Ich konnte mir auch ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen. "Ich will es.", sagte ich knapp. "Und dem Staat schulde ich gerne was, schließlich bekomme ich von ihm mein Geld." Steuern sparen - nein, danke.
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
Ich nickte und nahm mir vor mal mit dem Duumvir in Kontakt zu treten. "Das geht in Ordnung, wie viel schulde ich dir dafür?", kam ich auf den unangenehmen Teil zu sprechen. Ich tastete nach dem Geldbeutel, der einen betrachtlichen Wert enthielt.
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Mhm," machte er nachdenklich und blätterte durch ein paar Schriftrollen. "Ich hätte hier vielleicht etwas, in Richtung Borbetomagus, aber nur wenige Doppelschritte von Mogontiacum entfernt. Ein Grundstück mit Haus und etwas Land, direkt an der Hauptstraße. Wäre das was für Dich?"Das Angebot klang verlockend. Natürlich konnte man das Grunstück nur auf Gut Glück kaufen. Es zu betrachten wäre zu umständlich. Also überließ ich dieses Geschick dem Quaestor. "Ist das Haus renovierungsbedürftig?", fragte ich lieber noch nach. Auch wenn eine Renovierung eher ein geringes Problem wäre. "Selbst wenn würde ich es annehmen.", ergänzte ich noch schnell.
-
"Alternativ wäre ein Betrieb, dass eben so gut in einem Gebäude statt finden kann. Ich denke hierbei zum Beispiel an einen Schmied oder etwas ähnliches. Etwas, was von Nützen ist und nicht unbedingt in der Nähe der Statt sich befinden muss.", grübelte ich laut vor mich hin. Erstaunlicherweise hatte sich meine Zunge gelöst und flutschte wieder durch den Mund.
-
"Mein Beruf zieht mich nach Germanien. Um genau zu sein zur Legio II. Ich würde eigentlich gerne meinen kleinen Betrieb im Blick haben.", versuchte ich so deutlich wie möglich zu erklären, wobei meine Zunge versuchte nicht zu arg wieder irgendwo zwischen den Zähnen zu landen. Ich suchte noch ein Argument, denn mir war klar, dass ich wohl eine Konkurenz in Germanien hätte. "Wobei es ja vielleicht auch nicht unbedingt eine Taverne sein muss...", fügte ich kurz zögernd hinzu.
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Für eine Casa? Oder wofür?""Taverne", brachte ich heraus. So ein Zungenbiss tat schon weh. Das kommt davon, wenn man nur Puls den ganzen Tag kriegt. Dankend sah ich Detritus an, der meine Pläne gut kannte :).
-
Ich bin wieder da!
[SIZE=7]*welle der abmeldung unterbrech*[/SIZE]
-
Ich werde ab Montag bis Samstag nicht anwesend sein können. Schöne Karwoche im Vorraus.
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
"Salve Octavius Detritus und Sura möchten zum quaestor."Dankbar nahm ich Detritus Anmeldung für mich in Kenntnis. Er war ja schon immer hilfsbereit. Vielleicht hatten wir sogar das selbe Anliegen. Ich würde sogar drauf tippen, aber sicher war ich mir nicht. Hinter uns kamena uch schon ein paar andere Leute. Ja, der Grund warum sie hier waren waren wahrscheinlich fast in jedem Fall der gleiche. Ich nickte nur kurz dem Scirba beim Erwähnen meines Names zu und tastete kurz über meine Toga. Ja, noch war alles da, was ich brauchte.
-
-
Gerade sah ich den neuen Tribunus und meinen Verwandten die Treppen hochsteigen und ihn sein Anliegen vortragen. Ich beschleunigte meinen Gang. "Salve Detritus!", begrüßte ich ihn lächelnd. Dann sprach ich zu den Wachen. "Ich würde auch gerne zum quaestor principis. Es geht um ein Grundstück." Gut behütet hatte ich eine kleine Summe mit mir.
-
Zitat
"5000!"
