Beiträge von Caius Octavius Sura

Vielleicht ein letztes mal ging ich den Gang mit dem Schreiber entlang. Ein knapper Gruß an den Scriba reicht, dass er kapiert, dass er mich anmelden soll. "Es hat Zeit.", sagte ich noch beiläufig. Dann setzte ich mich auf einen der Stühle und las noch einmal den Zettel in meine Hand durch. Dann seufzte ich kurz und schaute mich noch einmal um. Lange hatte ich das nicht mehr getan. Es tat gut. Ausnahmsweise.

Ich kam nach einem morgendlichen Frühstück in meine Uniform zu meinem Officium. Da bemerkte ich, dass es offen war. "Komisch...", dachte ich mir. Aber ich wunderte mich nicht mehr alzu sehr und besonders viel wertvolles war auch nicht mehr darin zu finden. Ich betrat es also und bemerkte, dass hier mal wieder ordentlich durch gelüftet werden sollte. Also ließ ich die Tür offen. Ein kalter Windzug fegte die Gunst der Stunde nutzend ein Papier von dem sonst fast leeren Schreibtisch. Ich legte meine Stirn in Falten und trat näher an den Brief, wie ich ihm von weitem erkannte. Mit einer schnellen Handbewegung fischte ich den Breif herauf auf den Schreibtisch. Meine Augen flogen über die Zeilen. Das war der Brief den ich erwartet hatte. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nahm ich ihn und drehte mich wieder um. Dann schritt ich geradewegs zu dem Officium des Praefectus. Die Tage meines Dienstes waren gezählt. Auf zwei, wie ich schätzte, aber das würde ich ja früh genug erfahren.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Von dem Entlassungsgeld kann er sich das nötige Land für die Erhebung gönnen (ja, steckt euer Geld während der Dienstzeit ruhig fast komplett in die WiSim, die braucht das ;)), eine eventuelle Wartezeit mit einem zivilen Amt in seiner Heimatstadt überbrücken, um dann vom Kaiser auf die ritterliche Offizierslaufbahn gebracht zu werden.

Zunächst: Gute Arbeit. :dafuer: Jedoch habe ich noch eine Frage: Angenommen ich hätte jetzt das Entlassungsgeld und davon kann ich mir Grundstücke kaufen, aber nur wenn es welche gibt, oder? Also muss es doch wieder Grunstücke geben, wenn die Reglung eingeführt wird. Aber meistens sind die ja dann schon von Senatoren sofort weggekauft :D Insofern würde ich lieber die Variante von Camillus Matinius Plautius bevorzugen:

Zitat

Vorschlag zum Entlassungsgeld: keine Sesterzen, aber 1 Grundstück. Oder ein halbes Grundstück mit Option auf mehr, wenn 1 Grundstück für 20 Jahre Dienst zu viel ist.

Die Leute sind geil auf Grundstücke und Land für ausscheidenden Soldaten war ja nicht so unüblich. Bauern, die die Grenzen verteidigten halt. Na gut, in Mantua verteidige ich dann mein plebeisches Land gegen den patrizischen Nachbarn im Notfall. Aber Land ist Land.

Ist zwar schon ein wenig älter, aber trotzdem immer wieder gut. (Ich glaube das hat mal Udo Jürgens gesungen) Danke für den ganzen Text. :) :D

@Augustinus: Falschen Thread erwischt, wa? :D

"Ja, das meinte ich.", sagte ich lächelnd. "Aber Sorgen braucht man da nicht zu haben. Wenn man trotzdem die breiteren Straßen geht, ist man ja sowieso sicher, oder zu mindest sicherer. Und falls einmal versuchen sollte abzuhauen - dafür haben wir ja euch.", meinte ich auf die Vigiles anspielend.

