"Gut, Befehle erhalten, Befehle Ausführen, Abreten Miles, ich erwarte euch!", sagte ich und machte eine typische Handbewegung in Richtung Tür. Dann senkte ich mein Blick auf eine vor mir liegende Personalakte. Ich atmete tief durch und streichelte mein Phalera, die ander Rüstung befestigt war und trug in die Akte - welche mein war - sorgfältig diesen Verdienst ein.
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
"Mir passt es, wenn es dir passt - aber nicht mehr heute.", sagte ich mit einem Blick aus dem Fenster. "Es wird zu knapp von der Zeit her, ich will nicht im Dunkeln nach Hause kommen." Dabei fiel mir die Doppeldeutigkeit von zu Hause auf, aber ich sinnierte nicht weiter darüber. "Sagen wir Morgen früh."
Sim-Off: Heißt: von mir aus jetzt, nur damit die SimOn Korrektheit beibehalten bleibt.
-
"Es ist auch unwahrscheinlich, da die meisten Zeugen schon einmal verhört wurden, oder inzwischen nicht mehr... existieren.", suchte ich nach dem Wort. "Aber ich denke schaden kann es nichts. Außerdem kommte ich so mal wieder zu meinem Zimmer.", dachte ich grinsend und lauter als ich gedacht hatte.
Sim-Off: Wortspiel!
-
"Ich will mitgehen. Ich will endlich raus aus diesem Officium, einfach mal Ermitteln, wie ich es immer tat. Es ist meine Leidenschaft, musst du wissen.", sagte ich. Die guten Alten Zeiten - aber die fetten Jahre sind vorbei. "Der Princeps Prior hat schon mindestens genau so viele Hände voll zu tun, wie ich." Achja, der Bibulus. Klasse, dieser Mensch.
-
Hier einmal ein Gruß von Dead Ringers an Maximus Decimus Meridius:
I. Maximus Decimus Meridius aka Russell Crowe aka Jon Culshaw
II. Dead Ringers - Maximus Decimus MeridiusKöstlich!
-
Sim-Off: Ich meinte natürlich HS (Sesterz)
"Ich glaube es war Centurio Dragonum, der damals sich als erstes damit beschäftigte. Dieser hat die CU aber schon vor einigen Zeiten verlassen und sich ins Exilium vorerst verabschiedet.", meinte ich seufzend in Gedenken an den meinen Centurio. "Jedoch hast du leider Recht. Aber irgendwann muss dieser Fall auch fertig gemacht werden. Du kannst dich mit ein paar [NPC-]Kollegent aus der II. Centurie zusammentun. Damit du dort vielleicht unterstützung hast. Leider sind die Fälle eben sehr alt, das heißt es wird um so schwieriger für dich."
-
Wozu gibt es die Narrator
Und ich denke, drei Tage vorbereitung sollten reichen. Ich habe auch eine PN an einen Spielleiter (und an die Kommandeure geschickt) und ich denke es wird so laufen, wie bei Hungaricus Abschied laufen, dass noch ein paar Tage danach gesimmt wird.
-
19. October: Armilustrium
Zitataus Theoria Romana, der freien Wissensdatenbank
Das Fest der jährlichen Waffenschau und -weihe gewidmet dem Kriegsgott Mars. An diesem Tag wurden die Waffen der Soldaten rituell gereinigt (entsühnt) und für den Winter eingelagert. Die in Italien stationierten Armeeeinheiten sammelten sich auf dem Aventinhügel und zogen in einer Prozession mit Fackeln und Opfertieren zum Circus Maximus, der mit Blumengirlanden geschmückt wurde. Es wird vermutet. dass die tanzenden Priester von Mars, bekannt als die Salii an der Zeremonie teilgenommen haben.
Ich würde gerne vielleicht zur Abwechslung der Fälle, die ja sehr ID abhängig sind, das heißt, man muss warten, bis jemand anderes postet (Typhoeus war zum Beispiel auch lang nicht mehr on, so dass wir eben irgendwie versuchen müssen weiter zu kommen - ohne ihn). Das verzieht die ganze Sahne weit.
Ich würde gerne eben mal diese Fest feiern. Was haltet ihr davon?Im Übrigen: Herzlich Willkomen, Praefectus Castrorum Aurelius Sophus
-
Ich hatte von einem ehemaligen Aedil auch nichts anderes erwartet, dass er es wusste. Ich entschloss dieses nicht auf zuschreiben, da es so offensichtlich war und da meine Wachstafel schon fast voll war.
-
"Ich würde schätzen, nicht mehr als 4 Gramm.", sagte ich die Münze in der Hand abwiegend. Diese gezackten Ränder konnte ich mir nicht erklären. Also gab ich das Kästchen weiter.
-
"Pass auf, du bleibst hier vor der Tür stehen und falls du irgendwo einen Mensch siehst, sei es ob oben oder unten, schlag Alarm, klar?", fragte ich und ohne eine Antwort abzuwarten öffnete ich die Tür und blickte herein. Dann schritt ich hinein und schaute mich um. Ich gab Nepos den Wink, dass er mir folgen sollte. "Salve!", sagte ich einfach heraus und wartete, ob ich vielleicht gar eine Antwort erhielt.
