Ich wollte nicht zum Praefectus. Ich hatte nicht ein gutes Gefühl, als mir von einem Miles im Vorbeigehen die Nachricht überbracht wurde. Ich drehte nur langsam und unwillig um, und ging noch einmal zurück zu meinem Officium und überprüfte, ob es wirklich abgeschlossen war, was es war und erst dann verfiel ich ein einen größeren Schrittabstand und kam schließlich beim Officium des zweithöchsten Tieres von Rom an und meldete mich beim Scriba an, wobei er mich langsam kennen sollte.
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
Zitat
Original von Marcus Helvetius Cato
"Sag, wie läuft es bei euch? Habt ihr Fortschritte im Fall mit Nero, dem 13. Gast gemacht?"Die Wiedersehensfreude schrumpfte ein wenig, als er diesen Fall ansprach. "Nein, wir laufen im Moment gegen eine Wand. Zumindest in diesem Fall.", begann ich und wollte eigentlich lieber das Thema wechseln, da mir dieser Fall schon lange ein Dorn in der Phalera war. "Wie läuft es bei euch so?"
-
Zitat
Original von Sextus Germanicus Sollianus"Ich möchte zur Legio I wechseln, Centurio."
"Ah! Da kannst du Centurio Avitus grüßen, einer meiner ersten Probati.", erklärte ich und war schlagartig besserer Laune. Schnell füllte ich eine kleine Tafel aus und überreichte sie dem Miles. "Gib das dem Praefectus. Dann kannst du deine Sachen einsammeln. Alles Gute, Sollianus." Ich betrachtete ihn kurz von oben nach unten. Eigentlich wäre so etwas gut für die Cohorten gewesen.
Sim-Off: Also SimOff ist es jetzt ja schon erledigt.
-
Zitat
Original von Sextus Germanicus Sollianus
Stramm stand er abwartend da und hoffte, dass der Centurio ihm die Zeit schenken würde, die er für dieses Gespräch brauchte, wie auch die Versetzung genehmigen würde.Ich saß da und blickte den Miles ein wenig an. Dann wanderte mein Blick über meinen Schreibtisch, bevor ich fragte: "Schade, jedoch würde ich gerne die Gründe und dein Ziel erfahren." Mir war nicht nach langen Reden. Besonders nicht nach Abschiedsreden.
-
Ich musste wohl eingenickt sein während der Überprüfung. Komisch. Vielleicht war ich auch einfach nur... überarbeitet? Irgendwie zog das Argument bei mir nicht mehr, je öfter ich es mir einredete. Ich blickte mich suchend nach Cicero um und musste dabei irgendwie mich ärgern.
-
Zitat
Original von Marcus Caecilius Fabricianus
"Mir scheint die Arbeit in der Nacht mehr zu liegen als am Tage. Ich weiß es ist keine gute Begründung, aber ich scheine eher ein Nachtmensch zu sein und deswegen wähle ich den Weg der Vigilen.""Ich verstehe.", sagte ich, und vielleicht war es auch nicht so ganz richtig, aber wenn jemand raus will, dann soll er das auch können. Seufzend nahm ich eine Wachstafel und begann schnell darauf einige Zeilen zu schreiben.
Probatus M' Caecilius Fabricianus
erbittet Versetzung zu
Vigilesgez. Centurio Sura
"So, bringe das zu dem Scriba des Praefectus Castrorum. Und bald wird deine Urkunde draußen sein.", erklärte ich knapp und übergab es dem Probatus. "Es ist zwar schade, aber dein Entscheidung, umstimmen kann man euch Probati leider sowieso nie." Ich musste ein wenig grinsen. "Viel Glück auf deinem Weiteren Weg. Fabricianus." So viel konnte ich mir doch vom Namen merken.
-
Zitat
Original von Lucius Caecilius Metellus
"Ja, das ist mir bewusst, Centurio.""Gut!", sagte ich. "Dann such die anderen Miles und begib dich zum Praefectus Castrorum. Er wird das Ganze nochmal abfragen. Und dann vielleich entscheiden. Nimm das!" Ich überreichte ein Wachstäfelchen.
Capsarius-Candidaten
Lucius Caecilius Metellus
Titus Ovidius Cicero
Ancius Didius Italcius
...Es waren nicht viele, aber einige Namen geworden und ich hoffte, dass wenigstens jemand davon nütze.
-
Herzlichen Glückwunsch!
-
Sim-Off: Eigentlich immer erst am Tor anmelden, aber der Link aus dem Tabularium ist da ein bischen gemein.
"Ja, herein.", rief der zum Innendienst eingeteilte Miles.
-
Erfreut betrachtete ich das Geschehen um mich herum. Ab und zu hörte ich auch Anfeuerungsrufe der Miles. Damit alles seine Ordnung hatte schaute ich mir alles relativ genau an. Die Miles kämpften gar nicht mal so schlecht. Wenigstens etwas. Etwas spannender sollte es wohl dann in der Zweiten Runde werden.
