheinung. Und ich fühlte mich bestätigt, das Wein auch gesund sein kann. "Vale, Alienus!"

"Ich werde alt.", dachte sich Sura. Vielleicht sollte er schneller antworten, oder die Posts vorher ein bischen durchlesen, dann wäre er nicht so vergesslich. :D

Sim-Off:

Entschuldigung für die SimOn/Off-Vermischung, aber es schadete ja niemand :D

Ich legte das Übungsschwert beiseite und hielt dem kaputten Alienus meine Hand hin. Nicht, dass ich nicht außer Atem war. Auch meiner ging schwerer, und die Piratenattake hatte hatte mein Körper auch noch nicht ganz vergessen. Jedoch was ich erst jetzt spürte war die Hitze, die jetzt noch unterträglicher war, als wenn man sich bewegte. Nichtsdestotrotz ein wenig stolz war ich schon, dass ich einen Waffenbruder besiegt hatte. Besiegt! Nicht getötet.
    Die umstehenden Soldaten wurden ruhig und warteten auf den passenden Moment, in dem sie losjubeln durfte. Ich fühlte mich ein wenig wie ein Gladiator. Und zum erstenmal verstand ich auch diese Menschen, auch wenn ich nicht den gleichen Druck wie sie hatte.

Pure Kraft lief meistens gegen eine Wand. Und das tat weh. Selbst wenn er schnell kam, so konnte man es erahnen, dass er hier bei viel zu viel Kraft aufwendete. Weniger ist eben manchmal doch mehr. Ich wich dem Stoß, der sich glücklicher weise nicht als Finte herausstellte, denn sonst wäre ich dran gewesen, schnell aus. Da sich Alienus dabei bewegen musste nutzte ich die Möglichkeit und hieb mit dem Schwert auf seine Seite. Wäre es jetzt eine scharfe Klinge gewesen würde er jetzt böse verletzt sein. Allein schon deshalb, weil wohl sein Kampfarm schmerzte. Tja, das kam mit dem Alter... ich dachte zumindest mal, dass Alienus älter war als ich.

Ich stand ein plätzlich auf und schlich mich rüber zum Schreibtisch. "Was arbeitest du eigentlich gerade?", fragte ich ihn dabei. Sicherlich, ich hatte auch Berichte zu schreiben, aber ich zeigte lieber Taten als Worte. Verfluchte ich doch die Bürokratie, so konnte ich sie doch leiden. Paradox, aber nützlich war sie. Wenn auch manchmal ziemlich nervig. Vielleicht sollte mir einen Scriba anschaffen. Die Kaiser mussten ja auch nichts mehr schreiben, bis auf vielleicht ihren Namen, aber das überlebten sie auch gerade noch so. Nur beim ganzen Titel könnte es schwer werden. Bin ich froh, dass mein Rang doch noch so "klein" war.
    :D

"Nunja. Insofern hast du natürlich auch wieder recht.", murmelte ich. Ich blickte in meinen inzwischen wieder leeren Becher und mir wurde wieder schlagartig klar, woher der Ausdruck "zu tief in den Becher schauen" kam. Das Angebot nachgeschenkt zu bekommen, lehnte ich jedoch ab - vorerst. Ich rechnete kurz die Tage durch. Lange würde die Inventur wohl auch nicht mehr dauern, ja ein Großteil war ja schon fertig. In Confluentes stand der Tempel schon so gut wie. Die nächste Stabsbesprechung, der Erkundungsritt. Das waren noch fixe Termine. "Ich würde nach der nächsten Stabsbesprechung vorschlagen." Ein Monat aller höchstens, dann kämen wir auch zurück. Wir könnten ja auch gleich am Limes entlang reiten. Aber vielleicht sollte ich doch noch ein wenig auf den Boden der Realitäten bleiben.

"Nur die Legion ist schwächer", ergänzte ich ebenfalls grinsend hinzu. Und wenn Macer sein Patron war - na, wunderbar - der war, soweit ich wusste, auch in Rom. Eine Reise nach Rom war eben nie verkehrt. Ich nahm einen guten Schluck guten Wein. Irgendwie schmeckte er anders, hat da wohl der Sklave wieder das Mischverhältnis geändert. Aber so ganz würde ich mich wohl an diesen Wein nie gewöhnen. Ich trank immernoch am liebsten "meinen". Eine kleine Mischung aus den Besten. "Ich würde vorschlagen, dass wir im Winter das Examen versuchen, das ist die Legion sowieso eingerostet."

"Tatsache, noch haben wir alle etwas zu tun. Aber wenn du es auch planst, dann würde ich vorschlagen, dass wir beide zum Legaten gehen und ihn anfragen. Nebenbei, hast du einen Patron?" Es war eigentlich selbst verständlich, dass er einen hatte. Es war ja auch keine Schande. Die einzige Person, die keinen Patron hatte war wahrscheinlich der Kaiser. Insofern hätte ich auch einfach fragen können welchen Patron er hatte. Hatte ich aber nicht. Aber so wie er aussah war es wohl irgendein Senator.

Ich drehte mich zu Alienus hin. "Nunja. Ich ziele so etwas ähnliches an. Auch die Offiziers-, die ritterliche Laufbahn. Zwar noch keinen festen Posten, aber zumindest das Examen Tertiam würde ich gerne schon bald ablegen. Sag, hast du dich schon angemeldet?", fragte ich. Ich sah darin eine Chance vielleicht gleich mit ihm zusammen nach Rom abzureisen. Der Verlust zweier Offizier schmerzte vielleicht ein bischen mehr, aber dafür nur kurz. Der Kurs würde wohl auch nicht länger als ein Monat brauchen, aber wenn man schonmal in Rom ist, dann würde ich mir wohl dort auch gleich ein paar Grunstück leisten. Es gab gleich in der Nähe von Mogontiacum ein sehr angenehmes Fleckchen Erde. Vielleicht eine Villa Rustica für den Ruhestand, aber daran brauchte ich jetzt ja noch nicht zu denken.