Beiträge von Caius Octavius Sura

    Und weg war er. Ich blickte auf die tote Ratte. Das Zeug zum Kämpfen hatten die Legionäre schonmal. Ich war gespannt, ob sie es wohl jemals brauchen konnten. Besonders viel von germanischen Einfällen war hier wohl nicht zu spüren. Aber das sollte mich nicht interessieren. Mit einem knappen "Vale!" ließ ich ihn gehen.
    Meine Blicke schwoffen durch mein neues Zuhause. Das würde ihr ganz gemütlich werden, wenn ich erstmal fertig war. Die Ratte und den vitis liegenlassend stellte ich meinen Kram ab. Schnell zog ich die normale tunica aus und wechselte in die gewöhnliche Soldatentunica. Schon fühlte ich mich viel besser. Die Rüstung, die ich gekonnt anzog sitzte wie angegossen. Endlich lastete wieder Gewicht auf meinen Schultern, das hatte ich unglaublich vermisst. Der Rest der Ausrüstung folgte in kurzen Abständen. Als letztes heftete ich wieder die phalera an. Ein neuer Centurio stand wieder da.
    "Willkommen daheim", murmelte ich zu mir.

    Der Kerl in der Rüstkammer war echt ziemlich komisch - im doppeldeutigen Sinne. Ich nahm seine Gelächter hin und folgte den scheinbar Vernünftigeren der Beiden. Neugierig blickte ich mich noch um. Mit der neuen Rüstung fühlte man sich gleich anders. Meinen Helm schon aufgesetzt, ein Teil der anderen Sachen noch tragend kam ich in meinem neuen Zuhause an. Durch die Mannschaftsunterkunft schielte ich nur noch, ich roch den Staub auch so. Da würden sich meine neue Legionäre aber mal wieder freuen. Meine Unterkunft war zwar auch nicht gerade wunderbar aufgeräumt, aber da würde ich erstmal selbst anpacken müssen. Mit einer Hand am Bart schaute ich mich neugierig um. "Wer war mein Vorgänger?", fragte ich mit jenem Ton, den ich bei den Cohorten nur alzugut kennen gelernt hatte.

    Wenn ihr ganz genau am Anfang schaut, dann seht ihr da so einen Schriftzug in der linken Ecke, der da heißt "Alles in Ordnung". Soweit ich weiß war das mal eine Comedysendung bei Pro7. Hier der Link zur Website


    *klugscheissmodus aus*


    Ist aber trotzdem lustig, aber leider auch fast wahr. Wie jeder gute Witz. :D

    Die hatten hier irgendwie einen komischen Humor: der eine schweigsam und unlustig, der andere übertrieben komisch. Ich wusste nicht wie ich reagieren sollte, deswegen ließ ich es bei einem seichten Lächeln. Naja, was sollte es? Ich würde mich wahrscheinlich schnell eingewöhnen, hoffte ich zumindest.
    Vor mir wurden die Sachen ausgebreitet: Einen Helm mit dem quergestellten Helmbusch, ein Kurzschwert samt Gürtel, die Panzerung... alles was ich schon immer hatte. Kurz zog ich das Schwert aus der Scheide blickte es kurz an und meinte: "Es ist noch scharf!" 8) Ich nahm die Rüstung samt zubehör an mich. Die größe sollte ja eh stimmen. Ich war ja eigentlich ziemlich durschnittlich, wenn ich mich so betrachtete. Ausdem Augenwinkel beobachtete ich den anderen optio, während vor mir fleißig Notizen aufgeschrieben wurden.

    :D Noch vor einer Chorprobe die letzten Minuten im Autoradio mitverfolgt: Eine Pause und dann noch eine Sekunde Spielzeit. Das nenn ich spannend, die Fußball WM war nichts gegen heute abend :D


    Wenn schon nicht im Sommer geklappt halt, werden wir halt jetzt nicht nur der Weltmeister der Herzen. :D

    :D Scheinbar gibt es genug Idi... Menschen, die sich oft genug auf der Seite befinden um einen neuen Rekord aufzustellen :P :D


    Nebenbei: Spielt hier jemand Bratsche? Dann sollte er jetzt besser nicht weiterlesen...


    ---------------------Bratscher bitte nicht weiterlesen-------------------


    Wie bringt man einen Bratscher dazu, ein Tremolo zu spielen?
    Man setzt eine lange Note und schreibt "solo" drüber.


    Was ist BSE?
    Der C-Dur-Akkord der Bratscher.


    Woran merkt man, daß ein Bratscher schief spielt?
    Der Bogen bewegt sich!


    Was ist der Unterschied zwischen dem ersten und dem letzten Bratschenpult?
    Ein halber Takt!


    An der Hochschule wurde die Aufnahmeprüfung für Bratscher unglaublich
    schwierig gemacht: Sie müssen jetzt auswendig stimmen.


    Was haben die Bratschergruppe des berühmten Orchesters und die Beatles
    gemeinsam?
    Schon lange nicht mehr zusammengespielt...


