Beiträge von Caius Octavius Sura

"Ich kam bisher noch nicht dazu ausführlich die Berichte zusammenzufassen, aber werde es in Kürze tun, Praefectus.", entschuldigte ich mich. Die Akten... Achja, die Akten müssen umbeding mal wieder aufgefrischt werden.

"Oh, da fällt mir noch ein. Ich hätte eine Bitte. Ich würde gerne einen der Miles aus meiner Cenurie zum Miles Tesserarius ernennen. Hierbei dachte ich an Caius Iulius Constantius."

[SIZE=7]edit1: bitte edit2:size wieder zu :D[/SIZE]

Nur ein spärliches Klatschen schenkte ich diesem Kandidaten. Die Rede überzeugte mich nicht. Sie hatte keine genaue Zielsetzung und kam mir außerdem ein wenig angeberisch vor. Ich schüttelte ein wenig den Kopf. Nein, so überzeugt mich niemand.

"Was sind deine genauen Ziele?", rief ich nach vorne.

Ich ließ Nepos seine Befehle geben, während ich zu Titus und Ancius ging. Ancius blieb cool und total gelassen. Während Titus sich lieber hinter dem größeren Ancius versteckte. "Ihr braucht keine Angst zu haben. Ich will euch nur ein paar Fragen stellen. Wer von euch hat das endeckt?", fragte ich. Titus hatte immer noch Angst vor dem Centurio. "Titus!", antwortete Ancius für Titus. "Was hast du noch gesehen?", fragte ich Titus. Jetzt musste Titus wohl doch ran. "Männer!", sagte er schüchtern und dachte sofort, dass er das nicht sagen sollte. "Da lang sind sie gelaufen. Sie sind bestimmt schon weg." Da hatte Titus Recht. Finden würde man sie sowieso nicht mehr. Und vor allem nicht in Rom. "Wieso seit ihr eigentlich noch so spät unterwegs? Meine Miles bringen euch zu euren Eltern." Ancius schluckte. Titus schluckte. Beide sahen mich verständislos an. "Was ist?", fragte ich. "Ich... ich... habe keine Eltern mehr.", stotterte Ancius. Ich schluckte. Ancius schluckte. "Geh zu Titus.", sagte ich bestimmt. "2 der Miles werden euch begleiten."

"Codex Iuridicalis, §56 habe ich noch nie ganz verstanden, um vollkommen erlich zu sein, jedoch wird dieser ja gerade sowieso von dem Praefectus Urbi erneuert. Nichtsdestotrotz stimmt es natürlich, dass wir die Ermitlungen übernehmen, nur manchmal liegt es im Interesse einer anderen Einheit, da es ja um ihren Mann geht. Jedoch werde ich mich bemühen die Ermittlungen zu führen und ja, ich kenne Pompeius Strabo. Er hat einen Cursus an der Schola abgehalten, den ich besuchte und ich habe ihn ein paar mal in der Taverne getroffen. Jedoch kam er mir vor wie jeder andere auch. Es verwundert mich auch, dass er so umschlägt. Ich werde ihn wohl auch verhören müssen. Jedoch sollten wir als erstes klären, wer die Ermittlungen leitet. Hast du noch einen Augenblick? So würde ich gerne zu den Vigiles gehen.

Noch immer fassungslos streichte ich mir über meinen nicht vorhandenen Bart. Dann schielte ich zu Metellus, dann zu Nepos. "Die Leichen müssen hier weg und zwar noch vor Tagesanbruch. Nepos, ich will dass du den Abtransport überwachst. Wir brauchen dazu Karren. Hier an Ort werden wir nicht mehr viel tun können. Ancius, wer ist das?", fragte ich und zeigte auf Titus, der ängstlich neben ihm stand. "Das ist Titus, ein Freund."

Wir bogen in die Seitengasse ein, die die breitere Straße kreuzte. "Da! Da vorne ist es!", rief Ancius und flitzte los. "Beeilung Männer. Laufschritt!", befahl ich und versuchte mit dem jungen Schritt zu halten. Auf der Kreuzung hielt ich an und ließ meine Männer sich im Halbkreis um die Leichen versammeln. Mir gegen über ging die Straße weiter. Rechts und links von mir war es toten still. Ich wollte nicht das erste Wort sagen.

Der Junge - ganz aufgeregt - sagt nur kurz, dass er Ancius heißt und geht dann los. Wohlgemerkt geht er, denn normalerweise ist er das Rennen gewöhnt. Er hoffte, dass niemand ihn erkennen würde, wegen seinen Taschendiebstählen. Ein bischen Angst hatte er schon. Diesmal ging er die größeren Straßen oder Gassen. Ich fühlte mich ein bischen verarscht von ihm, denn ich konnte mich erst langsam orientieren. Aber nie liefen wir im Kreis. Geführt von Ancius erreichten wir schnell und ohne größere Zwischenfälle unser Ziel.

Ich kam am Tor an. Die Fackel spendete uns Licht. "Ich sah durch den Schein Princeps Prior Nepos den ich nur duch ein Nicken grüßte. Die acht Miles traten zur Seite, so dass ich einen Blick auf den Jungen hatte. Meine Rüstung war noch immer poliert und das Feuer spiegelte sich auf den Jungen wieder. Ich kniete mich zu ihm runter und sagte: "Du bist unser Führer. Als führe uns nicht in die Irre." Dann lächelte ich und stand wieder auf. "Vorwärts Männer. Der Junge weiß wo es lang geht."