-
Zitat
Original von Manius Flavius Gracchus
"Ich bin Flavius Gracchus, welche Angelegenheit führt euch hierher?"Ich blickte mich gerade ein bischen um. Nicht gerade unprächtig. Was soll man von Patriziern aber auch anderes erwarten. Dann kam schon ein Herr des Hauses. Ein mir aus der politischen Szene mehr oder weniger bekanntes Gesicht trat mir gegenüber. Ich salutierte - warum auch immer - vor dem Patrizier und begann. "Die Urbaner versuchen wieder neu die Ermittlungen zu den Einbrüchen vor einiger Zeit schon neueres zu erfahren. Der Miles will vielleicht dazu einige Fragen stellen?!", forderte ich den Miles auf.
-
Zitat
Original von Lucius Caecilius Metellus
"Centurio?""Hmm... ich verstehe.", murmelte ich. "Du weißt, dass du dann von dem allgemeinen Dienst erlöst bist? Also nicht mehr aktiv in den Ermittlungen teilnimmst, also so eine art halb/halb aufgeteilt bist?", versuchte ich zu erklären, aber ich wusste selbst nicht so genau was ich da schwafelte, weshalb ich ein wenig verlegen grinste. Ich war halt nicht mehr der alte.
-
Zitat
Original von Marcus Caecilius Fabricianus
"Salve" grüßte er und nahm Haltung an "Ich bin Marcus Caecilius Fabricianus und derzeit Probati hier, aber ich komme mit einem Versetzungsersuch zu den Vigilen." Nun hatte er den ersten Schritt geschafft und hoffte, dass es keine weiteren Probleme geben würde.Der Junge Soldat war mir weitesgehens unbekannt und ich überlegte kurz. "Da es dein Wille ist kann ich dich nicht aufhalten - wobei ich es gerne würde. Nur eine Frage: Wieso?" Den Namen hatte ich schon wieder vergessen als er gesagt wurde, 'wozu sollte ich ihn mir auch merken', dachte ich leicht lächelnd bei mir.
-
Zitat
Original von Marcus Helvetius Cato
"Der Anfangsbuchstaben meiner Gens? H ..." erwiderte ich und war auf Suras Reaktion gespannt.Meine Finger trommelten kurz auf dem Schreibtisch. H... H... He... Hel... "Helvetius Cato!", rief ich aus. "Ich wusste doch das ich dich kennen muss. Setz dich!" Ich musste ein wenig grinsen und ich glaubte mich zu erinnern, dass ich in der Acta etwas von der Beförderung zum Optio gelesen hatte.
-
Zitat
Original von Caius Iulius Seneca
Er wartete, bis der Centurio ihm einen Platz anbot, bevor er beginnen würde.Ich war heute wieder mal in Topform - zumindest vom Hören her. Ein Praetorianer - noch dazu so ein hohes Tier. "AveTribunus!", grüßte ich ihn gewohnt knapp und militärisch und bot ihm einen Platz und ein kleines Gläschen Wein an. Was wollte der von mir? Hatte ich so etwas schlimmes gemacht?
-
"Sehr schön!", behauptete ich. "Sucht euch nun euren Gegner und bekämpft ihn, aber immer schön der Reihe nach. Was haltet ihr denn von einem Wettbewerb? Wir teilen uns in Gruppen auf, die einen Kämpfen gegenander und die Gewinnner kommen eine Runde weiter und kämpfen gegen die Gewinner der anderen Gruppe und so weiter. Was haltet ihr davon?"
Sim-Off: WM-Prinzip
-
Als treuer Klient des ehemaligen PC's klatschte ich laut Beifall nach seiner Rede. Ich bezweifelte sehr, dass er die Wahl verlieren würde, jedoch hörte ich auch einige kritische Stimmen, aber bisher hatte Lucianus gut geantwortet. Er hätte es verdient Consul zu werden.
-
Entschuldigt mich, aber im Moment ist meine Motivation unter null angekommen. Falls ihr irgendwo auf mein Post wartet, dann bitte, bitte, bitte schreibt mir einfach ein PN.
-
Zitat
Original von Rutger
Ajax
"Salve die Herren. Was wünscht ihr?""Wir würden gerne mit den Herren des Hauses sprechen.", sagte ich gewohnt militärisch. Dabei viel mir auf, wie mein Bart, der sich inzwischen angesammelt hatte lustig hin und her wippte. Ich hatte mich in letzter Zeit immer nur notdürftig rasiert, ich hatte ja eigentlich genug zu tun.
Sim-Off: Es gibt sogar noch einen alten Thread
-
Zitat
Original von Caius Iulius Seneca
Vor dem Officium des Centurios angekommen blieb der Tribun stehen und klopfte laut an.Schnell zog ich die Luft ein, als es laut klopfte. Wahrscheinlich ein Tribun oder ein Praefectus, es gäbe keine andere Möglichkeit. Miles klopfen nicht laut - ein ungeschriebenes Gestetz. Schnell strich ich mit einem kleinen Tuch über meine Phalera und rief zurück: "Herein."