Beiträge von Caius Octavius Sura

Ich seufzte. "Ich höre immer wieder gute Reden, keine Frage, aber ich weiß nie genau, was ich von ihnen halten soll. Manchmal höre ich einfach nur zu und danach, weiß ich nicht mehr um was es ging. Ich bin nicht für die Politik geschaffen, und genauso wenig für einen Zuhörer. Zumindest auf der Rostra. Was du von dir nicht behaupten kannst ;) :D"

"Ja das ist richtig!", sagte ich verwundert. "Pompeius Strabo. Quästor zur Zeit. Richtig?", entgegnete ich ihm und überlegte weiter, woher ich ihn denn noch kennen würde, und vor allem, woher er mich kannte.

Derweil bestellte ich mir einen guten Landwein.

"Jein. Von den Miles noch nicht, ich habe aber die Casa der Octavier untersucht, aber scheinbar ist der Fall schon so gut wie abgeschlossen, es gab eine Festnahme. Ich habe mal in den Akten geschaut, aber nichts bis wenig gefunden. Achja, und um die Beerdigungen: Ich kümmere mich drum." Aber wie? Ich würde mal jemanden fragen :D.

"Danke schön!", sagte ich und verabschiedete mich auch von dem anderen Mann, den ich zwar nicht kannte, aber es war höflich.

"Nicht, dass ich auf Anhieb wüsste, aber ich bin Caius Octavius Sura, vielleicht hilft das weiter." Ich musterte den Mann... Woher, woher?

"Salve Tribun!", sagte ich salutierend. "Nein! Es liegt daran, dass es sogar mein Vorgänger getan hat, und zweitens braucht man Auszeit, das habe ich selbst erfahren. Ich will ja nicht todmüde Männer, sondern wache, damit ich sie noch mehr wach machen kann :D", sagte ich grinsend.

"Probati, ich bin zufrieden mit euch. Ihr dürft den Rest des Tages mit was ihr wollt verbringen! Das ist aber eher die Ausnahme!", sagte ich lachend. "Morgen will ich euch aber dafür Topfit bei den Grundausbildungen sehen."

Ich ging mal wieder die Taberna und erwischte mich mal wieder dabei. Wie oft ich hier schon war. Sie war auch Rappelvoll. Jeder Rutschte um einen Platz. Es war wohl die Rutschhora :D Ich sah einen Tisch, ein bischen abseits und ging schnell darauf zu. "Erlauben?", fragte ich die beiden Männer die auch noch dasaßen.

"Gar nicht schlecht, aber gleich nochmal, weil es so schön war!", sagte ich und schon ertönte:

"Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator - unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus - duo - tres - quator. Ad dextram pergite! Unus - duo -tres. Retro pergite! Unus - duo -tres - quator - unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator. Ad dextram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo -tres - quator - unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo -tres - quator. Consistite!"

"Wunderbar! Aaaaaachtung:

Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus Ad sinistram pergite! Unus- duo- tres-quator! ad destram! Unus- duo! Retro pergite! Unus-duo-tres-quator-unus duo tres! retro! Consistite!"

"Salve Lucianus!", begrüßte ich den Volkstribun und salutierte, wieso auch immer. "Ich wusste nicht an wen ich mich wenden sollte. Ich habe nämlich 2 Leichen am Hals :D.", erklärte ich ihm mein Anliegen. "Keine Angst, ich habe damit nichts zu tun, aber ich habe den Auftrag sie zu begraben. Aber ich weiß nicht, wie ich das tun soll. Kannst du mir weiterhelfen, oder sagen, an wen ich mich wenden sollte?"

Ich leirete wieder meine Standardrede runter:

"Fein, also:

Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert. Verstanden?"