Beiträge von Caius Octavius Sura

    "In der Unterkunft da isses immer so n´bissel schmutzig, ja?", sagte wieder die Wache. "Und der ganze Staub da! Immer der Sand zwische de Zehen. Unmöglich! Da geh ich dann immer wieder in den Vital-Tempel, der ist direkt um die Ecke, da habe ich auch mein ganzen Etui, also falls du was brauchst...", beendete die wohl leicht homosexuell angetatschte Wache zum Probatus.

    "Ein unsichtbarer Beitrag zu einem sichtbaren Imperium. Mehr will ich wirklich nicht. Ich will kein Ruhm. Ich will unsichtbar sein. Das wäre mir schon genug, und das ist mir auch schon genug. Denn das Volk bin ich und du und jeder hier. Wenn ich dem Volk diene, diene ich Allen, mehr will ich nicht. Ich diene genauso viel wie ein Legat oder sonst etwas.

    "Hallo schöner junger Mann", meinte der diensthabende Miles mit seiner schönsten Säuselstimmte. "Die Klamotten, ja schaun´se mal, hier das ist mein bestes Stück, das gebe ich jetzt ihnen, ja?" Die Wache überreichte dem Probatus die Kleider und ein Zettel. "Signatur, büdde!"

    "Wenn du es so schön sagst, will ich es übernehmen: Ja, ich will mein Leben vorraussichtlich noch einige Zeit, falls nicht ewig, bei den Urbanern versauern.


    » IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden. «


    Dies sagte ich einst, deswegen werde ich es auch einhalten."

    "Danke!", sagte ich und gab es an Nepos weiter, der kurz darauf es mir wieder überreichte. Dann grinste ich und sagte: "Wir brauchen Nachwuchs. Willkommen in der CU, Probatus!"


    "Zuerst gehst du den Eid schwören, dann in die Kleiderkammer und dann in die Waffenkammer und holst dir dein Zeug!
    Dann meldest du dich am Exerzierplatz, bei mir, dort beginnen wir mit der Ausbildung! Es kann sein, dass dein Ausbilder ab und zu mal wechseln wird, aber ich werde dich einleiten. Alles klar?"

    "Gut gebrüllt, Löwe!", meinte ich. "Wie du schon sagtest, das ist auch mein Plan. Und ich glaube auch, dass die CU mich ein wenig braucht. Manchmal muss man sich selbst eben mal auf die Fingers chauen."


    Beim Stadthalter musste ich lachen. "Vitamin B ist immer noch das beste: Die Beziehungen! :D"

    Ich nickte leicht. "Einen Kurs an der Schola? Über Nero? Hört sich gut an, ich glaube ich werde mich einschreiben. Ich belege sowieso jeden Cursus, es gibt nur zwei Möglichkeiten: 1. Bestehen und Wissen mit bekommen 2. Nicht bestehen, aber trotzdem Wissen mitbekommen. :D"

    "Ja, immernoch. Und die Neulinge sind äußerst interresant :D. Da lernt man mal wieder ganz neue Menschen kennen.", erklärte ich ihm. "Leider ist aber auch ein Officium wieder leer geworden. Scipio, mein Centurio ist leider gegangen. Schade, denn er war ein guter Mann."

    "Das ist er, in der Tat. Bis jetzt habe ich zumindest keine Klagen gehört, weder von außerhalb, noch von der CU. Was vielleicht auch daran liegt, dass er die Meiste Zeit im Officium verbringt, was ich auch verstehe. Aber sag, was wirst du jetzt machen?"

    "Gerne! Ich weiß noch nicht, ob du es schon mitbekommen hast, aber Caius Octavius Victor ist nun Praefectus Urbi. Jetzt laufen auch neuerdings immer mehr Verwalter durch die Castra von uns, seitdem er sich auch noch um den zivilen Kram kümmert. Bei den Vigilen ist glaube ich alles gleich, bis auf, dass man hört, dass Crassus zwei seiner Centurien entlassen haben soll und dafür einen Neuling eingestellt hat. Naja, bei der CU ist er nicht so beliebt, falls ich offen sprechen darf. Und die Prätorianer sind geheimnisvoll wie immer, niemand weiß, was sich da tut."