"Pinceps", meinte ich lachend. "In aller Bescheidenheit."
Ich blickte mir das Papier an. "Gute Arbeit, sogar eine Zeichnung." Ich legte es auf den Schreibtisch.
Bekomme ich auch noch den Bericht mündlcih/schriftlich, oder tu ich so als wäre er da
"Pinceps", meinte ich lachend. "In aller Bescheidenheit."
Ich blickte mir das Papier an. "Gute Arbeit, sogar eine Zeichnung." Ich legte es auf den Schreibtisch.
Bekomme ich auch noch den Bericht mündlcih/schriftlich, oder tu ich so als wäre er da
"Mhm...", sagte ich und verfolgte die Flugbahn des Pilums. "Machen wir unsere berühmt-berüchtigte Steineübung: Dort siehst du drei Steine, deren Entfernung gestaffelt sind! jetzt wirfst du auf jeden Stein 5 mal und dann sehen wir, wie oft du triffst! LOS gehts!"
"rief ich von innen"
"Gabriel!", begrüßte ich den Vigil. "Komm herein."
Normalerweise erst brav am Tor melden, aber ich will ne Ausnahme machen!
"Herein!", rief ich von innen.
Währendessen kam ein Probatus gelaufen und übergab mir mehrere Pila. "Ah, danke Marcus!", sagte ich zu ihm und nahm einen.
"Die CU muss auch mal im Notfall die Mauern von Rom verteidigen. Dazu benutzen wir den Pilum, allerdings es wird nicht sehr oft vorkommen, aber sicher ist sicher.
Nimm dein Ziel in Visier und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk! Versuch es mal."
Ich gab ihm einen Pilum und ging einen Schritt zurück.
"Nunja, du musst ein wenig über die Geschichte von Rom - der Stadt - und über die CU, sowie allgemein über das römische Reich wissen."
ZitatOriginal von Marcus Helvetius Cato
- nicht bestimmtSim-Off: hoffe das geht klar, kann ja einen Nachtrag machen?!
Geht klar, wir brauchen es auch nicht für die Personalakten, wir wollen es nur wissen :D:D
"Dankeschön!", sagte ich freundlich und schrieb alles schnell auf einer Wachstafel mit. "Ist dir bewusst, dass du einen Test ablegen musst, bevor du dich Probati nennen darfst?"
"30 Runden, 30 Stiche. Danach hier melden! ABITE!
Ach ja: Ein Tipp zum Laufen: Achte immer auf dein Atmen, immergleichmäßig, das hilft."
"Salve, salve!
Ich brauche:
Name
Krankheiten
Bisherige Tätigkeiten
um dich hier aufzunehmen!"
"Richtiger als Richtig!", begrüßte ich den Neuling. "Komm, folge mir!"
ZitatOriginal von Lucius Octavius Detritus
@Sura soweit ich weiß ist der Architectus Urbi im Curia Italica-Forum untergebracht, unter Stadtplanung.
Es geht mir eigentlich nur um den Praefectus Urbi, dass ihr nicht in die Castra kommt habe ich mir gedacht :D:D
Tja, aber sonst rennen bei uns in der Castra immer Verwaltungsfuzzis rum Und wenn wir was vom PU(h der Bär :D) wollen, dann können wir zu dem Officium :D:D
Ich setzte gerade ab. Jetzt war auch noch wieder eine Personalakte fertig. Ich ging zu den Akten und fügte sie ein.
Ich habe auch noch eine Frage, wegen dem Praefectus Urbi:
Wird er weiterhin in der Castra in seinem Officim sitzen? Es heißt ja:
[SIZE=7]Officium - Praefectus Urbi - [/SIZE]Das Büro des Kommandeurs der CU
Da sich der Praefectus ja aber auch nun um andere Dinge kümmert, sollte man vielleicht noch ein zweites Officium aufmachen? In irgendeiner Basilica zum Beispiel.
Nachdenklich klopte ich an das Officium des Tribun Dragonum.
Eifrig notierte ich mir Antworten, Fragen, Fackten auf mein kleines Wachstäfelchen.
Am nächsten Morgen wartete ich schon auf den Probatus.
Ich muss schon sagen!
für die Argentinier!
Wer dieses Spiel wohl gewinnt?
Argentinien is wirklich (zu) starkt :D:D:D:D
"Oh!", sagte ich. "Danke Tribun! =)"
Dann meinte ich wieder zum Probatus: "Gar nicht übel! Gar nicht mal soooo übel! Ich kenne nun ungefähr deine Schwächen und Stärken. Dann werden wir mal weiter sehen, für heute war es das vorerst. Du läufst jetzt noch sagen wir 10 Runden und dann will ich einen Sprint über eine Runde sehen! Häng dich rein! Morgen früh hier wieder!"