Beiträge von Caius Octavius Sura

Als frischer Centurio wollte ich die Parade mit ansehen. Aber eher als Begaffer, als des Schutzes, denn wer hier ein Attentat verüben wollte, musste schon sehr blöd sein. Ich wurde schon ein paar mal Zeuge der tadellosen Auftritte der Prätorianer. Dies hier sollte mein Sammlung erweitern. Nachdenklich betrachtete ich den Platz. Ab und an sah ich ein bekanntes Gesicht dem ich freundlich zu nickte.

Sim-Off:

Bei der Übung hier kannst du mich mitsimmen ;) :D

"Naja", seufzte ich wieder. "Vielleicht ist es ungewohnt. Vielleicht ist Rom anders als du denkst. Wenn du denkst an jeder Ecke kämpfen zu können, ist das auch nicht richtig. Du wirst dein Gladius sehr selten brauchen. Wenn ich einmal überlege wie oft ich es gebraucht habe, war das häufigste hier in der Grundausbildung. Das Schild hier, so etwas habe ich schon öfter mal benutzt. Ich finde es hilft ungemein, aber du wirst trotzdem, selbst wenn es dir nicht passt mit dem Schild auf Patrullie gehen. Es gehört zu deiner Ausrüstung. Doch nun genug geredet, die Übung." Schon zeigte ich den ersten Punkt während ich ein wenig drohend den Stock schwenkte.

"Gut, jedoch scheint er auf irgendjemand zu warten. So bewegt er sich nicht vom Fleck und schaut sich immer wieder um. Da entdeckt er dich und will langsam weggehen. Die Bücke ist total überfüllt, du bist alleine, da der Princeps Prior gerade sich etwas zu essen holt, oder sonst wo ist. Was tust du nun?"

Die Vatersache und das ganze nahm er zur Kenntnis und kramte einen Test hervor und übergab ihm dem Probatus in Spee.

Sim-Off:

PN

"So, setz dich da hin und nimm dir ein bischen Zeit."

Sim-Off:

1 Woche

"Wenn du fertig bist, gib mir den Test wieder, und ich werde ihn an den Praefectus Urbi geben."

Sim-Off:

PN an mich zurück und gleich eine Kopie am besten zu Octavius Victor

Ich sah und hörte ihm aufmerksam zu. "Also, ich verstehe es inzwischen als der beste Freund des Miles. Es kommt ziemlich auf den Menschen an, der es trägt. Und ja, bei Patrullien und unserer ganzen Arbeit haben wir die Ausrüstung an. Ab und an vielleicht kein Pilum dabei, nur wenn es gebraucht wird. Und zum Scutum, das hat man dabei. Wenn man erst einmal sich damit angefreundet hat ist es sehr praktisch." Ich nahm mir auch eines und behauptete: "Übung macht den Meister. Weshalb wir genau das jetzt nochmal üben, also: Ich zeige dir jetzt Punkte, die du treffen sollst. Falls nicht, gibt es einen kleinen Klaps! Also lass niemals deine Deckung fallen, klar soweit?"

Ich führte gerade zwei neue Miles in ihren Dienst ein, als eine Frau mit Begleitung auf uns zu kam. Ihre Worte ließen mich ein wenig erstaunen. "Ich schätze mal der Vigil heißt Gabriel, liege ich richtig?", sagte ich und ohne eine Antwort zu erwarten fuhr ich fort. "Das Anliegen deines Besuches geht mich nichts an, du kannst passieren, aber erst bitte nach Waffen durchsuchen lassen. Ich will sowieso ins Krankenhaus, ich werde dich begleiten." Die Wachen zierten sich ein bischen sie zu durchsuchen, mussten es aber wohl doch wohl oder übel tuen.

"Ja genug.", sagte ich und nahm ihm die Pila ab und verstaute sie wieder. Währenddessen erzählte ich: "Wie gesagt, so oft wirst du ihn sowieso nicht brauchen. Dafür umsomehr das hier." Ich zog ein Scutum hervor. "Das hier ist ein wichtiger Teil deiner Ausrüstung: das Scutum. Hier nimm.", sagte ich und gab ihm das entsprechende. "Hier nimm auch noch das Gladius und bekämpfe dann wieder den guten alten Pfahl. Ich will einfach mal es anschauen. 10 Stiche, auf gehts!"

"Die Steine", sagte ich nach Luft ringend, "sollen nur zeigen, dass du auch etwas schweres tragen kannst und trotzdem verfolgen. Gut gemacht, Probatus. Geh wieder in die Castra ich komme gleich nach."

"Hmm... ja, gar nicht mal so schlecht.", sagte ich wieder. "Jedoch machen wir es nochmal. Probiere es mal so: Nimm dein Ziel in Visier und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk! Alles Verstanden?"

Vom ehemaligen Officium kommend, betrat ich wieder mein neues, mit der kleinen Kiste, die ich gepackt hatte. Noch konnte ich sie mit Leichtigkeit tragen. Das war auch gut so und ich hoffe, die nächsten Tage wenigstens nicht immer nur hinterm Schreibtisch zu verbringen.

