Beiträge von Caius Octavius Sura

    "Schau: In einer engen Gasse hast du nicht sehr viel Zeit und wenig Platz, es reicht nicht immer zum um tänzeln von Gegnern." Ich nahm mir ein Holzgladius. "Wichtig ist dabei Schnelligkeit. Durch Stiche ist hier am besten geholfen, so wie du es zum Teil machtest. Also So: linker Fuss nach Vorne, etwas gebeugt, rechter Fuss zurück und fast gestreckt! Das Gladius in die rechte hand und dann stichst du zu. Ach ja: Wichtig ist: Du musst dir einen Gegner vorstellen, der mit einem Messer bewaffnet ist, was Vor- aber auch Nachteile haben kann. Wir üben jetzt einmal das Stechen. 50 Stiche! Los!"

    "Aller Anfang ist schwer!", sagte ich. "Achja, bevor ich es vergesse:" Ich sprach leiser. "Ein Probati ist beim Laufen zusammengebrochen und gestorben, bitte, sag mir, wenn du zu schwach bist!"


    "Gleich weiter im Text: Also testen wir mal deine Fähigkeiten im Schwertkampf." Ich schmiss ihm ein Holzgladius zu und erklärte: "Nun, es ist ein bisschen schwerer als normale, gut zum Üben. Mit diesem habe ich auch gekämpft, also ich wollt dir nur beweisen, die Ausbildung ist schwer, aber nicht unschaffbar!"


    "Bekämpfe einfach diesen Holzpfahl! Ich will sehen, was du kannst."

    "Wir fangen sofort an: Das salutieren! Ich selbst lege nicht äußerst viel Wert drauf, aber andere. Also: Immer wenn ein höher rangiger an dir vorbei kommt. Das heißt du nimmst Haltung an, Beine zusammen, Brust raus, Bauch rein, Hände stramm nach unten und dann führst du deine rechte Hand, zu eine Faust geballt an deine linke Brust! Klar?" Ich machte es ihm vor.


    "Du bist dran!"

    Ein alter Veteran, der sich bereit erklärte kostenlos Waffendienst zu schieben saß hinter dem Schreibtisch und starrte auf die Sandale die er ausgezogen hatte und jetzt in der Hand hielt und von allen Seiten betrachtete. "Es ist schon komisch", meinte er dabei. "Jeder Riemen dieser Sandale ist ein kleine[SIZE=7]s Stück für sich selbst, schon faszinierend[/SIZE][SIZE=1]weröjlkaiöijöigjöeijsölijasödlijföljögiöeljaösidfjlisjdfojsldfjsoidfjlsjdföilsdjfösdlfkjsaödilfjelkbnöajfnslknvlskjdfnb sfkljönab efklbsfdjv fsdjöanlöjevnefnlvenjfnsbldrijv eflkjöbnsdrflnweölbfnejöeilnjeliöjesnvslkdaöbeiaiöjlevnfseinjeöndjvnjsefkldavn[/SIZE]


    Der Rest war unverständliches Gemurmel, selbst als er - ein Fuß barfüßig - die Waffen holte. Er schmiss sie hin, aber betrachtete die ganze Zeit die Sandale. Ab und zu konnte man verstehen. [SIZE=1]asdfökljasldkfjöasldkjföl ölgjasdjfvfskajdsjdölkgvjösldjbarölejaöbosjfdöojesaölb sejflkwe joöivsdjflökselökvfelvjsödfiöekljbsöodfjablwejöfwjlbkjfweöoifsdmjnfgsmkdrdagfadjkreaorz3trhbaj[/SIZE]Gladius ist scharf[SIZE=1]asdöklfglwegkbnölfiweisdöfjöalishaöhjweioeöfuhöoweuvmoöaweibawoeiönvöoiwefnoweifvgnosidfuög[/SIZE]Signatur bitte![SIZE=1]asdfalösdjlwejböoseijfölisejöblifsjölsejblijsefölejöoibfslökdjböoijsfdlb[/SIZE]

    "Ach das ist ne Sigantur, ich habe das verweckselt, ich meinte das wäre sie.", sagte er und zeigte auf einen Kotzfleck. Scheinbar wurde es nicht unoft als Taschentuch verwechselt. "Kann ja passieren.", meinte er und beobachtete noch genau den Rotzflecken.

    Der als allgemein bekannte Ekel erregende Lidius war mal wieder bei der Kleidung. Er bohrte gerade in der Nase, als der junge Probatus herreinkam. Schnell steckte der den Finger in den Mund, damit man das Popel nicht sehn konnte. "Mooment!", sagte er, so dass man für kurze Zeit seine gelben Zähne sehen konnte, und den Popel, der sich zwischen diesen Verfangen hatte. Er wischte sich mit der Tunika den Popo ab und kam kurzdarauf mit einem Haufen SAUBERER Wäsche wieder. "Hier alles dabei!", sagte er während er feinsäuberlich den Ohrenschmalz am Papyrus abrief, auf das nun noch eine Signatur gehörte.

    Ich trat in das Officium. "Salve Senator Hungaricus!", begrüßte ich den Praefecten, den ich zwar nur vom sehen kannte, aber kannte. "Ich bin Caius Octavius Sura, Princeps Prior der Cohortes Urbanae und neben bei Klient deines Bruders. Ich habe eine Frage: Kann ein Probatus Scriba Personalis sein? Von einer anderen Person?"

    "Danke, aber ich habe im Moment keinen Hunger, eher Durst.", sagte ich und bestellte mir noch ein kleines Gläschen.


    "Naja, ich kann es wie gesagt auch nicht bestätigen, ich bin nur von den "Nachbarn". Aber was solls, wir kümmern uns um unseren Kram und die Vigiles um ihren." :D, grinste ich ihm zu.