-
Der Miles aus dem Rekrutierungsbüro hatte den angefertigten Zettel des neuen Probatus benutzt, um die Meldung auszuführen.
Neuer Probatus:
Manius Iunius Macro
Geboren am NON FEB DCCCXXVI A.U.C. (5.2.1976/73 n.Chr.)
Vater: Publius Iunius Varus
Mutter: Iunia Helena- ANTE DIEM V ID OCT DCCCLVI A.U.C. (11.10.2006/103 n.Chr.)
Gensmitglied - Gens Iunia
- ANTE DIEM V ID OCT DCCCLVI A.U.C. (11.10.2006/103 n.Chr.)
Wohnort - Roma
- ANTE DIEM V ID OCT DCCCLVI A.U.C. (11.10.2006/103 n.Chr.)
CivisBisherige Tätigkeiten:
Leitung der Familiengeschäfte in Abwesenheit des Vaters.
Erkrankungen:
keine
besondere Fähigkeiten:
Schreiben, Rechnen
Dieses Schriftstück landete beim Scriba, der es hoffentlich weiter reichen würde.
-
"Gut, Befehle ausführen!", sagte der Miles gelangweilt.
Sim-Off: Ich bin ein NSC-Miles, also kein Centurio. Das erkennt man daran, dass ich meine Signatur nicht wie gewöhnlich anhabe.
-
Freundlich fragte ich den nebenmir sitzenden Kursteilnehmer, ob er mir diese Münze doch noch einmal geben konnt, dass ich sie nochmal betrachten konnte, und er gab sie mir. Die Schlange konnte ich nicht wirklich erkennen, aber jetzt, wo ich wusste, was es sein sollte, formte sich auch das Bild. Tatsache. Gespannt wartete ich auf andere Erklärungen der anderen Münzen. Dabei fragte ich mich, ob man sich einen Abdruck auf Wachs der Münze leisten konnte, weshalb ich fragte: "Darf ich einen Abdruck der Münze zu den Notizen hinzufügen?"
-
"Die erste Münze ist zweifelfrei Caesar gewidmet, was man leicht an den Buchstaben Caesar erkennt.", lachte ich leicht. "Die Zweite Münze ebenso. Mir fällt auch kein anderer Caesar ein, zur Zeit der Republik, als Iulius Caesar, falls jemand mir dort einen Strich durch die Rechnung machen will." Die weiteren konnte ich nur schwer erkennen, und so gab ich die Münzen, die mir schon vertrauter waren weiter.
-
Sim-Off: Ich will jetzt nicht sagen, es hätte auch knapper gereicht, je ausführlicher, desto besser
Der Miles blickte darüber und hackte einen Punkt nach den anderen ab. Da er selbst den Test schon vor etlicher Zeit abgelegt hatte, hatte er einen Spickzettel und schaute nur, ob er alles einigermaßen richtig hatte.
"Gut, das war gar nicht übel, Probatus. Folgende Dinge: Wir haben Ausgangssperre, dass heißt, du musst hier in der Castra bleiben. Dinge von zuhause kannst du noch holen, wenn du welche brauchst, was ich nicht hoffe. Desweiteren wirst du jetzt in die Kleiderkammer und in die Waffenkammer gehen, dort deine Ausrüstung empfangen und dann auf den Exerzierplatz gehen, Fragen?"
-
"Hier und jetzt.", sagte der Miles und legte ihm alles aus. "Du hast ein bischen Zeit, dann wird es wieder zurück gegeben und hier korrigiert."
Sim-Off: 1 Woche, PN an mich!
-
Ich hatte alles schon vorbereitet. Also nahm ich die kleine Tüte aus der Schatulle und legte die Fundstücke nebeneinander auf den Tisch. 12 Haifischzähne lagen nebeneinander. Die Fäule steht ihnen in den Zahn geschrieben: Gelbe Fäden zogen sich durch die weißen Zähne und schwarze Stellen schmückten sie genau so wie der Faden, der durch ein gebohrtes Loch gezogen wird. Ich ekelte mich zwar aber zwang mich weiter zu blicken. Woher sollte man so etwas her bekommen? Vom Meer. Wer fängt Haie? Das müsste man rausfinden. So konnten wir vielleicht Pompeius auf die Spur kommen.
-
Der Miles war erstaunt. Der Neuling war ziemlich gut ausgerüstet und informiert. Er überflug kurz den Lebenslauf und sagte dann. "Gut, ich hoffe du weißt, dass du auch einen Test bestehen musst, wenn du hier aufgenommen werden willst?", fragte er noch.
-
Sim-Off: Wahrscheinlich bist du dem Link im Tabularium gefolgt. Ist aber auch gemein. Normalerweise muss man sich als erstes am Tor melden. Aber jetzt drücken wir einfach ein Auge zu.
"Immer herein!", meldetete der Schreibdienst habende Miles.