[Blockierte Grafik: http://img105.imageshack.us/img105/285/008jk4.jpg]
Varus
der Ianitor nickte. Ja, den Namen kannte er. Der war sein neuer Herr. Und der der davor stand war scheinbar auch ein solcher wie der andere. Dann winkte er eben jenen hinein. Zügig ging er durch den Gang - nicht achtend, ob der Besuch folgte. Dann öffnete er die Tür zum Vestiblulum und deutete auf die gegenüberliegende Tür auf dem Atrium.
"Dort ist Herr!", meinte er und ging wieder auf seinen Posten.
Ich saß gerade im Tablinium und starrte aus dem Fenster. Ich sollte meine längstüberflüssige Post mal wieder ab arbeiten. Draußen schien die warme Sonne auf meinen kleinen Garten. Neben einer großen Pappel, auf die mein Gärtner Priscus besonders stolz war, wuchsen auch noch einige andere Zierpflanzen. An der Mauer rangelte sich Efeu seine Bahnen. Priscus stand ruhig da und begoss ein paar Blumen mit Wasser. Ich genoss ihm bei der Arbeit zu zusehen, er schien Freude zu haben.
Da klopfte es und Germanus ließ einen Unbekannten ein. Ich drehte mich um und setzte mich wieder an meinem Schreibtisch und zog eine Augenbraue hoch. Ich bildete mir ein ihn schonmal gesehen zu haben, aber ich wusste nicht wo.