Beiträge von Caius Octavius Sura

Ich schaute mir die Liste kurz an und überflog ihre Zeilen. "Ja... mhm... soso...", murmelte ich vor mich hin. Dann blickte ich auf und sagte: "Gute Arbeit. Falls du Zeit hast, kannst du das gerne verändern."

Sim-Off:

Nur um sicher zu gehen: Die ganzen Personalakten, die SimON geschreiben habe ist nicht von der ganzen CU sondern nur eine Auswahl von den Soldaten, die ich zu betreuen habe (SimON gesehen)

Ich beobachtete das Geschehen ein wenig am Rand und beobachtete die Sklavin ein wenig misstrauisch. Ich kratzte mich ein wenig am Bart und überlegte, ob ich denn eine Sklaven halten könne, noch eher die großen Gebote kamen und die Sklavin verschenkt wurde. Ich drängelte mich nach vorne, so dass ich besser hören konnte, um was es gesprochen wurde. Nach kurzem Überlegen, und dem Wissen, dass ich wohl eine Sklavin halten durfte rief ich: "Ich biete 350!"

[SIZE=7]edit: fett[/SIZE]

Kaufvertrag

Hiermit bestätige ich den Verkauf meines Grundstückes, östlich des Tibers, das ich seinerzeit rechtmäßig erwarb. Der neue Besitzer ist Caius Octavius Sura.
    Der Verkaufspreis beläuft sich auf 5000 Sesterzen.

ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLVI A.U.C.

T.Aurelius Cicero
    C. Octavius Sura

Ich setzte meine Signatur darunter und las ihn mir nochmal kurz durch, den Vertrag. Alles schien rechtmäßig und so streckte ich Aurelius Cicero die Hand entgegen. "Auf weitere eventuelle Zusammenarbeit und Danke.", bedankte ich mich.

Sim-Off:

:dafuer: =)

Ich öffnete meine Mund. Das heißt, ich nicht, sondern mein Mund öffnete sich. Ich musste gestehen, dass ich fassungslos war. 8o Jedoch war meine Fassung schnell wieder gefangen und ich sprach: "Zu besichtigen habe ich auch noch länger Zeit." Lächelte ich. '...wenn ich es vielleicht besitze.', ergänzte ich vorsichtig in Gedanken. "Gerne würde ich es annehmen - hier und sofort." Sprachs und dankte den Göttern, dass sie einen solchen Mann geschaffen hatten.

Ich hob meine Augenbrauen und war beeindruckt. Ich suchte meinen Gürtel ab und fand schließlich ein kleines Säckchen. "Plus das hier.", sagte ich und übergab Cicero das Geld. "Das wäre schon fast das Geld für ein Grundstück, aber es gibt ja keines. Und wie stellst du dir das unter Hand vor?", fragte ich vorsichtig, aber lächelnd.

Ich zog eine Augenbraue nach oben. "Alle Grundstücke?", fragte ich unglaubwürdig. "Jedoch der Preis ist gleich geblieben, oder?", lenkte ich das Gespräch in eine andere bestimmte Richtung. Es war mir nicht wohl darüber zu sprechen. Jedoch wusste ich, dass ich allein war. Außer einem kleinen blauglänzenden Käfer auf dem sauberen Boden.

"Die läuft gut.", behauptete ich. "Aber es geht besser, aber was geht auch ncith besser?", meinte ich scherzhaft. Der Humor war scheinbar doch geblieben. "Und was macht die Politik?" Ich blickte kurz auf meine Sandalen und wackelte mit den Zehen, bevor ich wieder den direkten Augenkontakt zu dem Patrizier suchte.

Zitat

Original von Marcus Helvetius Cato
    "Warum ich eigentlich hier bin, betrifft aber etwas völlig anderes ... ich habe von meiner Schwester, Helvetia Calvina, erfahren, dass sie auf offener Straße zweimal bedroht wurde. Von den selben Männern. Weißt du darüber genaueres?"

Ich überlegte kurz. "Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Nepos hatte damit irgendwann etwas zu tun. Es war ein Streitthema, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher wieso. Wie lange ist denn das zweite mal schon her - und wurde es schon vorher gemeldet?", fragte ich mein Gegenüber. Scheinbar machte er sich gut - auch bei den Vigiles.

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Minor unterbrach seinen Redeschwall, als ihm bewußt wurde, daß er den Centurio noch gar nicht zu Wort hatte kommen lassen.

