Dem Volk aufs Maul geschaut...

• Eines Abends zog es mich in die Taverna zu einem guten Schlückchen Falerner und dem seit langem vermissten Plausch mit dem Volk. Ich mischte mich gern unter das Volk, eine Angewohnheit, die ich auch nach meiner Zeit bei den Vigiles nicht ablegen konnte.
    Grinsend setzte ich mich zu einem Saufkumpanen.

"Quintus, lange nicht gesehen...was macht deine Frau?", fragte ich und klopfte dem alten Kerl strahlend auf die Schulter.

Erstaunt sah er mich an und sinnierte darüber, wen er doch vor sich hatte. Plötzlich fiel es ihm wie Schuppen von den Augen.

"Strabo! Lange hab ich dich nicht mehr gesehen...Agrippina geht es bestens, danke der Nachfrage. Immer noch der Mann des Volkes?"

"Immer doch..."

• Ich ging mal wieder die Taberna und erwischte mich mal wieder dabei. Wie oft ich hier schon war. Sie war auch Rappelvoll. Jeder Rutschte um einen Platz. Es war wohl die Rutschhora :D Ich sah einen Tisch, ein bischen abseits und ging schnell darauf zu. "Erlauben?", fragte ich die beiden Männer die auch noch dasaßen.

• Ich nahm einen tiefen Zug aus dem Becher. Plötzlich stand Quintus langsam und etwas schwankend auf.

"Nichts für ungut, Strabo, aber heute hab ich genug..."

"Nun gut, dann auf ein baldiges Wiedersehen."

Wir verabschiedeten uns herzlich. Plötzlich trat ein junger Mann hinzu. Während Quintus davonschwankte, nickte ich dem Mann, den ich irgendwoher zu kennen glaubte, zu und lud ihn ein.

"Setz dich doch. Kennen wir uns?"

• "Danke schön!", sagte ich und verabschiedete mich auch von dem anderen Mann, den ich zwar nicht kannte, aber es war höflich.

"Nicht, dass ich auf Anhieb wüsste, aber ich bin Caius Octavius Sura, vielleicht hilft das weiter." Ich musterte den Mann... Woher, woher?

• "Ja das ist richtig!", sagte ich verwundert. "Pompeius Strabo. Quästor zur Zeit. Richtig?", entgegnete ich ihm und überlegte weiter, woher ich ihn denn noch kennen würde, und vor allem, woher er mich kannte.

Derweil bestellte ich mir einen guten Landwein.

• "Richtig.", antwortete ich schmunzelnd. Es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Damals als Optio der Vigiles hatte ich kurz mit ihm zusammengearbeitet.

"Erinnerst du dich noch an den jungen Optio bei den Vigiles?", fragte ich zwinkernd.

• Ich freute mich, dass auch bei ihm die Münze gefallen war.

"Mir geht es gut. Germanien hat einen neuen Mann aus mir gemacht. Als ich nach Rom zurückkehrte, musste ich feststellen, dass sich hier einiges verändert hatte. Die Frauen haben scheinbar das Ruder übernommen..."

• Ich seufzte. "Ich höre immer wieder gute Reden, keine Frage, aber ich weiß nie genau, was ich von ihnen halten soll. Manchmal höre ich einfach nur zu und danach, weiß ich nicht mehr um was es ging. Ich bin nicht für die Politik geschaffen, und genauso wenig für einen Zuhörer. Zumindest auf der Rostra. Was du von dir nicht behaupten kannst ;) :D"

• "Glaub mir, Sura...das Leben eines Politikers ist nicht einfach und auch nur selten schön. Du musst dich durch die Meinungen vieler tausend Leute kämpfen, möglichst für alle sprechen und für alle etwas tun.

Es klingt merkwürdig, aber derzeit sehne ich mich mehr denn je zurück zur Castra Vigilum, zu meinem vergleichsweise einfachen Leben und Schaffen als Optio.

Und ich bin überhaupt nicht auf dem neuesten Stand, was das Militär Roms anbelangt. Erzähl mir bitte etwas davon!"

• "Gerne! Ich weiß noch nicht, ob du es schon mitbekommen hast, aber Caius Octavius Victor ist nun Praefectus Urbi. Jetzt laufen auch neuerdings immer mehr Verwalter durch die Castra von uns, seitdem er sich auch noch um den zivilen Kram kümmert. Bei den Vigilen ist glaube ich alles gleich, bis auf, dass man hört, dass Crassus zwei seiner Centurien entlassen haben soll und dafür einen Neuling eingestellt hat. Naja, bei der CU ist er nicht so beliebt, falls ich offen sprechen darf. Und die Prätorianer sind geheimnisvoll wie immer, niemand weiß, was sich da tut."

• "Da hat sich das Beförderungsrad aber kräftig gedreht. Zwei Centurionen wurden entlassen...nun dafür wird Crassus vielleicht seine Gründe gehabt haben. Auch wenn er mir manchmal übel mitgespielt hat, halte ich ihn dennoch für sehr integer.

Ich hoffe nur, dass es den Vigiles und den Urbanen gut ergangen ist. Victor ist sicher ein guter Stadtpräfekt."

• "Das ist er, in der Tat. Bis jetzt habe ich zumindest keine Klagen gehört, weder von außerhalb, noch von der CU. Was vielleicht auch daran liegt, dass er die Meiste Zeit im Officium verbringt, was ich auch verstehe. Aber sag, was wirst du jetzt machen?"

• "Ich werde hier in Rom einige Menschen besuchen und etwas Öffentlichkeitsarbeit leisten. Außerdem werde ich in Kürze einen Cursus über den vergöttlichten Nero abhalten.

Ansonsten hält mich nichts mehr in Rom."

• Ich nickte leicht. "Einen Kurs an der Schola? Über Nero? Hört sich gut an, ich glaube ich werde mich einschreiben. Ich belege sowieso jeden Cursus, es gibt nur zwei Möglichkeiten: 1. Bestehen und Wissen mit bekommen 2. Nicht bestehen, aber trotzdem Wissen mitbekommen. :D"

• "Na wenn du meinst!" ;)

Ich nahm einen Schluck vom Falerner und sah vor mich hin.

"Ich vermisse ein gutes Gladius, ein schweres Scutum und den Feind vor mir. Ich zerlaufe schon förmlich und komme aus der Übung."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!