Sim-Off:

edit: Mal so nebenbei: Frohe Weihnachten! :)

"Gut...", murmelte ich und schrieb irgendetwas auf eine Wachstafel. "Du weißt sicherlich aus eigener Erfahrung, dass man nicht immer überall sein kann. Die Personen wechseln ständig. Ich würde ihr Empfehlen immer in Begleitung zu gehen, oder nur auf öffentlichen belebten Straßen zu gehen, falls sie doch alleine sein sollte. Für mehr reichen unsere Erkenntnise wohl nicht aus." Mehr konnte ich nicht für die Helvetier tun. "Aber ich denke, ihr habt genug Sklaven, oder?"

"Ich denke schon, dass es sich einiges ändern wird.", meinte ich. "Sieh mal, hier bin ich für die Stadt und ihre Verbrechen zuständig - dort ist es ein anderes Aufgabengebiet. Natürlich bleibt einiges gleich, wie die Centurie auf Trab halten und so weiter, aber ich denke mal, dass man dort eben weniger an die Stadt gebunden ist." Irgendwie gelang es mir nicht ihm deutlich zu machen, was ich meinte.

"Der Beruf, die Menschen, meine Pflichten...", begann ich aufzuzählen. "Ich denke es wird sich vielesen ändern, aber eigentlich werde ich der Centurio Caius Octavius Sura bleiben." Ich überlegte, wieso er es nicht verstehen konnte. Ich kannte ja seinen Vater nur vom hören sagen. Schnell nahm ich noch einen Schluck vom Essen, aber es war leer, also kratze ich mir die Reste aus dem Teller zusammen.

"Ich werde die Cohorten verlassen sobald ich eine Rückmeldung vom ehemaligen Praefectus Urbi Decimus Livianus erhalten habe.", erklärte ich möglichst genau, so dass wenige Fragen übrig blieben. Dann seufzte ich nahm einen kleinen Schluck vom Brei und fuhr dann mit Hand in meine durch meine noch ungekämmten Haare. "Naja...", begann ich auf Sedulus' Frage. "Ich brauche mal wieder ein Luftwechsel. Ihr habt es wahrscheinlich nicht mitbekommen, aber ich bin schon seitdem ich wieder hier in Rom bin bei den Cohorten. Mein Dienste wurde belohnt, so dass ich jetzt Centurio sein darf, aber irgendwann ist das Glas halb voll, verstehst du?"

Zitat

Original von Flavia Minervina
    du willst nur, dass du belesen ausschaust, GIBS ZU!
    WIR HABEN DICH ERTAPPT!

Also die Bücher sind schon echt, da besteh ich drauf, dass das anerkannt wird :D Aber die Bücher auf dem Linken Bild habe ich wirklich gelesen (Ja, das sind nämlich die Kinderbücher :D ) Also ist das doch die Hälfte oder? :D

[Wer es schafft alle Bücher in unserem Haus ganz durchzulesen, der darf sich was wünschen? :D]

Ich musste lachen... selten hatt ich Sedulus so blöd gesehen. "Mund zu du sabberst.", rief ich lachend, glücklicherweise bevor ich runtergeschuckt hatte. Dann wurde ich wieder ernster und meinte: "Nein, nicht ganz, ich werde zur Legio I gehen..." Mehr sagte ich erstmal nicht. Ich mochte im moment lieber Antworten als Fragen... :D

"Naja...", sagte ich gelassen, als wäre es beiläufig. "Ich werde bald die Cohortes Urbanae verlassen. Wer mein Nachfolger wird weiß ich nicht." Wieder schob ich mir einen Bissen von dem Essen hinunter. Nicht das es schmeckte... Hohlbrot! Aber oftmals gelingt es durch zunehmenden Konsum den Geschmack auszugleichen, aber nicht immer.

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Mal sehen, wann ich dafür zeit finde, also gedulde dich bitte noch einen Moment."

Sim-Off:

:dafuer:

Ich nickte den komischen Blick ab und wertete ihn als nicht schwerwiegend, da ich ein wenig erleichtert war, endlich einfach mal sich ausgesprochen zu haben. Dann stand ich schnell auf und salutierte vor dem Praefectus. Wartete noch zwei Sekunden, ob er noch was sagen wolllte und wandte mich dann zum Gehen.