ALLE MILES UND UNTEROFFIZIERE DER
COH I., Centurie IV.
HABEN SICH AUF DEM
EXERZIERPLATZ
EINZUFINDEN
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
Ich wartete auf meine Miles und meine Principes Priori. Ich hatte schon alles vorbereitet. Rechts von mir die Hastae. Links von von mir die Scuti. Ich blickte ein wenig herum.
-
ES WURDE EINE AUSGANGSSPERRE VERHÄNGT.
VERLASSEN DER CASTRA PRAETORIA IST NUR NOCH ZU DIENSTZWECKEN MÖGLICH.Der nicht gerade freundlichste Princeps Prior Romanus stand grimmig am Tor, aber anstatt in die Richtung zur Straße zu schauen blickte er in Richtung Tor. Die Ausgangssperre, die verhängt wurde, ließ ihn zum Wachhabenden mutieren. Er beobachtete genau die Patrullien, ob sie hinein oder hinaus wollten, und ob sie auch ja nur zu Dienstlichen Zwecken unterwegs war. Jeder Miles, der irgendwie nach draußen wollte, verjagte er nicht gerade mit schönen Worten.
-
Sim-Off: Tja... ich habe es meinen Miles aufgegeben, bis heute noch keine Ergebnisse [SIZE=7]Alles auf die kleinen Schieben[/SIZE] Ich schwindle jetzt mal einfach etwas daher, also es ist nicht SimON geschehen.
"Gast 13 wurde ganz offensichtlich getötet.", verbessterte ich Durus. "Die Nachbarn sagen, dass er sehr still war und eigentlich mal rein und raus ging, also nicht kontaktfreundig. Aber selbst, wenn er es wäre, so wüssten wir es auch nicht mehr, da es nunmal nur bei ihm liegt die Wahrheit zu wissen." Gast 13 war noch ein wenig unerforscht.
-
"Ja, aber gerne.", sagte ich lächelnd. Und die nächste Wachstafel wanderte über den Tisch.
Vorkommnisse
Fünf Männer, deren Gesichter allesamt verdeckt waren, stürmten mit gezogenen Waffen den Raum und fesselten Männer, Frauen und Kinder. Danach suchten das gesamte gesamte ab, schienen anscheinend nach etwas gesucht zu haben, was sie nicht fanden. Bei der Durchsuchung fiel versehentlich ein brennender Kerzenständer um, welcher dann das komplette Haus in Brand steckte. DIe fünf Männer verließen wieder das Gebäude, ein sechtser allerdings, ebenfalls maskiert, betrat allerdings das Gebäude und wurde von einem herunterstürzenden Balken verwundet. Die Vigiles trafen kurze Zeit später ein und Vigiles gabriel konnte mit zwei anderen alle aus dem Haus schaffen. Insgesamt 10 Verletzte und zwei Tote. Der Rest der Vigiles konnte den Brand eindämmen und schließlich löschen.
Der Sechste der Täter, liegt noch bewusstlos am Boden und wird derzeit von einem Heiler gepflegt.
-
"Also von den 12 Gästen, die da waren, wurden zwei getötet. Der 13, der nicht kam, wurde in seiner Wohnung ermordet.", sagte ich deutlicher und ich war etwas verwirrt, musste ich zugeben.