Gerade als ich die Kiste, die mit der Zeit doch schwerer wurde, abgestellt hatte, flog ein Papier herrunter und landete schließlich auf den Boden. Ich bückte mich um es zu lesen. Es war der Brief von Avtius.

An
    Caius Octavius Sura, Princeps Prior
    Cohortes Urbanae, Castra Praetoria
    Rom

Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana

~~~

Salve, Sura
    Ich war froh, dass du mir eine Antwort hast zukommen lassen. Dass es dir gut geht und dich der Dienst bei den Kohorten immer noch mit Stolz und Freude erfüllt, freut mich natürlich für dich.

~

Doch erlaube mir nun, ohne große Umschweife zum Kern dieses Briefes zu kommen. Dem Ableben meines Bruders, Marcus Artorius Falco. Kenntnis über seinen Tod bekam ich durch meinen Cousin, Lucius Artorius Castus, der unter dir in den Reihen der Cohortes tapfer seinen Dienst verrichtet. Da er erwähnte, davon im Zuge seines Dienstes mitbekommen zu haben, muss es wohl eine Akte geben. Ich weiß, dass in Rom einiges an Fällen auf euch zukommt und du alleine sie natürlich nicht bearbeiten kannst. Doch bitte ich dich, dich mal unter den Milites oder in der Principia umzuhören, ob nicht jemand Näheres weiß.

~

Anbei gebe ich dir eine Wegbeschreibung zu seiner Unterkunft, auf dass du mit ein paar Männern euch mal umseht und eventuell die Nachbarn verhört... ach was, verzeih, ich will dir natürlich nicht vorschreiben, wie du deine Arbeit zu tun hast.

~

Wie ich bereits sagte, will ich nur erfahren, wie und woran es verstarb. War es das Werk eines Übeltäters oder einfach nur der Wille der Götter? Diese Ungewissheit ist es, die mir zu schaffen macht, verstehst du. Nicht zu wissen, was, wie und warum. Und wann.
    Ich hoffe auf baldige Antwort. Vale Sura

~~~

Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

PRIDIE NON IUL DCCCLVI A.U.C. (6.7.2006/103 n.Chr.)

Das würde wohl das zweite sein, was ich als Centurio tuen werde.

"Ja, gar nicht mal so übel!", sagte ich und verfolgte die Pila mit den Augen. "Jedoch Übung macht den Meister. Versuchen wir einfach mal unsere folgende hochbeliebte Steineübung." Jaja, die berühmt berüchtigte Steineübung ohne Stein, sondern mit Kreuzen :D.

"Also du siehst 3 Kreuze in 3 Verschiedenen Entfernungen. Du wirst auf jedes insgesamt 3 mal. Als erstes einmal auf das erste, als zweites einmal auf das zweite und so weiter." Beinahe hätte ich mir die Zunge verknotet. Rechnen konnte ich, war aber nicht meine Stärke :D

"Alles klar? Los!"

"Danke für den Tip!", sagte ich lachend. "Aber ich steh auf eine gesunde Ernährung."

Der Probatus war aber mal gut drauf, wenn er selbst bei dieser für mich schweißtreibenden Übung solche Witze reißen konnte. "Allerdings sollte man vielleicht seine Ernährung nicht nur von Brückendielen ausmachen, sonst würde ich dich auf Diät setzen!" :D "Aber nun lauf! Ein Wettrenen über die Brücke! Komm schon!"

Noch einmal öffnete ich die Tür zu meinem inoffiziellen alten Officium. Ich ging noch einmal an den Schreibtisch und grüßte den gerade dort sitzenden Kollegen Largus, den ich von meine Beförderung berichtete. Während wir uns noch ein wenig unterhielten räumte ich meine Akten, meine Tabula, mein Griffel, kurz: alles was für mich wichtig war, ein und steckte es in ein kleine Kiste. Schon bald war diese bis zum Rand gefüllt und ich verabschiedete mich von Largus.

Das erste nach meiner Beförderung bestand darin, dass ich die Sachen aus meinem "alten" und unoffizielen Officium holte und sie hier in mein neues Officium brachte. Jedoch davor wollte ich es mir nicht nehmen lassen einmal in mein neues zu schauen.

Noch war es leer, aber es gefiel mir. Hier könnte man ruhig mal länger bleiben. Ich hatte schon vor Augen, wie alles aussehen wird, nach dem ich es erst einmal eingerichtet hatte. Jedoch musste ich erst einmal das tun, also besorgte ich mir mein Zeug.

"In den Straßen auf keinen Fall.", meinte ich. "Allerhöchstens auf den Mauern. Aber auch dann nur, wenn Feinde nach Rom kommen, und so weit wird es wohl nie kommen. Trotzdem werden wir das Pilum werfen üben. Aber gebrauchen wirst du es nur ganz selten."

"Siehst du da vorne das Rote Kreuz, versuch es einmal zu treffen."