Beiträge von Caius Octavius Sura

"Gut!", sagte ich, noch immer im Haus vertieft, ich ging wieder zurück und schaute in andere Räume. "Niemand wird hier ins Haus reingehen, es sei denn er hat meine Erlaubnis. Ich will eine Wache an der Tür haben."

"Siehst du?", meinte ich und ging durch das Atrium zu einem Raum, der besonders rusgeschwärzt war. Ich roch ein bischen - es roch nach... nach... Ich wusste es nicht, aber ich sah woh, dass hier das Feuer ausgebrochen muss. Ich blickte mich kurz um. Dann nahm ich mein Helm ab und klemmte ihm mir unter dem Arm. "Ist die Villa gesichert?", fragte ich mit dem Gesicht zur rusgeschwärzten Wand.

Auch wenn schon Heiler vorhanden waren fürchtete ich, dass man trotzdem noch ein paar Wunden nicht per erste Hilfe heilen konnten :D

"Ah Gabriel!", rief ich aus, als ich den Vigil erkannte. "Saubere Arbeit! Doch tut mir Leid, ich habe keine Zeit für Loblieder, danke für den Hinweis.", sagte ich entschudligend und machte mich auf den Weg zu dem Haus. Es sah schlimm aus: Man konnte es gleich zusammenschieben, wohnen konnte niemand mehr.

Ich trat nach Cato in dem Haus ein, über den Trümerhaufen, von dem scheinbar ein Mann begraben wurde stand ich hinter Cato und hörte sein Gemurmel. "Du irrst dich!", sagte ich. "Ich glaube gerade jetzt kann man genug Beweise finden. Wie ist der Brand entstanden, was sagten die Zeugen?"

"Ja, man darf!", sagte ich freundlich und ging auf den Besucher zu - falls es einer war, es war keiner von der CU, sonst würde ich ihn kennen. "Es wurde eingebrochen, noch wurde nicht festgestellt, was gestohlen wurde, ebenso wurde nicht festgestellt wer die Täter waren: Kurz noch herrscht unklarheit, aber wir bemühen uns alles zu tun, damit hier es wieder geregelt wird.", warf ich den Unbekannten direkt ins kalte Wasser. "Ich bin im Übrigen Princeps Prior der CU, Caius Octavius Sura!", machte ich mich noch schnell vorstellig.

Da meine Männer mich erwartungsvoll anblickten blieb ich ruhig, um sie noch ein bischen auf die Folter zu spannen :D Außerdem musste ich kurz nachdenken. Dann ließ ich meinen Befehlen freien Lauf:

"Gut Miles, Schaulustige von Zeugen trennen, Zeugen festhalten, Schaulustige nur bei Verdacht auf Wissen oder Tat festhalten. Nähere Umgebung absuchen, auch wenn es nichts bringen wird. Zeugenaussagen über Täter erfragen, Heiler herbei schaffen, die Opfer werden genug verletzungen haben. Ausführlichen Bericht führen. Haus sichern, die Nachbarn informieren! ABITE!"

"Davon abgesehen, dürfen wir die Übung gleich nochmal machen, also Miles:

Miles state!
    Aequatis passibus! Retro Pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus!
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres!
    Ad sinistram pergite! Unus!
    Retro pergite! Unus - duo - tres!
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor!
    Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor!
    Ad sinistram pergite! Unus!
    Ad dextram pergite! Unus - duo!
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres!
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor!
    Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo!
    CONSTITE!

"Ja... gutgut... Theoretisch ist deine Kampfart zu vertreten, doch wir hier in Rom benutzen meist die Stechart, da man in engen Gassen meistens nicht äußerst viel Platz hat zum Ausholen hat. Deswegen eben eine sochle Technick." Ich nahm mir ein Holzgladius und stellte mich schnell in die normale Stellung, dann das gleiche langsamer und mit erklärungen: "So, linker Fuss nach vorne, etwas gebeugt, rechter Fuss zurück und fast gestreckt! Das Gladius in die rechte Hand und dann stichst du zu."

Sim-Off:

Damit meine Miles mal nicht ganz aus den Rudern laufen :D komme ich gerade noch dazu, bin aber noch im Hintergrund.

Der Tatort war nicht schwer zu finden. Ich bog - immer noch joggend, aber diesmal meinen Helm auf - in die Straße des Geschehens ein. Ich sah einige Vigiles und einige Miles durch die Dunkelheit rennen und blieb in angemessener Entfernung stehen und beobachtete alles, was ich so sah. Der Ort war noch ungesichert und ich sah schon die ersten Neugiriegen aus den Häusern kommen. Ich sagte zu meinen Miles: "Ausschwärmen, Umgebung sichern, wie immer keine Schaulustigen!"

Ich kam seufzend aus der Unterkuft. Wieso immer gerade in der Nachtruhe? Sehr schön, aber egal, die Pflicht muss getan werden. Im eiligen Laufschritte zurrte ich den letzten Gurt meiner Rüstung fest, den Helm noch unter dem Arm marschierte ich mit ein paar Miles los.

"Sehr schön!", sagte ich lächelnd und trat wieder ins Officium.

"Wie gesagt, wir sollten sie auf Auftrag des Ädils Furianus nochmals untersuchen, darauf sind wir auch auf die anderen gestoßen, doch herraus finden konnten wir eigentlich nichts, weshalb ich gerade sehr erstaunt war, als ich deinen Bericht hörte, dass es schon eine Festnahme gab. Was ist mit dem Gefangenen passiert?"

Zitat

Original von Titus Sergius Lupus
    eine Drehung Rechts und dann 8 Schriite

"Probati? Wieso bleibt ihr stehen :D? Zählen will gelernt sein, ich sagte:
    Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Das sind 12 Schritte, verstanden? 3x4=12"

"Gut, du kannst kurz was trinken falls du brauchst, falls nicht, machen wir gleich weiter: Der Schwertkampf. Dieser hier", ich fasste an den Holzpfahl, "wird vorerst dein Gegner sein. Bekämpfe ihn mit diesem Schwert hier." Ich gab ihm einen Holzgladius. "Er ist schwerer als gewöhnlich - eine perfekte Übung. Ich will vorerst mal sehen, wie du es machst. Bitte schön."

Da ich noch bei Kräften war hörte ich den Probatus auch das Scheiße sagen, ich schmunzelte darüber. "Ja, es ist nunmal scheiße, aber keine Angst, das wird schon wieder kommen. Aber ich bitte dich um eines, wenn du total K.O. bist und kurz vor dem Verrecken - um deine Sprechweise zu nehmen - bist, dann sag es mir. Einer ist beim Laufen zusammen gebrochen, was ich nicht noch einmal erleben will. Verstehst du?"

"Sehr schön, dann wollen wir mal sehen was ihr könnt!"

"Miles state!
    Aequatis passibus! Pergite! Unus - duo - tres!
    Ad dextram pergite! Unus - duo!
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor!
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres!
    Retro pergite! Unus!
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo!
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor!

CONSTITE!