"Über die Brücke, dann links.", erklärte ich knapp. "Los gehts!", sagte ich und lief vor. Wobei ich es leichter hatte. Ohne Rucksack.
Bis Brücke simmen, dann wieder mir zu posten geben. Ruhig auch länger
"Über die Brücke, dann links.", erklärte ich knapp. "Los gehts!", sagte ich und lief vor. Wobei ich es leichter hatte. Ohne Rucksack.
Bis Brücke simmen, dann wieder mir zu posten geben. Ruhig auch länger
Kann mich jetzt mal jemand aufklären, wie ein Centurio der CU lebte? Also auch in der Unterkunft, oder in seiner Casa oder wo.
Mein Magen knurrte. Ich blickte an ihn runter, und das noch in dieser unhandlichen Toga. Ich sollte am besten was zu essen suchen. Also sprach ich auf gut Glück jemand an. "Weißt du wo es hier essen gibt?"
HIER BEFINDET SICH DAS OFFICIUM DES CENTURIOS
CAIUS OCTAVIUS SURA
Der Centurio ist das Rückgrad der Infantrie und Kommandeur einer Centurie von 80 Mann.
Centurionen sind verlässliche, erfahrene und angesehene Soldaten, die ihre Einheiten sowohl militärisch als auch administrativ mit einer gewissen Eigenständigkeit führen.
Sie sind die Befehls- und Disziplinarvorgesetzten der ihnen unterstellten Soldaten und voll für die einsatzbereitschaft und Tauglichkeit ihrer Einheit verantwortlich.
Ihre Befehle erhalten sie von den kommandierenden Tribunen oder Praefekten.
Durch die hölzerne Tür, die, wenn sie nicht verschlossen ist, sich leicht öffnen lässt und das Marmorschild (s. oben) hängt, kommt man in das Officium.
Bestehend aus einigen Regalen, die bald mit Akten und Briefen gefüllt werden, einem Schreibtisch,
der hölzern und fest ist und Dank eines guten Schreiners viel Platz bietet, 3 Stühlen, die um den Schreibtisch verteilt sind, ist das Officium zwar klein, aber fein.
Ich führe mal hier eine neue Reinkomm-Regel ein:
Simmt bitte das Anklopfen, das Reinkommen, das Melden in einem Post, da es sonst immer mit dem "Herein" so ewig dauert.
Jedes Gespräch mit einem Miles, jede Meldung wie "ein Feuer in Rom" oder anderes wird in einer neuen Zeitebene ausgeführt.
Aber bitte nimmt als Titel des Postes dann immer: Sura und Nepos; oder Sura und irgendein Miles; etc.
Inzwischen hatte ich mich wieder unter Kontrolle. Ich setzte mich gegen über von dem zweitmächtigsten Mann in Rom und hörte ihm Aufmerksam zu.
"Eine Einzige. Wobei es ist keine Frage, sondern ein Vorschlag zu meiner Nachfolge", sagte unterbrach ich ihn bei seiner Frage. "Ich hätte für den Posten des Princeps Priors eigentlich schon einen Miles. Es wäre Marcus Decimus Nepos, ein ehrfahrender Miles, der in meinen Augen meine Arbeit übernehmen kann. Ansonsten keine weiteren Fragen."
So langsam müsste ich wieder aufwachen. Mooment, also: Ich sitze hier gegen über dem Praefectus Urbi, meinem Cousin, der mich gerade zu einem Oberhaupt über 80 Mann befördert hat. Soweit so gut.
ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
"Hoffnungen können trügen und in diesem Fall könnte es sogar sehr so sein. Auf jeden Fall bist du Octavius Sura als Princeps Prior für die Cohortes Urbanae nicht länger tragbar...!"
Innnerlich bekam Victor einen Lachanfall, als er sah, wie Sura schlucken musste.
Schluck, schluck, schluck...
Zitat"Darum tut es mir auch überhaupt nicht leid," Na, trat da etwa eine Sschweißperle bei seinem Verwandten auf die Stirn?
Nicht nur eine. Ich versuchte aber trotzdem ganz ruhig zu bleiben. Hatte ich denn irgendwas falsch gemacht.
Zitat"dich zum Centurio der Cohortes Urbanae zu ernennen. Meinen Glückwunsch, Centurio Sura!"