Tatsächlich. Ich war so ermattet, das ich kurz eingenickt war. Aber die Akten mussten halt auch gemacht werden. Ich wurde sofort wach, denn der Schlaf war leicht gewesen. Ich hörte mir kurz die Meldung an dann sagte ich: "Ja, ich werde mitkommen!" Ich grinste und stand auf. Mit dem Helm unter dem Arm und mit einer Fackel ging... nein eilte ich zum Tor. In Begleitung von Metellus.

Ancius kam nach einem kurzen Sprint durch die Stadt an den Toren an. Rom war sein Gebiet. Er kannte Abkürzungen durch Gassen, inden sich außer ihm nur Katzen herumtollen. Er kannte Verstecke, Durchgänge, er kannte Rom und sein Straßennetz. So war es auch für ihn kein Wunder, dass er nirgends eine Patrullie antraf. Vielleicht war es auch besser so, denn in der Castra müsste man ja eigentlich genug Männer haben. Abgehetzt blieb er vor der Torwache stehen. "Blutige Schlägerei! Subura. Kreugzung der breiten Via ****** und der Seitenstraße.", brachte er heraus. "Da lang!"

Sim-Off:

Ich will mich am Ort nicht festlegen...

http://www.imperiumromanum.net…igs/ir-adulescens.png</a>

Titus, ein junger Junge war in dieser Nacht alleine unterwegs. Er war beleidigt, weil sein Vater ihn geschlagen hatte und ihn beschimpft, weil er genascht hatte. Ein paar Tränen waren auf seinem Gesicht zu erkennen. So stapfte er durch die Subura, und versuchte dabei immer die größeren Straßen zu nehmen. Er wurde langsam müde. Durch eine kleine Gasse sah mehrere Fackeln an ihm vorbei ziehen. Er hatte Angst und versteckte sich. Sie bemerkten ihn nicht. Er war wieder wach, er wusste nicht wieso, aber Männer mit Fackeln im kalten Dunkeln machten ihm Angst. Schnell ging er weiter. Er wollte nach Hause. Jeden Moment hatte er Angst, dass jemand ihm ein Messer in sein Rücken werfen will, weshalb er sich immer wieder panisch umdrehte. Die Beleidigheit hatte sich verzogen, denn Schock war an ihre stelle gekommen. Auf einer Straßenkreuzung von einer großen Straße sah er ein Bild des Schreckens. Blut rollte eine Straßenrinne von ihm entfernt zur Zeite. Tote - Getötete lagen vor ihm. Mit offenem Mund und Augen starrte er auf das Bild. Seine Gedanken waren ausgeschaltet. Er wirkte fast genau so tot, wie die Leichen.
    Erst nach ein paar Momenten wurde ihm klar, was er tun musste. Er wusste jetzt auch wo er war, diese Straße kannte er. Hier wohnte Ancius, ein guter Freund. Irgendwo hier in der Nähe war eine Suppenküche, dort war er. Ancius war ein kleiner Streuner der Taschendiebstähle machte um sich Suppe zu kaufen. Er schlief dann immer auf der Straße, in kleinen Nischen. Er war schnell wie der Wind, deswegen wurde er nie erwischt. Titus fand ihn nicht weit entfernt. Er fragte sich ob er überhaupt weg gehen durfte. Ancius schlummerte in einer kleinen Ecke von Häusern. Er wachte auf, als er die Schritte hörte. "Titus!", sagte er verschlafen. "Was tust du hier?" - "Ist egal, zeige deine Schnelligkeit und renn zu den Cohortes Urbanae, sie sollen hier herkommen!", berichtete Titus aufgeregt. Ancius war sofort auf den Beinen. "Was ist los?", fragte er erstaunt. Titus fuhr mit dem Zeigefinger über seine Kehle und deutete auf die nicht weit entfernte Kreuzung. "Mach schon!", befahl er. Ancius kapierte und rannte so schnell wie möglich los. Hier in Rom kannte er sich aus.

http://www.imperiumromanum.net…igs/ir-adulescens.png</a>

Als Victor kam verstummte langsam das Gemurel unter den Gästen und ich blickte auch nach vorne auf meinem Cousin. Mit einem Weinglas in der Hand in der weißen Toga stand ich lächelnd zwischen der Prominenz und lauschte Victors Worten. Als er erwähnte, dass der Kaiser kam erhöhte sich meine Augenbraue um einiges. Fehlen eigentlich nur die Papperazi. :D

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Was ist nun mit diesem Miles Helvetius Cato, will er aus dem Exercitus Romanus austreten oder zu den Vigiles wechseln, wie du dem Scriba mündlich mitgeteilt hast, Centurio? Ein bisschen deutlicher solltest du schon sein."

Ich salutierte kurz vor dem Praefectus und sagte dann: "Praefectus Urbi, ich verstand diesen Abschnitt so, dass, falls man von einer Einheit sich verabschiedet, diese Summe bekommt. Danach kann man wieder in eine andere eintreten, es kann aber durchaus sein, dass ich mich verdacht habe. Bisher weiß ich nicht genau, ob man versetzt werden kann oder ob man verabschiedet werden kann um neu anzusteigen oder ob man versetzt werden kann."

"Nein.", sagte ich kurz. "Ich glaube er ersuchte jemanden aus einer anderen Einheit, aber ich darf offen sagen, dass diese Amt ein wenig begehre :D Da fällt mir ein. Muss man eigentlich Tribun gewesen sein um Praefectus Castrorum werden zu müssen?", fragte ich.