Ich griff den Brief und las ihn mir durch. Das Papier fühlte sich unter meinen Händen weich an, anders als ich es kannte. Es war wohl gutes Papier - aus patrizischem Hause. Meine Augen flitzen von Zeile zu Zeile, von Wort zu Wort. "Das ist sehr gut. Damit kann ich arbeiten.", sagte ich erfreut. Mein nächster Gang wird mich nach draußen führen, schwörte ich mir. "Und was ist dein anderes Thema?"

Nachdem Aurelius Cicero mit den anderen Menschen fertig gesprochen hatte ging ich langsam auf ihn zu. Ich war immer noch ein wenig verärgert über diesen Test. Ich blickte mich um, und merkte dass sich der Saal gelehrt hatte. "Salve!", begrüßte ich ihn knapp. "Wie geht es dir?"

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Training und Ausbldung der Probati so wie der Milites. Für Ordnung sorgen so wie Patrullien durchführen! So weit alles klar Centurio Sura! Und nein ich habe keine weiteren Fragen! Wenn Du erlaubst werde ich dann meiner Arbeit nach gehen.

"Ich erlaube.", sagte ich wieder militärischer. "Abi!" Ich nickte dem Princeps Prior noch einmal kurz zu, bevor ich mich wieder auf meine Arbeit stürzte. 'Interessanter Fall, dachte ich bei mir, wieso sollte jemand einen Cornelier, noch dazu einen Ritter umbringen. Es wird von ihm wohl wenig Vorteil haben.'

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus hoffte das der Centurio soweit zufrieden war.

Zufrieden? Das ich nicht lache! Ich war mehr als gesättigt. Immerhin wusste heir jemand, wie man Bericht erstattet. Jedoch waren es ein paar Informationen zu viel. Trotzdem versuchte ich mir so viel wie möglich zu merken.

"Guter Bericht, M... Princeps Prior.", versprach ich mich entschuldigend lächelnd. "Falls du Zeit findest, würde ich gerne einen schriftlichen Bericht in die Akten stellen."

"Aber nun zu deinen Aufgaben: Du wirst mit den Kollegen auf eine Gruppe Miles achten, sie trainieren und die Ausbildung leiten. Auch wirst du für Ordnung in den Baraken sorgen und überprüfen ob in dieser Centurie alles gut geht. Ansonsten hast du nur ab und an Bericht zu melden und die Patrullien zu führen. Das wäre das allgemeine. Von nun an ist dir eigenmächtiges Handeln erlaubt, jedoch auch eingeschränkt. Bei größeren Aktionen oder Funden mich vorher informieren! Hast du noch Fragen?" Mein kleiner Spicker war wieder aufgetaucht und somit konnte ich toll 'frei' lesen.

"Ah, der neue Princeps Prior! Salve, und Glückwunsch zu der Beförderung. Ich hoffe du hast sie auch verdient.", begrüßte ich meinen neuen Unteroffizier freundlich. "Bevor ich dich jedoch in neue Aufgaben einweise, sage ersteinmal du, was du so gefunden und geforscht hast in der letzten Zeit." Mir war nicht so nach sprechen. Außerdem musste ich noch diese Blatt suchen mit den wichtigsten Unterlagen für einen Princeps Prior.

Das aufreissen der Tür ließ mich zusammen zucken und ich blickte sofort auf den Dieb. Ich führte mein Gladius in die Richtung des Diebes, der scheinbar nicht zu halten war. "Miles, veni statim!*", brüllte ich in Richtung Tür. Der Eindringling war nur schwach bewaffnet. Er hatte keine Chance gegen drei gut bewaffnete und gepanzerte Soldaten. "Du kannst nicht gewinnen.", rief ich ihm zu, wobei das letzte Wort von mir unterging.

* Soldat, komm sofort!

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Äh, bist du dir sicher, Centurio?"

[SIZE=1]Verdammt... verlesen...[/SIZE]
    "Nein, es wurde mir nur gemeldet!", sagte ich achselzuckend. "Aber ich muss nicht den Praefectus sprechen. Noch nicht. Danke für deine Zeit." Gerade als ich gehen wollte kam der Consul um die Ecke, mein Patron. Ich salutierte zackig vor ihm und begrüßte ihn, wie es sich gehörte. "Salve Consul Lucianus."

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Ich muss dich um einen Moment Geduld bitten, Centurio. Wenn du mir schon einmal den Grund deines Besuches nennst, dann kann ich vielelicht auf der Warteliste weiter nach oben schieben."

"Es gab ein Bekanntmachung, dass ich mich sofort in das Officium begeben soll, aber ich habe Zeit.", sagte ich schlemlisch grinsend. Wobei mich diese kleine Wörtchen sofort irgendwie störte.