"Verstanden, Probati?", fragte ich noch einmal ein bischen lauter. "Denn wenn ihr das nicht verstanden habt, dann könnt ihr auch nicht marschieren. Und das will weder der Tribun noch ich sehen, also: Verstanden, Probati? :D"
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
"Sehr gut!", sagte ich. "Du warst bei ein paar Söldnern, ist das richtig? Erzähle mir, was du dort so getan hast, damit ich dich besser einschätzen kann."
-
Nachdem sich alle Probati brav versammelt hatten und vor mir standen rief ich ihnen, an ihnen vorbeigehen zu:
"Die CU ist kein Haufen voller alter Waschweiber. Die CU ist eine stolz marschierdende Kompanie. Damit ihr eben als solche in Rom auftreten könnt dies Übung:
Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert. Verstanden?" -
"Sehr schön! Salve! Die erste Regel, die die CU kennt ist das salutieren: Wenn immer du einen Vorgesetzten siehst salutierst du, das heißt du nimmst Haltung an: Beine stramm, Brust raus, rechte Hand, zur Faust geballt, zur linken Brust!", erklärte ich ihm und machte es ihm langsam vor. "Das sollte die Grundregel sein. Du brauchst es nur am Anfang und am Ende eines Gespräches oder so etwas zu machen. Probiere es aus!"
-
Zitat
Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
Und Sura. Wie läuft es?"Gar nicht mal so übel, die Ausbildung ist halt hart, aber die Probati machen sich gut.", meinte ich, nachdem ich kurz mit Haltung salutiert hatte, dann aber wieder bequemer stand. "Du kannst ja bei der Formalübung zu schauen. Den Stolz der CU sehen."
-
Ich kam zum Exerzierplatz und sah den Probatus Runden gehen.
"Lupus!", rief ich ihm zu. "Komm her! Wir machen heute die Formalübung."
-
-
Hier findet die Grundausbildung des
Tiberius Helvetius Marcellus
statt -
Ich kam gerade in die Unterkünfte und ging auf die beiden zu. "Ich will es euch erklären: Man bekommt eines nach der bestanden Prüfung, und noch eines nach der Grundausbildung. Allerdings weiß ich nicht, wer die Kasse der CU verwaltet, ich werde mich glaube ich mal an einen der Tribun wenden. Danke das ihr mich erinnert." Das alles sagte ich nur nebensächlich, da ich gerade mit etwas anderem beschäftigt ware: Meinen geheimen Wachstafeln.
-
"Caius Octavius Sura, Princeps Prior, du solltest wohl Tiberius Helvetius Marcellus sein. Gut, beziehe deine Unterkunft. Du wirst der jüngste deiner sein, der älter Miles in der Unterkunft ist der Leiter deiner Stubengemeinschaft, auf ihn wirst du hören müssen, verstanden? Anderseits sind es nur die Unter- und die Offiziere, sowie eben die Tribunen, die über dich Befehlsgewalt haben. Alles klar? Achja Contubernium LXII!"
Sim-Off: Wir simmen die Contubernien nicht so ganz, also die Nummer ist frei aus dem Bauch raus
-
"Hier drauf bitte!", sagte der Miles freundlich und hielt ihm ein Papyrus unter die Nase.
-
Sim-Off: Das ist schon Ok, da es den Fahrer als SimON menschen ja nicht gab.
"Gut!", sagte ich. "Danke!" Und schrieb alles auf ein Wachstäfelchen, das vor mir lag.
-
"Ah schon besser!", meinte der Miles wieder. "Allerdings muss ich schauen, ob wir sowas haben, denn normalerweise sind unsere Schwerter relativ alle gleich." Er nahm dem Neuen das Schwert wieder ab. Dann ging er wieder zurück und holte noch ein Schwert raus, das er meinte, das es frostlagtiger sei.
-
"Gut! Hier stoppen hier!", sagte ich und nahm den Stock herunter. "Laufe noch mal 15 Runden, aber locker ohne Sprint und dann morgen wieder hier!"
-
"Gib dich mit dem zufrieden, was du hast, Probatus.", meinte der Miles grantig, er mochte es nicht, wenn man ihn es verbesserte.
-
Die Wache am Eingang der Casa Germanica
"Ja, ich verstehe.", sagte die Wache und salutierte. "Geh rein und melde dich einmal bitte bei dem Princeps Prior Sura, es gab nämlich ein kleines Problem, Praefectus."
-
"Gut!", sagte der Mann in der Waffenkammer. Dann ging er kurz in den hinteren Teil und legte dem Probatus alle Waffen hin. "Pass auf, das Galdius ist scharf."
-
"Mensch verstehst aber auch gar keinen Spaß oder?", schnautzte der Miles und zog sich wieder zurück.
-
Glückwunsch :):):):):)
-
Nachdem Syrus gegangen ist schaute ich noch einmal auf mein Wachstäfelchen. Dann ging ich zur Porta und wartete ungeduldig auf die Miles, die los geschickt hatte, die Umgebung abzusuchen.