Beiträge von Caius Octavius Sura

    Im Moment sind nicht in der CU vertreten, wegen RL:


    - Lucius Artorius Castus
    - Lucius Caecilius Decius
    - Titus Helvetius Gabor


    Weiter Abmeldungen oder Wieder Anwesendheiten am besten hier bekannt geben.


    Thread evtl. anpinnen, falls man gegen diesen was dagegen hat: löschen

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    "Je umfangreicher, desto besser!" erklärt Nepos schlagartig ernster, als sein Vorgesetzter von neuen Fällen erzählt.


    "Nunja, wo soll ich da anfangen? Also: Nachts brennt ein Haus, in dem gefeiert wird. Vigiles kommen, löschen und befreien die gefesselten Gäste. Es steht fest: Überfall. Wohnung ist durchsucht. Ein Täter liegt am Boden, jetzt im Kerker. Das war jetzt kurz, aber wir haben wenig Zeit. Wir müssen nämlich zum 13. Gast, der eingeladen wurde. Kommst du mit?"


    Sim-Off:

    Spielt vor der ZE in ~Noch eine Leiche~ ;) :)

    "Aufruhr?", fragte ich verwundert. "Nun ja, es ist mehr los, als sonst, aber Aufruhr würde ich das nicht nennen.", lachte ich. "Falls du Arbeit willst: Nichts leichter als das: Der Tribun braucht zwei Miles. Es geht glaube ich um die Einbrüche - kann mich auch irren. Pass auf, du holst dir jetzt den Miles Helevitius Gabor und gehst mit ihm zusammen zum Tribun, alles klar?"

    Ich hörte die Befehle stumm an.


    Sim-Off:

    Die Sache mit Castus ist ein wenig blöd, da er sich ja abgemeldet hat (ebenso wie Decius), weshalb das "Suchen" genau so lange dauert, wie das wieder kommen, falls du verstehst was ich meine. Ich würde das mit Castus einfach per PN klären ;)


    Bei der Übernehmung der Mordserie nickte ich kurz und fügte noch an: "Falls es erlaubt ist würde ich gerne auch noch Metellus mit einbeziehen."


    "Zu den Einbrüchen kann ich nur sagen, dass ich genau so viele Ergebnisse habe wie vorher. Wir treten auf der Stelle. Tribun Dragonum sollte auch mehr darüber wissen. Das war mein Bericht." Dann fügte ich noch an: "Vielleicht würde ich noch den Miles Constantius mitnehmen, zuverlässig ist er auf jeden Fall."


    "Gut, ich werde es sobald wie möglich tun!", bemerkte ich beim letzten Punkt noch an. Schnell notierte ich mir alles auf einer Wachstafel mit.


    "Noch einen Punkt habe ich, wegen den Akten. Man bemerkt, dass sie seit längerem nicht mehr auf den neuen Stand gebracht wurden. In letzter Zeit war viel los, weshalb ich mich nicht um alles kümmern konnte, werde es aber in absehbarer Zeit nachholen."


    Ansonsten hatte ich keine weiteren Punkte.

    "Um eine Kurzfassung zu liefern, denn ich erstelle im Moment eine Akte mit allen Fällen, die ausstehen:
    Einmal hätten wir da den Brand mit der Todesfolge, genau so wie mit Gast 13.
    Schon wieder ein Mord geschah in der Casa Occia, allerdings wurde diese nicht durchsucht, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob dieser Mord mit den 3 anderen in Verbindung steht.
    Auch noch haben wir ab und an wieder Probleme mit Taschendieben, diese aber nur noch vereinzelnt.
    Das Attentat auf Atoria Media übernehmen, soviel ich weiß die Praetorianer.
    Ansonsten wäre noch zu nennen: Die Einbruchsserie - Octavia, Flavia, Claudia und seit neustem auch Germanica. Aber scheinbar wurde schon einmal ein Täter gefasst weshalb ich mich über den erneuteten Einbruch wundere.


    Das wäre vorab das Wichtigste, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Nach einem längeren Marsch, der vielleicht schon dem ein oder anderen Puste kostete kamen wir an der Tiberbrücke an. "Halt!", sagte ich und ging zu einem hölzernen Haus in der Nähe, vor der ein Miles saß und es bewachte. Nach einem kurzen Wortwechsel kam ich wieder mit einem Rucksack voll Steinen und gab diesem dem Probatus. "Du wirst jetzt damit einmal die Insel umrunden und ich werde immer bei dir sein."

