"Ja, natürlich. Schlaf! Achja, ich würde bei anderen Vorgesetzten immer darauf achten was du sagst, nimm dich in Acht!", lachte ich ihm fröhlich zu.
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
Dann meinte ich wieder zum Probatus: "Gar nicht übel! Gar nicht mal soooo übel! Ich kenne nun ungefähr deine Schwächen und Stärken. Dann werden wir mal weiter sehen, für heute war es das vorerst. Du läufst jetzt noch sagen wir 10 Runden und dann will ich einen Sprint über eine Runde sehen! Häng dich rein! Morgen früh hier wieder!"
-
"Schau: In einer engen Gasse hast du nicht sehr viel Zeit und wenig Platz, es reicht nicht immer zum um tänzeln von Gegnern." Ich nahm mir ein Holzgladius. "Wichtig ist dabei Schnelligkeit. Durch Stiche ist hier am besten geholfen, so wie du es zum Teil machtest. Also So: linker Fuss nach Vorne, etwas gebeugt, rechter Fuss zurück und fast gestreckt! Das Gladius in die rechte hand und dann stichst du zu. Ach ja: Wichtig ist: Du musst dir einen Gegner vorstellen, der mit einem Messer bewaffnet ist, was Vor- aber auch Nachteile haben kann. Wir üben jetzt einmal das Stechen. 50 Stiche! Los!"
-
"Bekämpfe einfach diesen Holzpfahl! Ich will sehen, was du kannst."
-
"Aller Anfang ist schwer!", sagte ich. "Achja, bevor ich es vergesse:" Ich sprach leiser. "Ein Probati ist beim Laufen zusammengebrochen und gestorben, bitte, sag mir, wenn du zu schwach bist!"
"Gleich weiter im Text: Also testen wir mal deine Fähigkeiten im Schwertkampf." Ich schmiss ihm ein Holzgladius zu und erklärte: "Nun, es ist ein bisschen schwerer als normale, gut zum Üben. Mit diesem habe ich auch gekämpft, also ich wollt dir nur beweisen, die Ausbildung ist schwer, aber nicht unschaffbar!"
-
"Irgendwann ist das so eine Art Reflex, heißt, dass du es gar nicht mehr bemerkst."
"Gut, ich will mir jetzt erstmal ein Bild von dir machen: Laufe mal 30 Runden, aber sage, wenn irgendwie etwas nicht geht!"
-
"Wir fangen sofort an: Das salutieren! Ich selbst lege nicht äußerst viel Wert drauf, aber andere. Also: Immer wenn ein höher rangiger an dir vorbei kommt. Das heißt du nimmst Haltung an, Beine zusammen, Brust raus, Bauch rein, Hände stramm nach unten und dann führst du deine rechte Hand, zu eine Faust geballt an deine linke Brust! Klar?" Ich machte es ihm vor.
"Du bist dran!"
Sim-Off: sorry, für ewiges Copy & Paste, aber nach äh... 5 Probati geht einem das irgendwie an die nerven
-
"Kann ich das wann anders erzählen, wenn wir in der Castra oder sonst wo sind. Ich habe 2 Befürchtungen: 1. Ich will es nicht in der öffentlichkeit ausplaudern, was den Fall an geht. 2. Die Vorgesetzten, die Vorschriften und all dieser Scheiß!"
-
HIER FINDET DIE GRUNDAUSBILDUNG DES PROBATUS
Marcus Helvetius Cato
STATT -
Ich drehte mich um. "Ich bin Ciaus Octavius Sura, dein Ausbilder, herzlich willkommen in der CU! Gut, jetzt bringst bringst du deine Sachen in die Unterkunft, danach gehst du dann zu deiner Grundausbildung!"
-
"Media hält eine Rede - ach darüber haben wir auch schon geredet, die Traditionen - was hälst du davon?", fragte ich zurück. Ich wollte nicht in der Taverna mein Dienstliches loswerden. Noch dazu, weil ich nicht, wusste, ob ich es sollte.
-
Sie hatte einen! Das ist gut, dann konnte ich nämlich einfach weiterschwätzen, ohne irgendetwas falsches zu sagen, was man falsch verstehen kann.
Ich lächelte. "Ja, es KANN recht spaßig sein, muss aber nicht." Irgendwie bereute ich es, das gesagt zu haben - ich weiß selber nicht warum.
-
"Ich war dabei!", gab ich zu. "Einer der Ersten, übernimmt ihr also den Fall?", fragte ich und spitzelte dabei zu Strabo.
Sim-Off: WiSim auch von meiner Seite
-
"Sicher, ich geh wieder dahinten schlafen! Mach es gut!", sagte die Wache grunzend und verschwand.
-
Ich lächelte. "Du hast etwas zu tun. Ich seh es dir doch an. Irgendwas Praetorianersiches. Aber komm, trink erstmal!", lachte ich ihm zu. "Ich bin dran mit einladen!"
-
"Es kommt darauf an", sagte ich und blieb im Türrahmenstehen und drehte mich um. "Ob du Zeit hast."
-
"Achso na dann. Waffen eh? Mooooment!", sagte er verschwand kurz und kam kurz darauf wieder. Er überreichte ihm die Waffen.
"Gut, dann noch den ordnungsgemäßen Empfang abzeichnen und bei deinem Ausbilder auf dem Exerzierplatz melden. Und pass mit dem glaidus auf, es ist scharf! Und jetzt ein Schluck Wein, was sagst du?"
-
Ich rutschte ein bischen für Decius, damit er sich setzen konnte. "Salve Decius! Dich habe ich auch länger nicht mehr gesehen. Komm setz dich. Wir unterhielten uns gerade über die Lebensziele die wir haben."
-
"Wer brüllt da? Ich komme schon Princeps Prior!", sagte eine heisere Stimme und kurz darauf erschien ein dicker, knobellnasiger Miles im Raum, der sich wohl lieber mit Wein als mit dem Gladius beschäftigte. "Salve! Was willst du?", sagte er salutierdend. Er hatte noch immer nicht erkannt wer vor ihm stand.
-
Neuer Probatus: Marcus Helvetius Cato
Guter Test
Bitte um Erhebung zum Probatus
gez. PP Sura