"Ich habe neulich mal beobachtet, wie viele zum Praefectus Urbi wollen. Es ist eine ganze Reihe. Er hält täglich "Audienzen", verwaltet die Cohorten, musst Akten einsehen und sich um Rom kümmern. Er ist ja ein Praefectus Urbi! Eine große Aufgabe und ein Haufen Arbeit. Zu viel Arbeit, weshalb auch die Männer versuchen, soviel wie möglich abzunehmen, an Arbeit."
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
"Nunja, wie ich recht aus dem Gespräch herraus hörte, haben die Praetorianer den Gefangenen. Nicht wir. Durchaus habe ich diesen Fall bemerkt, aber ich konnte nicht nur wegen Zeitmangels sehr tief eben dort hin hineinsehen.", erklärte ich. "Die Ermitlungen mit diesem Überfall wird im Moment nicht von den Cohorten geleitet. Der einzige Täter liegt bei dem Praetorianern im Kerker. Der Zeuge Cato befindet sich noch in den Reihen der CU, Praetorianer Praefect Crassus ist auch bei den Praetorianern und letztenendes Gabriel, der bei uns im Krankenhaus liegt. Das wären die Zeugen. Jedoch weiß ich nicht, ob die Ermitlungen nun von den Praetorianern übernommen werden, da das Gesetz es nicht deutlich genug regelt, in welchen Fällen wir zu ständig sind, aber ein Übergriff auf einen Miles scheint mir ein schweres Verbrechen zu sein. Oder aber die Vigiles, da es um ihren Mann geht. Mir liegt aber trotzdem dieser Fall am Herzen, weil mich es interessiert. Und laut Zeugenaussage war Pompeius Strabo der Verursacher. Das einzige was wir tun können ist, dass wir die Zeugen verhören und letztenendes den Fall den Praetor übergeben können, der dann über die Gerechtigkeit waltet.", schloss ich meine Überlegungen. Aber wieso sollte Strabo das überhaupt tun? Strabo, mit dem ich irgendwann mal in der Taverna war und ein wenig trank. Strabo, der mich an der Schola fortbildete. Strabo, aber warum?
-
Ich stand ebenfalls auf und salutierte auch vor dem Tribun. "Vale, Tribun Sebatianus." Schade, dass er gehen muss, aber wenn sogar der Kaiser es sagte. Geehert von dem Salut vor mir drehte ich mich um und ging durch die Gänge der Principa, bis ich die Bekanntmachung hörte, und ich zum Praefectus Urbi eilte.
-
"Tribun... Quaestor", begann ich. "Ich kann mir denken, dass du nicht erfreut bist zu hören, dass ich nicht die Ermitlungen leite." Ich machte eine kleine Pause. "Allgemein weiß ich sowieso ziemlich wenig über den Vorfall. Ich weiß nur das Gehörte."
-
"Gut, danke schön.", sagte ich und starrte Nachdenklich auf den Schreibtisch. "Das war es dann erstmal mit meinen Anliegen. Hast du noch irgendwelche Befehele, Tribun?"
-
"Glänzend.", freute ich mich. "Wir erfreuen uns an frischem Blut Sehr viele neue Probati kommen in letzter Zeit zu uns. Allerdings verlassen auch wieder nach und nach Miles unsere Reihen. Tribun Dragonum - vielleicht erinnerst du dich an ihn - hat sich vorerst verabschiedet. Keine Ahnung wieso. Und ich glaube, dass der Praefectus Urbi manchmal ein bischen überlastet ist."
-
"Bei ihm wurde eingebrochen.", erklärte ich. "Als ich kam, und ihm berichtete, was gestohlen wurde, da sagte er, dass der Siegelring schon wieder aufgetaucht ist. Kurz davor hörte ich Gerüchte über eine Entführung und dass ein Siegel von Avarus als Beweis dort wäre. Weißt du mehr darüber?"
-
"Ja, die Arbeit ist nicht wenig.", sagte ich grinsend. "Aber darauf kannst du dich sowieso verlassen, mein Patron. Ansonsten hätte ich vorerst keine weiteren Anliegen, ich wollte nur melden, dass ich noch lebe."
-
Ich lächelte. Aber dann wurde meine Miene wieder finsterer. Ein kurzes Schweigen lag in der Luft. Dann räusperte ich mich. "Desweiteren wären dort noch ein paar Fälle, die ich nicht ganz durchblicke. Dir sagt der Name Avarus etwas?"
-
"Zum ersten eben diese Meldung", erklärte ich. "Zum zweiten deine Kandidatur. Ich wollte dir viel Glück wünschen. Zum dritten: Gibt es irgendwas, was ich tun kann? Außer meine Stimme abgeben. Du bist ein sehr - auftragsarmer Patron, weshalb ich lieber einmal zu viel als zu wenig frage."
-
"Wieso?", platze ich heraus. Wird er jetzt auch noch gehen. Die CU verlässt mich nach und nach
-
"Danke!", sagte ich und setzte mich schließlich. "Decimus Nepos, mein Nachfolger im Amt des Princeps Priors hat im Augenblick sehr viel zu tun. Wir beide haben beschlossen - oder wollten Nachfragen, ob wir einen Miles zum Miles Tesserarius erheben könnten. Wir beide dachten dabei an Iulius Constantius."
-
Ich trat in das Officium ein und grüßte den Tribunen mit einem Salut. "Tribun Sebastianus. Ich habe einige Anliegen. Das erste Währe, dass zwei Miles die Cohortes Urbanae verlassen werden. Helevitius Cato und Helevitius Gabor.", meldete ich knapp.
-
Wir kamen in mein Officium. Ich bot meinem Gast einen Platz und ein paar Trauben und Wein an.
Sim-Off: WiSim
Dann setzte ich mich ihm gegen über.
-
"Gern.", nickte ich. "Folge mir." Wenn man ein Suchespiel zwischen Sebastianus und diesem Tribun machen würde, denn könnte man sofort die Sprache ankreuzen, was aber nicht hieß, dass sie schlecht war.
-
In wie fern meinst du das?
-
Was wollte denn der Praefectus Urbi schon wieder von mir? Naja, man würde sehen. Mit ausdrucksloser Miene meldete ich mich beim Scriba an.
-
Nein ist es eigentlich nicht.
Ich schreibe in der 1. Person und falls ich beschreiben will was ich tue oder wie ich aussehe, dann schreibe ich ganz einfach. "Meine Haare waren durcheinander und der Schweiß kroch mir aus allen Poren."
Alternativ kannst du auch schreiben: "Seine Haare waren dureinander und der Schweiß kroch ihm aus allen Poren."
Bei Tätigkeiten ist es genau das selbe: "Ich lachte."
Oder: "Sura lachte."Wie du schreibst bleibt dir überlassen, aber wechsel deine Person nicht innerhalb eines Postes.
-
"Sehr gut.", sagte ich und nahm dankend Platz. "Dank neuer Verpflichtungen kam ich überhaupt nicht dazu dir zu berichten, aber ich bin Centurio geworden. Ein weiterer kleiner Schritt auf meiner Karriereleiter, wie du vielleicht an meine Rüstung noch erkennen magst. Wie geht es dir, Patron?"
-
"Ja, die Wachen haben ihre Befehle.", sagte ich. Dann rief ich. "Männer, wir gehen. Die eingeteilten Wachen bleiben. Formatiren und ABITE!"