Beiträge von Caius Octavius Sura

Während einige meiner Nachbarn zwar ein wenig verstört und empört schienen blieb ich gelassen. Nachdem ich mich kurz mit meinem Sitznachbar, Gavius Geta, unterhalten hatte - scheinbar ein recht wohltuender Mensch, den ich bisher nicht kennengelernt hatte, der aber auch nicht verriet, was er genau machte, um sich dies leisten zu können, was mich aber auch nicht alzu sehr interesierte - wartete ich auf ein Zeichen der Ruhe, meine Zustimmung war aber sicher also nickte ich schonmal im Voraus. Mit meinem Gehalt konnte ich das gut vereinbaren.

Sim-Off:

mit meinem WiSim-Gehalt jedoch nicht, da ich nicht mehr in der WiSim aktiv bin.

Mit leichten ungekämmten Haar, da ich es mir nicht nehmen ließ mit dem Pferd zur Sitzung zu kommen betrat ich in einer nicht gerade pompösen, aber doch militärischen Rüstung die Aula. Mir war zwar bewusst, dass es nicht passte, da das eine zivile Angelegenheit war, aber mit einer Toga hätte ich nicht reiten können, und eine Tunika wäre noch unangebrachter gewesen. Ich ließ diese Erklärung den anderen Anwesenden jedoch aus, da sie hoffentlich wussten, dass ich doch ein Soldat, als einer ziviler Beamter war. Ich begrüßte alle kurz mit einem kurzen Lächeln und Nicken, da ich sie noch nicht kannte - aber wahrscheinlich bald kennen würde - und setzte mich dann an einen mir zugewiesenen Platz, wo ich schnell versuchte die Haare mit meinen Händen zu glätten.

Salve Duccius Marsus,

ich bin immer noch bereit diesen Ordo und damit der Stadt zu helfen.
    Die genauen Aufgaben zwar, würde ich gerne nochmals erläutert haben, aber für neue Aufgaben, die meinen Horizont erweitern, bin ich immer offen. Bitte benachrichtige mich, sobald ich etwas tun soll, und ich werde sehen, was sich einrichten lässt.

Mögen die Götter dir wohlgesonnen sein,

Caius Octavius Sura

Sim-Off:

Schande über mich - aber ich genieß meine Ferien eben gerne. :p

Jedoch bevor ich die Soldaten entließ, erhob ich nochmal meine Stimme. "Jedoch wird dein Dienst ein Lücke hinterlassen, die ich gedenke zu füllen.", sprach ich nochmals kurz den frisch gebackenen Decurio an, nachdem er sich wieder aufgestellt hatte. "Die Eques Mamercus Brigio und Merowech von Veldidena, vortreten!", las ich die Namen von einer Liste ab und wartete, bis die Aufgerufen sich vor mich aufgestellt hatten. Sie konnten sich wohl schon denken, was jetzt kommen würde, und der Scriba überreichte mir schon vorsorlich zwei Urkunden.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MAMERCUS BRIGIO

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVII KAL NOV DCCCLVIII A.U.C.
    (16.10.2008/105 n.Chr.)
    .

ZUM
    DUPLICARIUS - ALA II NUMIDIA

Caius Octavius Sura

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    MEROWECH VON VELDIDENA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVII KAL NOV DCCCLVIII A.U.C.
    (16.10.2008/105 n.Chr.)
    .

ZUM
    DUPLICARIUS - ALA II NUMIDIA

Caius Octavius Sura

Ich bin auch über das Wochenende erstmal eventuell unerreichbar. Eventuell jedoch funktioniert das Internet auch, allerdings werde ich dann wohl besseres zu tun haben, als hier zu schreiben. Das gilt bis zum 16.8

Nachdem der Duplicarius vor mir salutiert hatte, lächelte ich ihn kurz an und nickte ihn zu. Dann drehte ich mich wieder zu den Männern und verkündete: "Soldaten, ich darf einen neuen Decurio in unseren Reihen willkommen heißen. Decurio Justinianus Cupidus." Ich überreichte ihn lächelnd die Urkunde mit einem warmen Händedruck. Die genauen Einzelheiten würden die Decurionen mit mir danach noch ausmachen.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    JUSTINIANUS CUPIDUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C.
    (24.9.2008/105 n.Chr.)
    .

