"Schon wieder eine Beförderung", sagte ich zum Scriba und gab ihm das Wachstäfelchen.
Beförderung vom Probatus zum Miles:
Titus Helvetius Gabor
Grundausbildung mit zufriedener Leistung abgeschlossen.
"Schon wieder eine Beförderung", sagte ich zum Scriba und gab ihm das Wachstäfelchen.
Beförderung vom Probatus zum Miles:
Titus Helvetius Gabor
Grundausbildung mit zufriedener Leistung abgeschlossen.
"Sehr schön! Gut gemacht!", sagte ich auf dem Boden liegend. "Lass mich aufstehen. "Du musst wissen, das diese Taktik zwar gut ist, wenn der Gegner verwirrt ist, da er dann normalerweise stehen bleibt, aber inzwischen kennen die Verbrecher diese Taktik, weshalb du diese nur im Zustand des Verwirren anwenden kannst."
Ich stand auf klopte mir den Staub ab und rief dann zum Tribun: "Tribun! Es ist wieder eine Ausbildung abgeschlossen, dieser frische Miles kann aufgenommen werden, in die Reihen der CU." Dann wandte ich mich an den Ex-Probatus: "Das war soweit deine Ausbildung, Miles!" :):):)
"Doch nun wieder zurück. Ich zeige dir nun eine Angriffstechnik mit scutum. Pass auf!", sagte ich und rannte auf den Probatus zu. Kurz darauf verhackten sich unsere Schilder ineinander und ich zwang durch den Druck den ich ausübte ihn ein paar Schritte nach hinten zu gehen. Dann ließ ich plötzlich mit einem Ruck los, so dass dieser ein wenig nach hinten torkelte und somit wehrlos war. Diesen Moment nutzte ich und er bekam ein Holzgladius in seinen Bauch, so dass er hinfiel. "Jetzt bist du dran!", sagte ich und half ihm auf.
Wir haben die Theorie aufgestellt, das der Schiri nur noch nach Hause wollte, und dann halt irgenden eine Ausrede gebraucht hat: Er hat für den Elfmeter entschieden. So sind sie halt die Schiris
"Sehrschön!", sagte ich zu Gabor. "Halt hier." Ich stand wieder auf und klopfte mir den Staub von meiner Ausrüstung. "Angenommen, du hast einen Verbrecher, so warte bis du ihn soweit hast, wie du mich gerade hattest und dann führe ihn, am besten mit Hilfe von anderen, falls du welche siehst, in die Castra. Töte ihn nicht, er soll seine Strafe erhalten, wir sind keine Mörder, versehst du? Oh... Salve Tribun, ich hatte dich gar nicht bemerkt," sagte ich, als ich den Tribun als unseren Zuschauer erkannte und salutiert hatte.
"Es kommt ganz drauf an. Es werden Patrullien gestartet, es werden Wachhabende gesucht, höre dich um und du wirst eine Aufgabe schon bekommen, du bist jetzt Miles, du bist ein Stückweit für dich selbst verantwortlich. Ich werde sehen, wann ich dich in einen Fall einspanne. Achja, falls immer du Fragen hast, ich bin meist in meinem Officium vorzufinden."
Ich kam in das Officium und trat zu Scriba hin. "Salve ich hätte gerne diesen hier als Normalbrief versandt."
Ich legte ihn auf den Schreibtisch.
Salve Avitus!
Sicher erinnere ich mich noch an dich. Den ersten Probatus vergisst man nicht so schnell, besonders wenn er so hervorragend war. Ich bekam nur mit einem halben Ohr mit, dass du nach Germanien ging, was ich zwar schade fand, aber wenn du meinst dort deinen Dienst zu vollbringen, so will ich dich nicht hindern. Besonders, wenn Livianus deine Einheit führt. So wie bei uns jetzt Gaius Octavius Victor.
Dein alter Ausbilder ist immer noch Ausbilder, es hat sich wenig geändert, außer vielleicht, dass er schon ein paar Probati mehr auf den Buckel hat. Die CU hat nämlich in letzter Zeit an einiges an Nachwuchs bekommen, was Arbeit für mich bedeutet, aber ich nehme es mit Leichtigkeit und Humor. Noch dazu erledige ich die Akten für die CU - kurz: Ich lebe für die CU.
Um zu deinem anderen Anliegen zu kommen, dem traurigen: Ich habe bis jetzt noch nichts über diesen Fall gehört, falls es ein Fall sein sollte, aber ich verspreche dir, dass ich mich umgehend darum kümmere. Dazu brauche ich einige Informationen, zum Beispiel seinen Wohnort, was er gemacht hatte und so weiter. Bekomme ich diese bei dir oder soll ich bei unserem hochgeschätzten Miles Atorius Castus nachfragen?