-
"Nein Moment, Phaeton ist der Brandfall. Er ist keine Person. Bei diesem Brandfall - Phaeton - waren 12 Gäste, und Gast 13 ist, neben 2 der anderen 12 Gäste, auch tot. Und die anderen Gäste waren Freunde der Familie. Auch Kinder und Frauen waren dabei, von dem einem ist ein Vater gestorben. Aber keine Stadtprominenz. Ich müsste eigentlich noch irgendwo die Namen haben." Ich wühlte in meinen Taschen, die ich an meinen Gürtel befestigt hatte. Neben Schlüsselbund und eine anzahl von Papyri, waren auch eine kleine Summe Geld und etliche Tabulae befestigt. Eine davon holte ich hervor und reichte sie Durus:
Numerius Turius Avitus
Turia Domitilla
Marcus Turius Maximus *verstorben
Lucius Turius Felix
Fulvia Fabia *verstorben
Lucius Fulvius Ravus
Decimus Fulvius Macer
Caius Fulvius Lupus
Fulvia Drusilla
Claudia Helena
Marcus Ovidius Tacticus
Ovidia Sabina -
"Gast 13 ist der 13. Gast der bei Phaeton eingeladen war.", erklärte ich ruhig. Mensch, mit den ganzen Spitznamen wurde ein Laie wohl durcheinander. "Dieser wurde ermordet in seiner durchsuchten Wohnung aufgefunden. Keine Brandstiftung allerdings."
Sim-Off: Mal so eine SimON und OFF-Frage gemischt. Du wirst ja bald Quaestor (Glückwunsch zur Wahl übrigens). Wie wird das hier weiterlaufen? Ich meine mit deinem Amt.
-
Essen? Das ließ ich mir nicht zweimal sagen. Die Hintergrundmusik ließ mich endlich mal wieder ein wenig entspannen. Erst wenn ich mich entspannte konnte mir auffallen, wie anstrengend mein Beruf ist. Jedoch schien das Essen gut zu sein, und es war es auch.
-
"Jedoch sind sie auch von Vorteil: Bei der Schlägerei wurde eine große und schwer bewaffnete Gruppe ausgeloschen.", überlegte ich schon weiter. "Jedoch ist aufgefallen, das Gast 13 und bei Phaeton jeweils die Wohnung durchsucht wurde. Es wird gesucht. Allerdings weiß ich noch nicht nach was."
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Nepos
"Ach ja, Centurio, es gab eine Anforderung des Ädils, für eine Hausdurchsuchung, wenn ich mich nicht irre. Willst du dich selber darum kümmern?""Hmm..." Ich überlegte. "Wenn es dir nichts ausmachen würde, könntest du das übernehmen?"
-
"Acta?!", meinte ich fragend, da ich mir nicht genau sicher war. Aber Nepos wusste was ich meinte. Und so wie ich unseren Praefectus kenne war es wahrscheinlich auch das, aber irren ist menschlich. Stumm wartete ich auf die anderen und auf die Moralpredigt des Praefectus Urbi.
-
[Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/7109/factionsummaryrx1.jpg]
Allgemeine Freude! Kein Ausgang. Allein die darauf folgende Aufforderung sich zutreffen war auch nicht gerade das best verheißende. Ich war in meinem Officium als mir ein Miles davon erzählt. Meine Miene war auch nicht gerade fröhlich, aber ich ging trotzdem eilig in das andere Officium der Principes Priori und eilte nach der Bekanntmachgung weiter in den Besprechungsraum. Ausdruckslose Miene zum bösen Spiel. Ich konnte mir fast denken um was es ging.
-
Bericht
Am ANTE DIEM VIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (25.8.2006/103 n.Chr.) führte eine dreiköpfige Patrouille angeführt von Princeps Prior M. Decimus Nepos (weitere Beteiligte: Probatus Q. Germanicus Sedulus und Probatus S. Germanicus Sollianus) nach einer verdächtig wirkenden Situation mit einer Frau eine standardmäßige Kontrolle zweier Civites durch.
Diese versuchten sich aber der Untersuchung zu entziehen, was in der Geiselnahme der Frau namens Helvetia Calvina, die nichts mit den Männern zu tun hat, sondern ihrerseits bedroht wurde bei Eintreffen der Milites, gipfelte; wobei sich zeigte, dass einer der Männer mit einem Dolch bewaffnet war.
Sodann wandten sich die Männer zur Flucht, Probatus Sollianus vermochte aber den Dolchträger mit einem Wurf seiner Hasta niederstrecken, während der andere Flüchtige gegen einen Passanten prallte und dann von Princeps Prior Nepos außer Gefecht gesetzt werden konnte. Der Probatus Sedulus verletzte sich unglücklich an seiner eigenen Waffe.