ZUM
    DECURIO - ALA II NUMIDIA

Caius Octavius Sura

Nachdem sich die Ala vor mir aufgebaut hatte, und ein beeindruckendes Bild bot, die Befehle ausgeteilt worden, trat ich zwei Schritte nach vorne, und erhob meine lauteste Stimme, damit auch die hinteren Reihen - zumindest zu einem gewissen Teil - mitbekamen, was ich zu sagen versuchte. "Soldaten. Heute soll für einen kleinen Teil von euch der Tag anders ausfallen. Ein Brief aus Rom erreichte mich vor kurzer Zeit. Um es kurz zu machen – Duplicarius Justinianus Cupidus, vortreten!" Ich blickte über die Menge und ungefähr dorthin, wo sich die Blicke der Soldaten einpendelten, die wussten, wo er stand. Der Scriba trat auf mich zu und gab mir eine Urkunde, die ich kurz durchlas, bevor ich wieder aufblickte, um zu sehen, wo der Duplicarius inzwischen war.

Mit meinem Reitertrupp war ich aus Confluentes in Mogontiacum angekommen und ging schnurstraks zur Curia, während die Reiter selbst noch einige private Angelegenheiten regeln mussten. Bis auf zwei Begleiter, die ich jedoch vor dem Sitzungssaal abstellte, war ich also auf mich alleine gestellt. Aber kaum war ich im Saal, bemerkte ich, dass ich eben doch nicht alleine war, sondern um mich herum sämtliche schlaue Köpfe der Provinz versammelt waren. Ich begrüßte alle Anwesenden mit einem Nicken, Lächeln und Salve und setzte mich dann auch meinem mir zugewiesenen Platz.

Wie eigentlich jeden Morgen baute ich mich auf der Tribüne auf. Mit mir einiger der Decurionen, ein Schreiber und andere Offiziere. Der Rest scheuchte die Probati auf ihren rechten Platz, oder die Eques in die richtige Reihe. Das war eigentlich ein alltägliches Bild, jedoch sollte es heute ein wenig anders werden. Geduldig wartete ich bis die Einheit sich aufgestellt hatte. Nebenbei kontrollierten die Unteroffiziere die Sauberheit der Rüstung und stellten eine kleine Liste auf, ob ihre Einheit vollzählig war. Auch wussten sie schon die Tagesbefehle und gaben sie an einige Einheiten weiter. Das ungewöhnlich war, dass ich - der Praefect - eine längere Zeit dastand als gewohnt. Einige erfahrene Mitglieder der Ala konnten vielleicht sogar schon raten, was jetzt kommen würde.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    LUCIUS SECUNDUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C.
    (20.9.2008/105 n.Chr.)
    .

ZUM
    PROBATUS - ALA II NUMIDIA

Caius Octavius Sura

Sim-Off:

@ Praetorianer - :dafuer:

Da es bei dem Anliegen des Atiers scheinbar umwichtigere Dinge ging, als nur ein Zimmer für die Nacht, oder ein Wiedersehensbesuch, nickte ich und wandte mich Cato. "Das wäre weise.", meinte ich und nickte ihm zu. "Schön dich wieder gesehen zu haben, vielleicht laufen wir uns ja nochmal über den Weg. Und falls nicht, viel Glück auf deiner Reise." Ich lächelte ihm nochmals kurz zu, bevor ich mich an den Vexillarius, mit ernsterem Gesicht, wandte.

Ich beobachtete, als Romanus ein wenig austickte. Jedoch belächelte ich schließlich die Situation und meinte: "Ich bin mir sicher ein Stübchen für dich ist noch frei." Dann wandte ich mich an Romanus: "Vielleicht könnte der Vexillarius dich zu einer Unterkunft führen." Damit hätte ich auch das Gespräch außerhalb meines Officums, was mir eigentlich recht lieb wäre, da zum Einen die Geschichte nicht nochmal hören wollte, zum Anderen, mich so mehr auf meine Arbeit konzentrieren konnte.

Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema passt (aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen/war zu faul zum Suchen - es ist schon spät 8)), melde ich mich hier mit der ungewöhnlichen Bitte mein Konto vorerst einzufrieren. Nach einem letzten großen Einkauf, damit das Geld oder die Waren nicht irgendwo rumliegen, ziehe ich mich vorerst auf der Wirtschaft zurück.

Man dankt. :)