Beiträge von Caius Octavius Sura

"Über die Brücke, dann links.", erklärte ich knapp. "Los gehts!", sagte ich und lief vor. Wobei ich es leichter hatte. Ohne Rucksack.

Sim-Off:

Bis Brücke simmen, dann wieder mir zu posten geben. Ruhig auch länger ;)

Mein Magen knurrte. Ich blickte an ihn runter, und das noch in dieser unhandlichen Toga. Ich sollte am besten was zu essen suchen. Also sprach ich auf gut Glück jemand an. "Weißt du wo es hier essen gibt?"

HIER BEFINDET SICH DAS OFFICIUM DES CENTURIOS

CAIUS OCTAVIUS SURA

Der Centurio ist das Rückgrad der Infantrie und Kommandeur einer Centurie von 80 Mann.
    Centurionen sind verlässliche, erfahrene und angesehene Soldaten, die ihre Einheiten sowohl militärisch als auch administrativ mit einer gewissen Eigenständigkeit führen.
    Sie sind die Befehls- und Disziplinarvorgesetzten der ihnen unterstellten Soldaten und voll für die einsatzbereitschaft und Tauglichkeit ihrer Einheit verantwortlich.
    Ihre Befehle erhalten sie von den kommandierenden Tribunen oder Praefekten.

Durch die hölzerne Tür, die, wenn sie nicht verschlossen ist, sich leicht öffnen lässt und das Marmorschild (s. oben) hängt, kommt man in das Officium.
    Bestehend aus einigen Regalen, die bald mit Akten und Briefen gefüllt werden, einem Schreibtisch,
    der hölzern und fest ist und Dank eines guten Schreiners viel Platz bietet, 3 Stühlen, die um den Schreibtisch verteilt sind, ist das Officium zwar klein, aber fein.

Sim-Off:

Ich führe mal hier eine neue Reinkomm-Regel ein:
    Simmt bitte das Anklopfen, das Reinkommen, das Melden in einem Post, da es sonst immer mit dem "Herein" so ewig dauert.
    Jedes Gespräch mit einem Miles, jede Meldung wie "ein Feuer in Rom" oder anderes wird in einer neuen Zeitebene ausgeführt.
    Aber bitte nimmt als Titel des Postes dann immer: Sura und Nepos; oder Sura und irgendein Miles; etc.

Inzwischen hatte ich mich wieder unter Kontrolle. Ich setzte mich gegen über von dem zweitmächtigsten Mann in Rom und hörte ihm Aufmerksam zu.

"Eine Einzige. Wobei es ist keine Frage, sondern ein Vorschlag zu meiner Nachfolge", sagte unterbrach ich ihn bei seiner Frage. "Ich hätte für den Posten des Princeps Priors eigentlich schon einen Miles. Es wäre Marcus Decimus Nepos, ein ehrfahrender Miles, der in meinen Augen meine Arbeit übernehmen kann. Ansonsten keine weiteren Fragen."

So langsam müsste ich wieder aufwachen. Mooment, also: Ich sitze hier gegen über dem Praefectus Urbi, meinem Cousin, der mich gerade zu einem Oberhaupt über 80 Mann befördert hat. Soweit so gut.

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Hoffnungen können trügen und in diesem Fall könnte es sogar sehr so sein. Auf jeden Fall bist du Octavius Sura als Princeps Prior für die Cohortes Urbanae nicht länger tragbar...!"

Innnerlich bekam Victor einen Lachanfall, als er sah, wie Sura schlucken musste.

Schluck, schluck, schluck...

Zitat

"Darum tut es mir auch überhaupt nicht leid," Na, trat da etwa eine Sschweißperle bei seinem Verwandten auf die Stirn?

Nicht nur eine. Ich versuchte aber trotzdem ganz ruhig zu bleiben. Hatte ich denn irgendwas falsch gemacht.

Zitat

"dich zum Centurio der Cohortes Urbanae zu ernennen. Meinen Glückwunsch, Centurio Sura!" ;)

Victor, du alter Schelm. Hätte ich mir ja fast denken können. Na wenn es nur das ist...

Mooment mal. Cen-tu-rio? Ich hatte meinen Körper nicht mehr so ganz unter Kontrolle. Sollte ich schwitzen, oder lachen, oder springen, oder was denn nun.

Ich lächelte und sagte das wunderbare:

"Es ist für mich eine der größten Ehren." Um dann noch an zufügen. "Praefectus Urbi."

Ich war kurz vor einem Kniefall. Da das allerdings zu kitschig war. Salutierte ich.

"Gut, dann würde ich sagen, nur noch aufpassen, dass der Streit nicht mehr von neuem entflammt. Namen müssen noch rausgefunden werden? Gut, dann würde ich sagen, schauen wir mal nach." Ich erhob mich und ging aus dem Officium in Richtung Kerker. Irrte ich mich, oder war da gerade der PU?

Wieder nicht mit der Wimper zuckend - man könnte sogar dem Scriba sagen, dass der Kaiser höchstpersönlich vor ihm stand, und er würde vollkommen ruhig nach dem Anliegen fragen - beantwortete die Frage freundlich:

"Du solltest ein wenig über die Cohrtes selbst wissen, und dann noch über Rom, Römer und deren Geschichte. Aber es sind nur 10 Fragen, und bisher hat fast jeder den Test bestanden."

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Nunja, vielleicht stimmt es ja dann doch nicht, was mir über dich berichtet wurde... hälst du dich denn für einen guten Ermittler und vor allem für einen guten Princeps Prior der Cohortes Urbanae?"

Argh! Ich hasse solche Fragen. Man kann ja schlecht sagen -Na klar! Ich bin der beste Mann, den die Welt je gesehen hat.- aber auch nicht -Nö, ich bin absolute scheiße.- Ich entschied mich für die Variante:

"Ich hoffe immer einer gewesen zu sein." Ich hatte irgendein Klos im Hals - auf was soll das jetzt letzten Endes hinauslaufen. Nach einer kleinen Pause ließ ich ein schüternes "Ja!" hören. Wobei am Ende ein klitzekleines Fragezeichen raushören konnte.

:D