Ansonsten verbleibe ich mit Grüßen, meinem Beileid, der Freude etwas von dir gehört zu haben, und der Vorfreude, wieder etwas von dir zu hören.
Caius Octavius Sura, Princeps Prior der Cohortes Urbanae
Das Geld wird in den nächsten Sekunden auf Cursus Publicus überwiesen
Ich trat auf den Exerzierplatz und ging zu Cato hinzu. "Wunderschönen Guten Morgen, MILES.", sagte ich. "Ja, jetzt ist es soweit, du wirst das Alltagsleben eines Miles kennen lernen. Du für deinen Teil wirst vorerst besonders die Wache halten und auf Patrullie gehen. Und du trainierst. Nicht nur die Probati tuen das, nein auch du." Ich lächelte "Falls du irgendwelche Fragen hast, dann stelle sie mir jetzt."
"Du tust gefälligst das gleiche!", lachte ich ihm nach. ´Mein Freund´ hatte er gesagt, mein Freund.
Noch in Gedanken versunken gab mir ein Miles einen Brief für mich. Ich las ihn. Und beantwortete ihm.
Ich versuchte die Situation einzuschätzen, so dass ich das Gladius zwar kommen sah, aber nicht mehr reagieren konnte. Es traf mich. Ich tat so als ob ich verletzt wäre und zog mein Gladius zurück, dabei rief ich: "Denk daran, töten sollst du mich nicht, aber nutze die Gunst der Momente!"
"Scheiß Neulinge, müssen alles kaputt machen!", sagte der Miles und ging in den wohl noch nie gesehenen Teil der Waffenkammer. Dort lagen einige dieser Schwerter. Er nahm eines raus, und pustete den Staub ab. "Hier hastes!"
"Sei dein Eigener Chef, das ist das beste was es überhaupt gibt.", sagte ich. "WENN alles klappt. Wenn...", meinte ich wieder seufzend, "aber tu das. Ich habe auch noch einiges zu tun, Personalakten, Akten, Briefe, ja ich bin Scriba."
Ich musste lachen. "Oder du hast zu fest geschlagen, was übrigens obendrein noch anders werden muss, aber davon abgesehen brauchen wir ein neues Schwert. Sprinte mal schnell zu Waffenkammer, die sollten sowas auf Lager haben. Nebenbei eine gute Sprintübung."
"Bravo! Gut gemacht, aber wie ist es damit", sagte ich und griff darauf hin, leichtsinnig, und ich wusste das, die Stirn des Probati an.
"Das solltest du wohl tuen, und ich würde mich freuen wieder von dir zu hören, ich werde mal einen Tribunen fragen, wie es dort aussieht. Ich hasse die Vorschriften, und liebe sie zugleich."
Neinnein!
Ich sah den Angriff kommen, und damit er nicht einfach unter meinem Schild darunter konnte, stellte ich es auf den Boden. Somit wahr ich zwar oben nicht geschützt aber er griff ja auch nicht von oben an, oder? Also nutzte ich den Augenblick um mich hinter den Scutum wegzu bewegen und meinerseits auf seine Seite zu zielen, die von ihm aus rechte.
"Gleich weiter im Text: Also testen wir mal deine Fähigkeiten im Schwertkampf." Ich schmiss ihm ein Holzgladius zu und erklärte: "Nun, es ist ein bisschen schwerer als normale, gut zum Üben. Mit diesem habe ich auch gekämpft, also ich wollt dir nur beweisen, die Ausbildung ist schwer, aber nicht unschaffbar!"
"Bekämpfe einfach diesen Holzpfahl! Ich will sehen, was du kannst."
Ich war ein bischen erstaunt. "Hmm...", sagte ich. "Das hört sich gut an. Allerdings weiß ich nicht, ob du uns dann Konkurenz machst." Ich grinste breit. "Nein, das wirst du schon nicht tun, das meiste besteht sowieso nur aus langweiligen Patrullien und Schreibarbeit. Aber, wie schon so oft, FÜR die CU kannst du nicht ermitteln. Ich würde dir erlauben natürlich neben uns zu ermitteln, aber eben wie schon so oft gesagt, kann ich wenig bis gar keine Fortschritte von unserer Seite bekannt geben, du kennst ja die Vorschriften." Ich seufzte. "Aber ich muss sagen, mir gefällt die Idee."
"Klar! Gut, danke wiederrum. Kommen wir zu deine Abschlussprüfung.", sagte ich und holte zwei Gladii herbei, eines gab ich den Probatus mit scutum und dann nahm ich mir das andere und ebenfalls ein scutum. "Ich."
"Ja, aber irgendwann ist das so eine Art Reflex, heißt, dass du es gar nicht mehr bemerkst."
"Gut, ich will mir jetzt erstmal ein Bild von dir machen: Laufe mal 30 Runden, aber sage, wenn irgendwie etwas nicht geht!"