    Geht ein Bratscher zum Geigenbauer und sagt: "Ich hätte gerne einen
    Dämpfer für meine Bratsche..." Sagt der Geigenbauer: "Okay, ist ein
    fairer Tausch!"


    Was ist der Unterschied zwischen einem Bratscher und einem Terroristen?
    Der Terrorist hat Sympathisanten.

    Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides
    "Der praefectus erwartet Dich, ich warte draußen, um Dich danach zur Ausrüstungskammer zu führen, Octavius!"


    Mit einem kurzen Dank nickte ich den beiden zu und verschwand dann in dem officium. Auch wenn ohne Uniform trat ich vor und salutierte vor dem praefectus castrorum. "Salve praefectus!", begrüßte ich ihn standesgemäß. "Ich bin eques Caius Octavius Sura." Dabei lag die Betonung auf eques was mich einerseits mit Stolz erfüllte, andererseit mit einer gewissen Ungewissheit in der Zukunft.

    "Ich komme aus Rom. Von den Cohortes Urbanae. Dort musste ich sämtiche Waffen und Rüstungen abgeben, ihr kennt das Gesetz. Das einzige was ich habe sind ein paar Togen und Tuniken.", erklärte ich dem Optio. Irgendwie kam er mir ein bischen komisch vor. Spielte den Legaten und saß in der Rüstkammer. Naja, was sollte es. Hoffentlich wird es nicht mehr alzu lange brauchen, bis meine Togen und mein Ring hier eintreffen würden. Aber ich konnte ja auch jetzt schon behaupten ein Ritter Roms zu sein. Ob sie mir es glauben oder nicht, war ihre Sache.

    Der Sturm hat uns eigentich überhaupt nicht getroffen. Na gut, Bäume wackelten, Äste flogen, aber nichts schlimmeres. Regen war sogar auch nicht zu stark. Aber der Sturm der war einfach zu schön. Ich bin (musste) über den windigsten Platz gehen und habe mich darüber gekämpft, aber Tränen gelacht. Der Rückweg war noch besser. Rückenwind... :D Ansonsten muss halt die Feuerwehr raus und mal ein Schild abmontieren und so weiter, aber so ein Sturm war einfach ein Erlebnis, danke Kyrill :dafuer: :D

    Den Scherzbold von einem scriba lächelte ich ein wenig gespielt zu. Wobei ich musste zugeben, dass ich fast ein bischen Angst hatte wieder probati zu sein. Auch wenn ich mir das kaum vorstellen konnte. Immerhin war ich ja ein eques romae. Da fiel mir die Lieferung ein. Aber das hatte ja noch ein bischen Zeit. Jetzt war erst einmal die nächste spannende Frage, wo ich enden würde. Trotz den Überlegungen schritt ich mit mutigem Schritt dem optio nach in das officium des praefectus.


    [SIZE=7]edit: letzter abschnitt weg[/SIZE]

    Zur Zeit der Römer (Kinder in der Geschichte) :D
    von Ginette Hoffmann und Pierre Forni


    Ostia (Neuerweckung einer Stadt der Antike) :dafuer:
    von Aldo Pacolini


    Bei den Römern (Weltbilds Lese- und Bastelspass) :D
    von Philip Steele


    Eine Stadt wie Rom :dafuer:
    von David Macaulay


    Pompeji :dafuer:
    von Richard Harris


    Imperium :dafuer:
    von Richard Harris


    Die letzten Tage von Pompeji
    von Edward Bulwer-Lytton


    und etliche mehr, gell Minervina? :D

    Und sofort ging es weiter. Schnellen Schrittes, den ich noch gut mithalten konnte von dem einem Officium zum anderen. Nun war es an mir mich erstmals umzuschauen. Der saubere Boden, der optio vor mir. Alles Kleinigkeiten, die ich nie zu schätzen wusste. Nur als Neuling sieht man mit diesen Blicken. Also genoss ich sie und mit ihnen jeden Atem Zug der frischen Luft. Ich ließ mich lenken, wobei das Officium der Lagerpraefecten auch schwer zu übersehen war. Nachdem wir in den Vorraum des officium angekommen waren, nahm ich den scriba mit einem Nicken zur Kenntnis. Vorstellen übernahm der optio für mich. Ich wusste nicht ob es stimmte, aber ich hörte ein wenig Anspannung und Verärgernis in der Stimme des optios als er "centurio" ausprach. Zumindest sagte das meine Sinne, die ich im Dienst der cohortes gut trainiert hatte.

    [SIZE=7](richtiger Thread hoffe ich)[/SIZE]
    Frage zu Betrieben:


    Zitat

    Codex Universalis
    Pars Secunda - Lex Mercatus
    § 3 Betriebe
    (3) Die Gründung und das Führen eines Betriebes ist Sklaven untersagt. Mitglieder des Exercitus Romanus und des Cultus Deorum dürfen nur dann einen Betrieb führen, sofern ihr persönlicher Status zumindest der eines Ritters ist.


    Also darf ich einen Betrieb schon jetzt öffnen und nicht erst ab den Rang eines Tribuns?