Ja, jetzt war ich mir ziemlich sicher, dass er irgendjemand angeschnorrt hatte. 5000?! Kein Normalsterblicher Arbeiter hatte soetwas bar dabei. Scheinbar hatte meine Provokation genutzt. Hier war für mich oberste Schmerzensgrenze gegeben. "5000...", murmelte ich. "Du meinst es wohl wirklich ernst, mein Guter." Ich musste ein wenig grinsen. Hier war für mich eindeutig es zu Ende. "Alle Achtung, wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Sklavin." Ich nickte ihm anerkennend zu und wartete noch ein bischen ab. War jemand etwas reicher als dieser Mann hier?
-
Solangsam kamen auch seriöse Gebote von dem anderen Mitbieter. Wahrscheinlich hatte er sämtliche Verwandten angeschnorrt. Denn er sah nicht gerade so aus, als hätte er so viel Geld selbst erwirtschaftet. Zumindest von dem Augenschein her, aber man konnte sich ja auch irren. Solangsam wurde die Angelegenheit teuer, aber sie war es ja eigentlich wert. Also meldete ich mich wieder zu Wort. "3750!" Erstaunlich, wie schnell die Preise stiegen. Ich hoffte darauf, dass jetzt noch welche mitboten. Den Preis in die Höhe schießen kann man immer.
-
Jawohl, ich lag richtig. Ein Senator gibt sich eben nicht so schnell geschlagen. Mir war es aber wert doch noch mit zu gehen. Ich zog kurz an meinem Ohrläppchen und atmete hörbar aus, bevor ich sagte: "2250!" Achja, es war doch immer wieder schön Geld loszuwerden.
-
Scheinbar war ich hier unter Gutverdienern. Ich nickte dem Mann der mitgang anerkennend zu. Aber ich hatte schließlich auch noch ein wenig was im Ärmel, das auch irgendwie ausgegeben werden musste. Ich überlegte nur kurz bevor ich rief: "1700!" Ein stattlicher Preis für eine Sklavin. Aber ich war mir leider sicher, dass sich der Herr Senator bestimmt noch bequemen würde ein wenig zu spenden.
-
Ah. Was hörten meine Ohren da schon? Ein reicher Käufer? Schon besser. 1300. Mein Ziel war erreicht. Aber der Strom der Menschen ließ zu mir durch dringen, dass es sich wohl um einen Senator handelte. Da ließ ich mich nicht Lumpen. Schließlich hatten diese Senatoren bestimmt auch zu viel Geld. "1500!", überbot ich ihn, wobei ich es mehr der Menge als dem Händler zurief.
-
Ich erfreute mich noch mehr, dass der Mitbieter es wohl ernst nahm. Dann konnte ich ihn wohl noch hoch handeln. Mein Hand griff unter meine Toga mit dem kleinen Purpurstreifen und ich tastete nach meinem Geld. Ich hatte zwar nicht alles aber immerhin einiges dabei. Dabei lächelte ich ein wenig in den blauen Frühlingshimmel. "900!", bot ich munter weiter.
-
Zitat
Original von Tiberius Caecilius Metellus
"705!""Soll das dein Ernst sein? 705? Also ich bitte dich, in Fünferschritten hoch zu gehen, das ist es doch nicht wert für eine solche Sklavin!", provozierte ich ein bischen den Mitbieter. Und anschließend rief ich: "800!" Ich nahm mir vor, den Preis noch mindestens bis auf 1000 hoch zu handeln. Es wäre zu schade, wenn etwas unter seinem Preis verkauft würde.
-
Freudig über den nächsten Auktionseinsteiger rief ich zum Sklavenhändler: "700!" Dann nickte ich dem Mitbieter mit aufforderen Geste zu. Es war schön auf dem Markt zu sein, und nicht aufzupassen, dass nichts schlimmes passiert. Dann schielte ich kurz zur Sklavin bevor ich mich wieder dem Bieter zu wandte. Da sah ich auch die Person, die ich bei meinem letzten Besuch gesehen hatte. Unseren lieben Herren Volkstribun außer Dienst. Freundschaftlich nickte ich ihm zu und grinste ihn ein wenig frech an - nein, ich konnte es mir nicht verkneifen.
-
Ich hab sie auf DVD - ist zwar englisch, aber ich bin ja eh der Meinung, dass sie auf der Originalsprache besser ist. Aber bei RTL II weiß man ja nie, was sie schneiden, und was nicht. Ich denke aber schon, dass ein Teil der Qualität von Rome verloren geht.