    Ich trat aus der Insula, und blickte die bei den Wachhabenden an. "Miles!", sagte ich. "Es wird für euch nun etwas anderes zu tun geben. DIe Tür zu bewachen bringt jetzt nichts mehr, folgt mir hoch.", sagte ich machte wieder kehrt und ging in den 2. Stock an die Türe.


    "So da wären wir. Hinter dieser Tür liegt der Tote Gast 13. Was ich will, ist dass hier nun hierrein geht und alles notiert, was ihr seht, fasst nichts an, nehmt keine Beweise mit. Sondern schreibt nur auf, was ihr seht. Hier sind zwei Wachstäfelchen."


    An meinem Soldatengürtel hatte ich etliche von Beutelchen festgemacht: Ein paar mit Gesetzen, ein paar mit leeren Wachstafeln, ein paar mit wichtigen Akten, ein paar mit Sestzerzen. Ich hatte mir extra eine Tunika schneidern lassen, die ein wenig die Beutel verdeckt. Dank der großen Hilfe unseres kleinen Schneiders in der CU wurde das sofort ermöglicht und so hatte ich immer fast alles dabei.


    Dann öffnete ich die Türe und ließ die beiden Miles eintreten, in die stickige Athmosphäre

    Sim-Off:

    Ferien sind da! Ich bin da!


    Ich nickte immer wieder nachdenklich. Dann sagte ich eine Zeit lang nichts, ich war in Gedanken versunken. Mein Blick war auf den Staub des Platzes gerichtet. Jedoch dann schütellte ich mich und sagte schnell: "Entschuldigung, ich habe gerade nach gedacht. Kommen wir einfach zur nächsten Übung, die da wäre: Das Pilum."


    Ich holte schnell ein paar Pila, die am Rande des Platzes lagen. "Neben dem für die Legio üblichen Wurfgeschosses benutzen wir es auch als Wache, zum versperren von Wegen und anderen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Du stellst dich breitbeinig hin und streckst den rechtem Am mit dem Pilum aus."


    Ich zeigte ihm es, wie ich es mir vorstellte:
    ...o
    \_|
    .\/\


    Sim-Off:

    | = Mensch
    | = Pilum


    Besser kann ich es irgendwie nicht erklären, sorry :)


    "Die ander Möglichkeit ist, dass du es mit dem Händen vor deinen Bauch hälst, ungefähr so.", erklärte ich weiter.


    ....o
    __|__
    .../\


    "Probiere es mal aus."

    "Cato, Nepos; Nepos, Cato!", machte ich sie wahrscheinlich unnötigerweise vorstellig. "Cato, du wirst die Nachbarn hier im Haus verhören. Ich will möglichst viel über diesen Nero wissen. Nepos hier, wird dir hierbei auf dich aufpassen, damit du keine dummen Sachen machst!", grinste ich ihn an. "Er ist erfahren und gut. Und nun, falls ihr keine weiteren Fragen habt, geht!" :)

    "Danke für das Angebot, Nepos. Ich schätze es, aber ich schätze auch, wir haben es hier mit mehr zu tun, als nur mit einer Verhörung. Nichts gegen dich, aber ich denke ich sollte es einen Miles überlassen, der schon länger dabei war. Der Grund ist, dass wir es hier mit mehr zu tun haben. Der Brand, diese Leiche. Ich habe dir ja alles schonmal erzählt, was mir aber recht wäre, wenn du als sozusagen "Wächter" bei den Verhörungen dabei wärst, soll heißen, pass auf, dass nichts aus den Rudern läuft.", erklärte ich ihm freundlich. Ich wollte ihn ja nicht irgendwie absolvieren, sondern nur keine Fehler machen. Ansonsten würde mir das Blut den Atemweg abschneiden. "Cato!", rief ich nach dem Miles, der von Anfang an dabei war.

    Ich trat ein und begann sofort zu sprechen: "Salve Advocatus. Ich hörte, du suchtest Zeugen beim Attentat auf Atoria Media. Ich bin Caius Octavius Sura, Princeps Prior der Cohortes Urbanae und einer der ersten Anwesenden, also Augenzeuge."