"Sehr gut!", sagte ich fröhlich =).
"Hier hast du den Test!"
PN
"Nimm dir ein bischen Zeit."
1 Woche
"Und gib mir dann wieder den Test."
PN an mich zurück.
"Sehr gut!", sagte ich fröhlich =).
"Hier hast du den Test!"
PN
"Nimm dir ein bischen Zeit."
1 Woche
"Und gib mir dann wieder den Test."
PN an mich zurück.
"Vorerst musst du schriftlich einige Fragen beantworten, dann kommt die Grundausbildung, natürlich nur, wenn du die Fragen richtig beantwortet hast."
"Mhm... ja... ok... danke!", sagte ich, während ich alles brav auf ein Wachstäfelchen kritzelte. "Gut, ist die klar, dass du eine Prüfung bestehen musst, bevor du hier aufgenommen werden kannst?"
Kannst ruhig mehr schreiben, denn 25 Runden sind kein Kinderspiel. Ich werde die Ausbildung jetzt noch mal ein bischen verschärfen! Hehehe...
"Sehr schön, aber ich denke Aufwärmtraining sollte schon sein. 30 Stiche in den Pfahl ab gehts!", sagte ich, während ich ihm ein Holzgladius gab.
"Oh, das ist gut. Sehr gut! Da brauche ich allerdings folgende Angaben nämlich den Namen, das Alter, die Eltern, irgendwelche Krankheiten, die du schon hattest und deine bisherige Tätigkeiten."
"Der erste Tag besteht aus den ersten Grundregeln, wie das salutieren und auch noch, wie man sich vor vorgesetzten zu verhalten hat. Dann werden die Probati auf die Kondition getestet und dann kommt der Schwertkampf zum einsatz. Mit jedem Tag baut sich jede Übung weiter aus und es kommt ab und zu auch noch eine hinzu."
"Klar, allerdings würde ich - als Scriba - eine Liste bevor zugen, bring mal das Wachstäfelchen in die Unterkünfte, die sollen sich eintragen, wer alles kommt."
Ich reichte ihm ein schnell vorbereitetes Täfelchen.
Eintragung als Gast zur Sponsolia des Tribuns Sebastianus
Caius Octavius Sura
"Ach ja, den Brief habe ich auch gesehen. Sagen wie mal so, die CU ist ein großes Unternehmen, die CU besteht aus vielen Leuten, und ein paar müssen sich eben wohl opfern den Dienst zu tun, davon abgesehen, dass er eher davon aussgeht, dass nur weniger kommen, aber ich denke, ich werde dorthin gehen, und wenn du willst du auch. Jedoch, wenn man dich braucht bist du weg - genau so wie ich, aber ich denke einen freien Tag kann man sich schon leisten.
"Entschuldigung, ich war gerade weg - auch ich habe Dienst! Was gibt es?", sagte ich und machte die Tür auf. "Was gibt es? Tritt ein."
Ich kam auf den Exe und der Probatus war schon da. "Ah! Salve! Na bereit zu dem Ernst der Ausbildung? Jetzt geht es richtig los! Als erstes ein bischen warm machen, wie wäre es mit... 25 Runden. Die ersten... 10 laufe ich mit, damit ich mal wieder in Form komme. Komm schon."
Sorry, ganz übersehen, kA wieso, vergib deinem alten vergesslichen PP
Ich kam gerade zum Officium, ich musste noch Akten erledigen. Da sah ich Cato. "Oh Salve Cato!", rief ich ihm zu. "Wolltest du zu mir?"
Ich rief, dass es offen sei. War es schon wieder ein Probatus?
"Sehr gerne!", sagte ich und salutierte nochmals vor dem Tribun Vitamalacus.
"Nunja, wie man sieht ist der Ausbildungstand der Probati unterschiedlich. Dieser da vorne, der gerade mit meinen Kollegen Bibulus kämpft besteht wahrscheinlich gerade seine Abschlussprüfung." Ich zeigte auf zwei Figuren, die im Staub des Exerzierplatzes ihre Schwerter aneinander donnerten lassen. "Hingegen diese hier", ich zeigte auf ein paar Probati, die gerade Runden laufen mussten, "sind wahrscheinlich am Anfang ihrer Ausbildung. Wie man merkt warten wir nicht, bis wir eine bestimmte Anzahl von Probati haben und bilden dann alle gemeinsam aus, sondern machen jeden einzelnen individuell."
"So könnte man es sehen!", sagte ich. "Nicht, dass ich dir nicht vertraue, aber manche lenken den Verdacht auf jemand anders, weil sie selbst den Einbruch taten und meldeten, aber wieso frägst du? Was willst du jetzt noch drausen?"
Dann meinte ich wieder zum Probatus: "Gar nicht übel! Gar nicht mal soooo übel! Ich kenne nun ungefähr deine Schwächen und Stärken. Dann werden wir mal weiter sehen, für heute war es das vorerst. Du läufst jetzt noch sagen wir 10 Runden und dann will ich einen Sprint über eine Runde sehen! Häng dich rein! Morgen früh hier wieder!"
"Schau: In einer engen Gasse hast du nicht sehr viel Zeit und wenig Platz, es reicht nicht immer zum um tänzeln von Gegnern." Ich nahm mir ein Holzgladius. "Wichtig ist dabei Schnelligkeit. Durch Stiche ist hier am besten geholfen, so wie du es zum Teil machtest. Also So: linker Fuss nach Vorne, etwas gebeugt, rechter Fuss zurück und fast gestreckt! Das Gladius in die rechte hand und dann stichst du zu. Ach ja: Wichtig ist: Du musst dir einen Gegner vorstellen, der mit einem Messer bewaffnet ist, was Vor- aber auch Nachteile haben kann. Wir üben jetzt einmal das Stechen. 50 Stiche! Los!"
"Eine Gute Frage. Ich denke, sobald es hell ist, werden wir hier genauere Untersuchungen anstellen, dazu gehört auch, ob die Gegenstände vielleicht nur in einem Zimmer von irgendjemand ist oder so etwas. Heißt, niemand darf die Casa verlassen."
"Vorerst", sagte ich mit einem nicken. "ja!"
"Der Tribun, das hörte man von weitem!", dachte ich mir und joggte locker zu ihm. "Salve Tribun!", salutierte ich und dann schließlich auch vor seinem Begleiter - wer auch immer das war.
"Du wirst vorerst die Wache und die Patroullien übernehmen. Du findest bestimmt immer irgendwo etwas zu tun. Ich werde dich informieren, wenn ich dich in den ersten Fall von dir einspanne."