Die Verbrecher wurden in die Castra gebracht. Nach Aussage der Helvetia Calvina und des M. Decimus Mattiacus, hatten die Männer in finstere Absicht schon vorher ihnen aufgelauert.
-
Ich überflog den Bericht. "Hmm...", machte ich. Ich legte ihn beiseite. "Ich habe ein wenig Angst das von den Cohorten eben schlecht gesprochen wird, was unseren Ruf schädigen würde, und es würden uns nicht mehr so viele trauen, was unsere Ermitllungen schädigen würde. Und diese, wenn sie erfolgreich sind geben uns die Erfolge. Jedoch weiß ich nicht, ob dieser Bericht gerade besseres Licht auf die Cohorten wirft." Besonders dachte ich hierbei an die Stellen "verletzte sich mit der eigenen Waffe". "Nebenbei, wie ist die Suche nach den Medicus?"
-
"Ich meine Pompeius, den einen Bandenchef von den Suburbs.", ging ich näher ins Deteil. "Sein Markenzeichen ist ein Haifischzahn. Neulich gab es eine blutige Schlägerei auf der Hauptstraße der Suburba. Ein Dutzend Männer Pompeius waren darin verwickelt. Zwei von ihnen waren scheinbar einer anderen Gruppe angehörig. Ich fürchte, dass es einen Bandenkrieg zwischen Pompeius und einem anderen Führer gibt. Und das alles hat mit Phaeton zu tun, wie ich vermute."
-
Nach dem Besuch von Avitus ließ mich dieser Fall einfach nicht mehr los. Deshalb nahm ich mir Nepos und zwei meiner Miles. Ich wollte mir noch einmal ganz genau die Wohnung anschauen. Ich hatte auch nun endlich Zeit gefunden. Der gerade fallende Nieselregen beschlag mir meine Rüstung meine Rüstung. Den Weg kannte ich schon. Ich kannte schon von Rom viel, allerdings wohl doch zu wenig. Ich ging aber trotzdem zielsicher durch das Wetter. Und ich sah es schon lieber als Optimist und ich freute mich, dass überhaupt noch Wetter ist.
Angekommen an der Insula blickte ich nach oben. Ich würde ihr immer wieder zutrauen, jeden zweiten Augenblick ein zu stürzen. Ich öffnete die Tür. Sie ging leicht auf. Dann trat ich ins Trockene. Einzelne Tropfen liefen zusammen und kullerten die Rüstung herunter und fielen auf den Boden. "Nepos und ich gehen hoch, ihr beide bleibt hier.", befahl ich. Dann betrat ich die Treppe. Meine Sandalen drückten einen nassen Abdruck auf den Boden. "Hast du die Akte gesehen, Nepos?", fragte ich ihn kurz. Und stieg als erstes todesmutig die Treppe hinauf.
-
"Gut. Sagt dir der Name Pompeius etwas?", fragte ich. "Ich glaube irgendwie hat er damit etwas zu tun." Ich musst mal wieder rein kommen - in das Berichten. Schriftlich war ich doch besser, es sei denn bei Reden halten.
-
Ich schloss mein Officium mit einem Schlüssel auf und trat als erstes ein. Erst dann drehte ich mich wieder um und schaute nach ob Nepos mir gefolgt war. Ich lag die Acta wieder beiseite und setzte mich.
-
"Ja, du hast wahrscheinlich mal wieder recht. Ich war nur gerade etwas aufgebracht." Ich hörte mir die Vorschläge an. "Gut, komm.", sagte ich und drehte um. Ich wollte nicht mehr Aufmerksamkeit erregen. Also ging ich wieder aus dem Officium der Wache und ging schnurstraks zu meinem Officium. Nicht achtend darauf, ob Nepos mir folgte.