Beiträge von Caius Octavius Sura

    "Ja, kann ich.", sagte ich und blickte mich suchend um. Dann bemerkte ich, dass ich aufstehen musste, was ich dann schwer oder übel tat. Ich muss wieder Zeit finden zu trainieren. Es geht nicht an, dass ich hier vergammel. Gut, hier irgendwo musste er doch liegen. Ah, da ist er. Zumindest eine Vorlage. Ich schrieb den Namen auf die Tafel. Sorgsam und vorsichtig vollführte ich diese Zeremonie und zeigte es Detritus.


    PASSIERSCHEIN



    DIESER SCHEIN GENEHMIGT
    ARCHITECTUS URBI
    LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID OCT DCCCLVI A.U.C. (11.10.2006/103 n.Chr.)


    BIS ZUM
    ENDE DER AMTSZEIT


    DAS LAGER DER COHORTES URBANAE ZU BETRETEN


     [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/1295/siegelcupc2.gif]

    "Gut!", nickte ich und stieg die Stufen nach oben. Auf dem Weg nach oben, dachte ich ab und zu, dass ich etwas gehört habe, aber ich dachte mir nichts dabei. Was sollte es auch. Vielleicht was es ja der Nieselregen. Schweigend stieg ich nach oben, die Treppe knartze und ich war in Gedanken. Ich kam auf der Ebene an, wo der Bruder Avitus' gelebt hat. Ich wollte gerade eintreten, da bemerkte ich, dass das Holzstück gebrochen war. Irgendjemand musste eingebrochen sein, oder gar noch darin sein. Meine Blick wanderten zu Nepos, dann zu der Tür. Dann rief ich nach unten: "Ein Miles zu mir!"

    "Dann halt mal den Dienstweg ein. Erst zum Centurio, dann zum Praefectus.", sagte die Wache, die schon den Dienst lange verrichtete und die Überwachung nach Waffen schon fast vergessen hatte. Wer hier rein wollte, der musste aber sowie so an noch ein paar anderen Wachen vorbei, insofern, fand er es nicht tragisch. Man müsste sowieso blöd sein, hier mit Waffen rein zu gehen. Da er so viel jetzt darüber nach gedacht hatte meinte er. "Dahinten wirst du nochmal überprüfst ob du rein bist und dann rein mit dir."


    "5 HB in die Wortspielkasse!", riefen darauf die anderen Wachsoldaten im Chor. :D

    Ich hatte mich natürlich mit ein paar Wachstäfelchen ausgestattet, aber ich dachte nicht, dass es doch soviel wurde. Ich schrieb schnell und klein, so dass ich alles mitbekam und nickte nach jeder wichtigen Information. Auch wenn das eher zur Ablenkung diente. Eigentlich war mein Kopf viel zu voll mit Informationen. Vielleicht flogen sie ja durch das Nicken heraus auf ein Wachstäfelchen. Auch wenn ich wusste, dass es nicht funktioniert, machte ich weiter. Eine Art Angewohnheit.


    Als die Schatulle mit den Münzen meine Stelle erreichte, blickte ich ein wenig darauf, dann ein wenig genauer, und schließlich hatte ich eigentlich alles gesehen, was man sehen konnte, so gab ich es weiter. Jedoch fragte ich noch: "Ich kann auf der I. Münze nicht erkennen, was es darstellen soll. Ein Löwe, oder etwas anderes?"


    Die anderen leuteten ein: Löwe, Eule, Theater.

    [SIZE=7]Ups...[/SIZE]


    "Einbrüche, sagtest du?", fragte ich schnell und kramte in meinem Gedächtnis. "Miles, ich darf dich beglückwünschen, der Praefectus Urbi hat vom Kaiser 1000 HS. zur Verfügung gestellt bekommen. Dieser wird man euch überreichen, so die Miles die Einbrüche erfolgreich abschließen. Also frage." Ich schaute ihn an, mit einem Blick, der zu einer Hälfte aus Freude, und aus Neugier bestand. Neugier, wie der Miles reagieren wird.


    [SIZE=7]edit: HB = HS[/SIZE]

    "Wer geschickt im Schnitzen ist, sollte vorne einen kleinen Ballen lassen. Dieses sollte das ungefähre Gewicht darstellen, aber jetzt stellt euch nicht so an, wie als wärt ihr drei. Ihr seit doch schon groß." Ich setzte mich auf einen anderen Ast, der noch frei war und schnitze sorgfältig mit dem Messer, das ich von einem Schmied bestellt hatte, der mir meine Initialien in den Griff eingeritzt hatte, einen Streifen des Holzes ab.

    Ich trat in den Raum, grüßte mit einem "Salve!" alle Anwesenden und nickte dem ein oder anderen Bekannten zu. Dann suchte ich einen Platz relativ weit vorne und fand noch einen. Zum Glück. Ich musste unbedingt nochmal mit Cicero sprechen. Ich ließ mich in den Fallen mit einem subbassigen "Ahhhrrr..." in den Stuhl fallen. Und die Welt war gut, nirgendwo Miles. :D

    "So, dahinten liegen ein paar Äste, diese dürft ihr mit den Messern behandeln, so dass die die ungefähre Länge, aber nicht die Spitze einer Hasta haben, alles klar?", sagte ich. Die Äste zu besorgen war ziemlich einfach gewesen, die Richtigen Kontakte und man konnte gleich ein paar bekommen, aber mir viel auf, dass ich dabei nicht sehr viel getan habe. Ich überlegte und nahm mein Messer aus der Scheide und nahm mir auch einen Ast. Ich musste mal wieder etwas machen, was mich ein wenig ablenkte.