Victor, du alter Schelm. Hätte ich mir ja fast denken können. Na wenn es nur das ist...
Mooment mal. Cen-tu-rio? Ich hatte meinen Körper nicht mehr so ganz unter Kontrolle. Sollte ich schwitzen, oder lachen, oder springen, oder was denn nun.
Ich lächelte und sagte das wunderbare:
"Es ist für mich eine der größten Ehren." Um dann noch an zufügen. "Praefectus Urbi."
Ich war kurz vor einem Kniefall. Da das allerdings zu kitschig war. Salutierte ich.
"Gut, dann würde ich sagen, nur noch aufpassen, dass der Streit nicht mehr von neuem entflammt. Namen müssen noch rausgefunden werden? Gut, dann würde ich sagen, schauen wir mal nach." Ich erhob mich und ging aus dem Officium in Richtung Kerker. Irrte ich mich, oder war da gerade der PU?
"Das gehört zu Allgemeinbildung.", sagte der Scriba kurz und lächelte wieder freundlich. Das spitzbübische war wieder auf seiner Seite. "Bist du denn noch bereit?"
Wieder nicht mit der Wimper zuckend - man könnte sogar dem Scriba sagen, dass der Kaiser höchstpersönlich vor ihm stand, und er würde vollkommen ruhig nach dem Anliegen fragen - beantwortete die Frage freundlich:
"Du solltest ein wenig über die Cohrtes selbst wissen, und dann noch über Rom, Römer und deren Geschichte. Aber es sind nur 10 Fragen, und bisher hat fast jeder den Test bestanden."
ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
"Nunja, vielleicht stimmt es ja dann doch nicht, was mir über dich berichtet wurde... hälst du dich denn für einen guten Ermittler und vor allem für einen guten Princeps Prior der Cohortes Urbanae?"
Argh! Ich hasse solche Fragen. Man kann ja schlecht sagen -Na klar! Ich bin der beste Mann, den die Welt je gesehen hat.- aber auch nicht -Nö, ich bin absolute scheiße.- Ich entschied mich für die Variante:
"Ich hoffe immer einer gewesen zu sein." Ich hatte irgendein Klos im Hals - auf was soll das jetzt letzten Endes hinauslaufen. Nach einer kleinen Pause ließ ich ein schüternes "Ja!" hören. Wobei am Ende ein klitzekleines Fragezeichen raushören konnte.
"Na dann ist ja alles klar!", sagte ich. "Danke für die Auskunft. Ist dir klar, dass du ein Test bestehen musst, bevor du aufgenommen werden darfst?"
Der Scriba zuckte nicht mit eine Wimper und schrieb alles auf. "Bisher aber ansonsten keine Nachwirkungen, wie dass du nicht mehr gescheit laufen, oder was weiß ich kannst?", fragte er auf die Bemerkung der Krankheiten.
"Aber sicher!", sagte die freundliche Stimme, die zu einem Scriba gehörte. "Ich bräuchte dazu nur deinen Namen, die Eltern, deine bisherigen Tätigkeiten und Krankheiten, die du schon hattest."
"Her-rei-hein!", rief eine fröhliche Stimme. "Es ist offen."
Zitat"Princeps Prior! Hast du eine Ahnung, warum du hier erscheinen solltest?"
"Mit allem Respekt, Praefect, aber ich habe keine Ahnung.", sagte ich ernst.
Na dann wollen wir mal. Dachte ich mir und betrat schnell das Officium, um schließlich vor dem Praefectus zu salutieren. Noch in Haltung meldete ich: "Ave Praefectus Urbi. Princeps Prior Octavius Sura meldet sich nach der Aufforderung." Hui, wieso war ich heute so militärisch? Hörte sich gar nicht mal so schlecht an.
Und noch was zu mir:
Ich bin zwar immer wieder on, vergesse aber ab und an nen Post zu machen. Ich bin in vielen Threads unterwegs, weshalb ich dankbar bin, wenn ihr mir einfach ne Erinnerungs PN schreibt :);)
Ich nickte. "Ja, das war so weit alles in Ordnung.", meinte ich. Ich suchte mir schnell einen Griffel und eine Wachstafel. "Hast du sie in getrennte Zellen gesetckt?"
"Schon wieder?", entfuhr es mir. "Bitte schön, sprich!"
"Ja?", fragte ich nach draußen