"Ja, Praefectus Urbi!", sagte ich. Ich stand auf und ließ die anderen den Raum verlassen. "Praefectus Urbi?", fragte ich vorsichtigt und erwartete insgeheim ein Donnerwetter.
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
Als ein Praetorianer (!) den Raum betrat stand ich auf. "Salve Valerius Everus!", grüßte ich ihn ebenfalls salutierend zurück. Dann fuhr ich fort: "Ja, hier solltest du richtig sein, aber ich darf offens prechen, dass ich ein wenig überwältigt bin." Ich schenkte ein wenig Wein in ein Glas ein: "Wein?"
-
Ich fuhr herum und blickte Lupus in das Gesicht. "Zum Töten?!", wiederholte ich. "Die Cohortes Urbanae ist keine Bande, die durch die Gassen zieht und Menschen tötet. Schärft euch das ein. Töten ist die Ausnahme. Eine Waffe ist meistens nur zum Drohen, niemand wird sich gegen einen Urbaner wehren, es sei denn er ist verrückt, verstanden Lupus?", fragte ich freundlich, aber bestimmt. Sollianus sagte schon etwas besseres: "Schon richtiger, eine Stoßwaffe. Wohlgemerkt ist die Hasta eine Lanze. Wir haben den Vorteil, dass wir den anderen auf Abstand halten können. Das Gladius ist nur die Nahkampfwaffe, verstanden?"
-
"Falls es mir angeboten wird, so würde ich gerne ein paar Männer aus der II. Centurie "leihen"", erläuterte ich und blickte den Centurio der II. Centurie an. Ich wollte keine weiteren Ausführungen mehr machen, eigentlich wollte ich hier nur noch raus und über die ganze Sache noch einmal schlafen.
-
Ich sah zu wie die Miles sich die Hastae holen und sie in der Reihe aufstellen. "So, meine Herren.", begann ich. Ich schritte die Reihen auf und ab. "Ihr habt in eurer Hand die Hasta. Vorerst machen wir das hier mal ohne Schild. Wer von euch kann mir sagen, wozu die Hasta gut ist?"
-
"Immer herein!", rief ich fröhlich. Fröhlich darüber, dass ich nicht mehr über Akten brühten musste.
-
Es herrschte bedrücktes Schweigen. Niemand wollte zuerst das Wort ergreifen. Die Worte hatten mich ein wenig enmutigt. Aber nicht umsonst war ich ein Centurio. Ich nahm die Schuld auf mich, da es auch meine Schuld war. Ich nahm mir ein Herz und begann. "Praefectus Urbi,", begonn ich. Auf das Gesagte wollte ich nicht eingehen, er hatte etwas gefargt und ich antwortete. "Ich beschäftige mich mit den Fällen Phaeton, die Branstiferei, Gast 13, das mit Phaeton zusammen hängt, Pompeius Schlag, die Prügelei in der Suburba, und die Einbrecherserie, aber dort herrscht Schweigen." Ich schluckte. Manche Worte waren nicht gut gewählt, aber was gesagt ist ist gesagt.
-
Mehr als du denkst, aber dazu bitte eine PN Wir hätten da Atorius Falco, Phaeton, Gast 13 etc, Einbrüche...
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Mal ein wenig Bürokratie in die Castra bringen hier...Noch mehr? Also ich würde schon das einverständnis von Victor holen... Und im Moment gehts halt ohne.
Und wegen den Signaturen:
Wichtig ist, dass ihr euch als Miles simmt und falls ihr nach eurem nächsten Gehalt immernoch keine Sig habt, dann tippt halt mal einen Admin an, die fressen euch gar nicht auf! Also bitte -
Victor, was sagst du dazu?
[SIZE=7]Wow, ich durfte noch nicht antworten! Mehrfach Beiträge in 30 Sekunden erstellen ist net erlaubt lol! [/SIZE]
-
@ Sedulus: Sagte ich ja: WELangweile
Hmm... ja, äh... also so meinte ich das ja auch Nein also im Ernst, aber so könnte ich es mir auch vorstellen, wie du es schildertest.
-
Ja... da muss ich ncoh überlegen... Achja und den Preis in Maßstäben und so erhalten diese Auch nicht, es sind nur einfache Skizzen.
und das Wache ist eher so eine Art "Offium" Dort sitzen die Soldaten und können Pause machen, oder so etwas, aber ich weiß nciht ob das stimmt.
-
Meine Damen und Herren, in meiner unendlichen Wochenendlangweile habe ich mich einmal daran gesetzt, ein bischen für unsere Castra zu tun:
So sieht der Exe von oben aus:
[Blockierte Grafik: http://img327.imageshack.us/img327/957/exery0.gif]Ein Tor:
[Blockierte Grafik: http://img328.imageshack.us/img328/4451/torwachecy8.gif]Ein Turm:
[Blockierte Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/9741/turmcopyvy9.gif]Die verdienen nicht den Schönheitspreis, aber ich hoffe ihr könnt euch vielleicht mehr darunter vorstellen,falls ihr wollt kann ich noch mehr machen... Wollt ihr?
-
Als der Princeps Prior auch noch dazu kam und nach und nach auch die Miles begann ich einfach. "So, Freunde der Nacht!", sprach ich sie einmal anders an. "Heute werden wir auf Wunsch unseres Praefecten ein wenig mit der Hasta üben. Die Hasta ist nämlich unsere eigentliche Hauptwaffe. Nicht nach oder vor sondern mit dem Gladius. Hier sollten eigentlich genug für jeden liegen, also bitte nach vorne, links, jeder nur eine Hasta. :D" Ich wendete mich zu Nepos: "Du wirst das hier einmal überwachen."
-
-
"Eine Klage kann ich nicht vorbringen - noch nicht.", sagte ich und stand auf. "Nun denn, Tiberius Durus, ich werde mich wieder aufmachen müssen, das tägliche Geschäft ruft, bei dir vermutlich auch." Ich salutierte wieder kurz und wandte mich zum gehen.
-
Schon waren die ersten Miles gekommen. Ich nickte ihn allen zu. "Salve Miles!", begrüßte ich sie einen nach dem anderen. "Und Glückwunsch zur Beförderung."
-
"Oder doch! Die Götter wissen nach was sie suchen.", sagte ich. "Ich hoffe durch unseren Gefangenen herauszufinden. Hast du noch Fragen?"
-
Wurde sowieso gelöscht.
-
Übrigens: hier mal ein Modell von der Castra:
[Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/3017/castrapraetoriajz0.jpg]