    Ich fing an zu grinsen, dann musste ich lachen. "Ecce!", rief ich aus. "Ich habe mich schon gewundert, dass nur ein Miles die Hand erhebt. Keine Angst, ich will nicht, dass ihr euch verletzt, aber es ist wunderbar zu sehen, dass ihr Disziplin habt. Auch mit gelegentlichen Einwänden, die übrigens vollkommen richtig sind, Lupus." Ich kicherte noch ein wenig vor mich hin und grinste in die Gesichter der Miles.




    ecce: Siehe da!

    Ich schloss mein Officium auf und öffnete die Tür schwungvoll. Dabei begrüßte ich einen vorbeilaufenden Miles mit "Schönes Wetter heute, was?" Das stimmte nicht, da es schon wieder angefangen hatte zu regnen, nur leicht, aber was sollte es. Regen ist Regen. Das war die Zeit wo ich an meinen Schreibtisch kann. Ich setzte mich davon und lockerte kurz meinen Hals, bevor ich anfing, einige Akten einfach zu sotieren. In den Stapel "müssen schnell fertig gestellt werden", in den Stapel "da hast du noch etwas zu lesen", in den Stapel "können archiviert werden", in den Stapel "Personalakten" und in den Stapel "hat noch etwas Zeit". Als ich mich durch die Aktenstapel gewälzt hatte viel mir die ungleiche Verteilung auf. Auf dem ersten Stapel lagen mir zu viele, deswegen griff ich per Zufall ein paar raus und legte sie in den letzten Stapel. Zufrieden sah ich, dass alle gleich hoch waren. Ich nahm jeden Stapel und verlagerte ihn auf den Boden, da ich einen freien Tisch brauchte.

    "Nachdem ihr meinen Gassenparcour einigermaßen gut überstanden habt, will ich einmal sehen, wie es mit eurem Kämpfen aussieht. Paare bilden, Schilder nehmen, paarweise vortreten, kämpfen und ich werde mir es an schauen.", waren meine heruntergeleitertet Befehle. Ich blickte wieder nach oben und genoss es, dass der Regen mir ein wenig Entspannung gönnte.

    "Gut", sagte ich, nachdem die Miles brav alles zur Seite geräumt hatten. Inzwischen hatte sich eine kleine dunkle Wolke über uns ausgebreitet und lies einen leichten Regen auf die Rüstungen nieder. Ich schielte ein wenig nach oben und erfreute mich daran. Es war eine angenehme Abkühlung. "Was solls, Wasser hat noch niejemanden geschadet.", meinte ich, aber es stimmte nicht. In den Akten fand ich einen Bericht. Aber das sollten die Miles vielleicht auch nicht wissen.


    "So, Milites. Hasta wieder nehmen, und wieder brav aufstellen.", befahl ich weiter.

    Ich betrat von der Principa kommend den Raum mit den untersuchten Leichen der Schlägerei in der Suburba. Ich blickte die knarzende Holztür an. Das war wohl so eine Art Suburba der Castra. Vorsichtig öffnete ich die Tür und mir schlug der muffige Geruch entgegen. Ich hielt mir ein Tuch vor die Nase, damit ich nicht alles riechen musste. Einige Leichen waren inzwischen unehrenhaft irgendwo ausserhalb von Rom begraben. Trotzdem schmückten 14 Tote das Bild des eigentlich zu kleinen Saales. Ich hatte einen Medicus rufen lassen. Er kam hinter mir her, auch mit dem Lappen vor der Nase. "Irgendwas besonderes?", fragte ich. "Nein, 12 Tote von Pompeius, 2 von einer anderen Gruppe." - "Kein Brandzeichen oder anderes?" - "Nicht, dass ich gesehen habe." - "Verletzungen?" - "Brutal getötet, einfach rein gerammt. Keine Ausgebildeten Kämpfer." - "Kümmer dich drum, dass die hier weg geschafft werden." - "Jawohl, Centurio." - "Die Haifischzähne und Kleidung behalten." - "Ja, Centurio." - "Fragen?" - "Nein, Centurio." - "Gut." Ich verlies schnell den Raum. Ich hasste es wenn ich stank, aber die Thermen waren für mich bisher noch geschlossen.

    "Von mir aus schon. Ich überlege nur, wie es aussieht mit der offizielen Ausgangsperre und soweiter. Ich schlage folgendes vor. Ich habe auch vor daran teilzunehmen, du kannst es von mir aus auch machen, aber mach es so, dass es nicht alle merken, also dass du vielleicht auf einer Patroullie dich einschreibst oder so etwas. Klar?"

    [SIZE=1]Irgendwie übsehen...[/SIZE]


    Ich hrmpfte. "Hrmpf." Ich überlegte kurz und sagte dann: "Praefectus Urbi in Kenntnis setzen. Sofort." Weitere oder wenigenst grobe Befehle sollte er geben. Ich trommelte mit einem Griffel auf dem Tisch rum. Was sollte das nun wieder bedeuten? Ich hrmpfte. "Hrmpf."